Suche Unterstützung beim Wechsel von 1&1 zur Telekom

vor einem Jahr

Hallo @Lorenz S.,

 

ich hätte das gleiche Anliegen. Auch ich spiele mit dem Gedanken von 1&1 zur Telekom zu wechseln und habe ein Sonderkündigungsrecht.

 

Aus Ihrer Antwort werde ich aber hinsichtlich der exakten Reihenfolge nicht ganz schlau. Muss ich bevor ich bei 1&1 die Kündigung "anmelde" schon den Auftrag bei der Telekom hinterlegt haben?

 

Mein aktuelles Problem mit 1&1 ist primär dass man mich in der Luft hängen lässt und seit 2 Wochen nicht auf meine Anfragen reagiert, daher vermute ich wird man auch nicht direkt die Sonderkündigung bearbeiten. Wenn dann die Telekom bei der Abfrage das reguläre Kündigungsdatum bekommt wie "leicht" bekommt man das auf das Sonderkündigungsdatum geändert. Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass dann im weiteren Prozess ständig das "falsche" Datum auftaucht un die Portierung falsch terminiert wird.

 

Wenn ich die Mail an 1&1 in der Form schreibe, wer legt dann den Stichtag fest? Sollte ich den nicht besser vorgeben? Aber  entspricht doch die Formulierung nicht bereits einer Sonderkündigung? Ich habe es eignetlich so verstanden, dass man für den reibungslosen Portierungsprozess nicht selber kündigen soll.

 

Vielen Dank!

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Hi @Gerd F.  Kundschaft. 😉

     

    @vornbera26  Warte erstmal bevor du was machst 

     

    @vornbera26  hast du irgendwas schon gemacht wie hier 

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Neuer-Vertragsnehmer-bei-Anbieterwechsel-von-1-amp-1-zur-Telekom/m-p/6202564#M1740271

    29

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @vornbera26,

     

    wir bestätigten Ihnen die Konditionen des Vertrags in der Vorvertraglichen Information. Sie wurde Ihnen am 24. August 2023 zugeschickt.

    Wir benötigen noch Ihre Zustimmung. 

    Eine einfache E-Mail diesbezüglich genügt.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Wenn du schreibst, hast ein Sonderkündigungsrecht. Wahrscheinlich dann wegen Preisanpassung, da können die Fristen auch anders sein. Aber das steht eigentlich alles in dem Schreiben mit dem "Hallo, haste mal ein Fünfer mehr im Monat" 😀.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Dort steht "ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist".

     

    Allerdings ist aktuell zu befürchten das 1und1 auch die Ankündigung des Wechselns gekonnt ignoriert. Warte seit dem 29.06. auf eine Antwort und man antwortet auf Mails überhaupt nicht mehr. Und am Telefon sagt man nur "tut uns leid" und "wir kümmern uns". Aber passieren tut leider überhaupt nichts.

     

    Hatte eine Frist bis heute gesetzt, Wochenende bin ich unterwegs, aber Anfang der Woche werde ich dann den Wechsel in Angriff nehmen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Bei mir hat sich gestern noch was getan, Preisanpassung mit Zwangs-Tarifwechsel zum Oktober nahm easybell raus. Die schrieben ja, wenn ich was gegen, melden. Deren Alttarife stellen die trotzdem auf den neuen Tarif um, musste ich erstmal googeln. Die haben noch Altbestand Carpo & Co. Zugangstarife. Ich wusste noch nicht mal, dass Lidl jemals Telekommunikationsdienstleistungen verkauft. Aus welchem Jahrhundert ist denn das 😆?

     

    Den Tarif, auf den die wechseln wollen, schon von mir aus mit Tarifwechselgebühr gewechselt, nur zu besseren Konditionen. Bleibt das jetzt so, ist es wie bei Magenta, Preisanpassung nur für Neukunden/Tarifwechler*in. Finde ich gut, denn wenn Kunden jetzt neu abschließen bzw. migriert werden, zahlen die auch keine Wechselgebühr.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Abschließend ist mir in der E-Mail zum angekündigten easybell Tarifwechsel/Preisanpassung übrigens aufgefallen "Sie gehen ein Risiko ein, dass wir den Vertrag beenden, wenn Sie den Produktwechsel widerrufen, aber wir könnten den Tarifwechsel zurücknehmen." Ich riskierte es, ganz ohne Risiko ist sowas anscheinend nicht. Nur falls wer nicht ohne Festnetz-Nummern kann. Aber wer wegen Preisanpassung gleich Sonderkündigungsrecht an Anspruch nimmt, dem/die ist es sowieso egal.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Der Wechselwunsch ist offensichtlich von 1&1 registriert worden. Ich habe jetzt eine E-Mail und zudem eine SMS bekommen, dass ich mich doch bitte telefonisch bis zum 30.08. melden soll, da es in 20% der Fälle zu Verzögerungen bei der Umstellung kommt da Punkte ungeklärt sind.

