Gelöst

Suchen Hilfe - Erstmaliger Internetanschluss

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

 

wir hoffen ihr könnt uns weiterhelfen, momentan sind wir von den ganzen Gesprächen mit der Hotline etwas geschlaucht.

 

Wir sind letztes Jahr in eine Wohnung eingezogen (Dreiparteienhaus) in der es noch keinen Festnetzanschluss / Internet gab.

Über Check 24 haben wir ein "Magenta Zuhause L inkl. MagentaTV SmartStream 2.0" gebucht. Der erste Versuch wurde wegen eines Leitungsmangels storniert, wir haben einen neuen Anlauf gestartet und mehrfach mit der Hotline telefoniert.

 

Laut Auskunft der Hotline sind zwei Splints unseres Internetverteilerkastens durch die anderen beiden Parteien im Haus belegt (je 250k Leitung) und der dritte Splint wäre zum Nachbarhaus geführt worden - daher könnte man uns nur eine 16k Leitung anbieten. Im Nachbarhaus wohnen meine Schwiegereltern und die sind sich absolut sicher (Bauträger hat das bestätigt), dass sie einen eigenen Verteilerkasten haben und keine Leitung vom Nachbarhaus belegen würden.

 

Die Kollegen der Telekomhotline waren größtenteils freundlich und bemüht, konnten das Problem aber nicht lösen. Uns wurde auch die Nummer der Bauherrenhotline mitgeteilt, da kommt man aber ohne aktiven Telekomvertrag zu keinem Bearbeiter. 

Wir denken, dass ein Techniker die Leitung vor Ort prüfen müsste und diese dann freigegeben werden könnte?

 

Das letzte Gespräch war etwas unbefriedigend und wir starten jetzt mit einigem Abstand einen Versuch hier im Forum.

Der Mitarbeiter der Hotline hat uns zuerst Hoffnung gemacht, das Problem gäbe es öfter, er hätte da Erfahrung, kenne die notwendigen Tricks etc. um die Leitung freizubekommen. Nach einer halben Stunde ging dann das Gespräch in Richtung er könne uns nicht helfen, wir sollen bei ihm einen neuen Vertrag (wesentlich teurer - Glasfaser) abschließen und der Vertrag über Check24 wäre ungültig, wir hätten ja gesehen, dass es so nicht funktioniert. DSL würden wir nicht bekommen, das Netz wird gekappt etc. Zu dem Zeitpunkt wurde es uns dann zu viel und ich hab das Gespräch abgebrochen.

Glasfaser wurde ins Haus gelegt, aber der Anschluss ist noch nicht installiert - wir brauchen eigentlich kein so schnelles Internet und der Preis ist einfach nicht konkurrenzfähig.

 

Für Tipps, Erfahrungen und Lösungsvorschläge wären wir sehr dankbar Fröhlich

287

0

15

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Monaten

      @Fragezeichen11 wenn 16 möglich sind könnte es auch sein das eure Leitung nur über Ausgleichschaltung möglich ist. Wenn deine Eltern bei der Telekom sind, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      7

      von

      vor 11 Monaten

      Jonas W.

      Entgegen meiner Vermutung wird der dritte Stift am APL doch als Ausgleichsschaltung zum Nachbarhaus genutzt.

      Entgegen meiner Vermutung wird der dritte Stift am APL doch als Ausgleichsschaltung zum Nachbarhaus genutzt.
      Jonas W.
      Entgegen meiner Vermutung wird der dritte Stift am APL doch als Ausgleichsschaltung zum Nachbarhaus genutzt.

      @Jonas W. ups, da war meine Vermutung richtig Zwinkernd

      von

      vor 11 Monaten

      Fragezeichen11

      Falls eine der zwei anderen Parteien in unserem Haus auf Glasfaser umsteigen würden, könnten wir dann eine von diesen DSL-Leitungen haben, oder nicht?

      Falls eine der zwei anderen Parteien in unserem Haus auf Glasfaser umsteigen würden, könnten wir dann eine von diesen DSL-Leitungen haben, oder nicht?
      Fragezeichen11
      Falls eine der zwei anderen Parteien in unserem Haus auf Glasfaser umsteigen würden, könnten wir dann eine von diesen DSL-Leitungen haben, oder nicht?

      Ich meine,  dass die Telekom in Häusern die per Glasfaser erschlossen sind keine neuen DSL Anschlüsse mehr bereitstellt.

      Ist ja auch richtig, die teuren Investitionen müssen wieder eingespielt werden. 

      von

      vor 11 Monaten

      Hi @Fragezeichen11, 👋

       

      danke für das nette Gespräch. Wie gerade mitgeteilt, wurde die APL Erweiterung von unserer PTI aufgrund des Glasfaserausbaus bereits abgelehnt. Aufgrund der aktuellen Situation empfehle ich dir wirklich nochmal unsere Glasfaser-Tarife. Ich hoffe, dass du hier ein gutes Angebot findest. 😊 Falls weitere Fragen auftreten, bin ich gerne für dich da.

       

      Grüße

      Jonas

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    12391

    0

    4

    Gelöst

    vor 3 Jahren

    in  

    1066

    0

    3

    in  

    1320

    0

    3

    in  

    255

    0

    4

    Gelöst

    in  

    1157

    0

    2

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...