     

    Ich vermute allerdings primär will man mich in einem Gespräch davon überzeugen doch nicht zu wechseln und ehrlich gesagt habe ich auf so ein Gespräch keine große Lust.

     

    Zudem weiß ich auch nicht, ob ich dann in dem Gespräch unbewusst Dingen zustimmen, die den Prozess nicht zuträglich sind.

     

    Daher die Frage wie ich mit dieser Gesprächsaufforderung umgehen soll. Kann ich die Aufforderung gefahrlos ignorieren oder sollte ich anrufen?

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Nach Erfahrungen aus dem Netz, winkt bei Anruf dein Paket Preis, den du aktuell zahlst @vornbera26 . 1&1 verlängert nur um 24 Monate, ich glaub das ist auch der Trick an der "Preisanpassung", seit sich Verträge nicht mehr um 12 Monate verlängern. Da machen die das halt so.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo @Lorenz S.

     

    die gute Nachricht ist per SMS und Mail wurde mir von der Telekom die Umstellung zum 25.09. genannt und unmittelbar davor auch die Kündigung bestätigt.

     

    Weniger schön ist die Verwirrung welche die Telekom mittlerweile bei mir erzeugt.

     

    Es fing damit an dass ich im Rahmen der Onlinebeauftragung nach meinem Verständnis auch den Anbieterwechsel beauftragt habe. Sie hatten mir ja zuerst geantwort der Auftrag wäre nicht da, aber wollten aufgrund meiner Rückmeldung noch mal prüfen wollten . Da ich nichts mehr gehört habe ging ich davon aus es passt alles.

     

    Jetzt habe ich aber gestern zwei Briefe bekommen, dass mein Wechselauftrag fehlt. Da ist dann auch eine Roadmap abgedruckt die noch ganz am Anfang steht. Was ja eigentlich gar nicht sein kann wenn mir 1&1 die Kündigung bestätigt hat und ich mittlerweile auch einen Wechseltermin habe.

     

    Ich wollte Ihnen auch die Kündigungsbestätigung von 1&1 per Mail als Antwort auf die bisherigen Mails mitteilen. Woraufhin ich aber eine Rückmeldung vom System bekommen habe "Leider können wir Ihr Anliegen auf diesem Weg nicht beantworten."

     

    Braucht die Telekom jetzt noch irgendwas von mir? Oder kann ich davon ausgehen, dass der Anschluss wie per Mail/SMS mitgeteilt wurde am 25.09. umgestellt wird?

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @vornbera26,

     

    ich hatte einige Tage Urlaub.

     

    Ihr Auftrag ist im finalen Stadium. Die Auftragsbestätigung wurde Ihnen zugesandt.

    Es ist richtig, dass der Auftrag nicht so weit prozessiert worden wäre, wenn Unterlagen gefehlt hätten,

     

    Es gab eine zeitliche Überschneidung zwischen dem Eingang Ihres Auftrags zum Anbieterwechsel und dem Erinnerungsschreiben. Letzteres ist durch das Fortschreiten des Prozesses obsolet.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo @Lorenz S.,

     

    jetzt versuchte mich heute früh auch noch eine andere Kollegin der Telekom telefonisch zu erreichen um den Ablauf abzustimmen. Hat sich jetzt noch eine andere Wechselberaterin den Auftrag geschnappt?

     

    Die Thematik mit den Anbieterwechsel verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen eigenen Auftrag dafür erstellt. Ich habe bei der Bestellung einen Haken bei "Anbieterwechsel" gesetzt und angegeben wo ich aktuell bin und welche Telefonnummern ich mitnehmen will.

     

    Scheinbar hat doch dann das System zwei Aufträge daraus gemacht und unterschiedlich priorisiert. Vielleicht sollte man da die Prozesse noch mal prüfen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @vornbera26,

     

    es gibt keinen zweiten Auftrag.

     

    Der Anruf kam von einer übereifrigen Wechselberaterin, die sich nicht über den Status informiert hat, bevor sie bei Ihnen anrief.

    Ich bedauere diesen Zwischenfall.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

     

     

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