Super Vectoring mit DrayTek Vigor 165 stark schwankender Durchsatz
1 year ago
Hallo,
ich habe einen Super Vectoring Anschluss. Leider erreiche ich die 250Mbit/s nur sehr sporadisch. Wie man auch an dem über einen Monat regelmäßig gemessenem Durchsatz auf dem Screenshot sieht.
Für mich sieht das so aus als würde das Modem immer zwischen "normalem" VDSL und Super Vectoring wechseln.
Gibt es irgendwelche Einstellungen an dem Vigor die hier die Ursache sein könnten? Was kann ich tun, um die Verbindung stabil zu bekommen?
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Arcade_99
1 year ago
Würde ein Wechsel von Vectoring VDSL und Supervectoring VDSL stattfinden, dann hättest Du da jedesmal einen neuen Sync und das wird ja nicht der Fall sein oder?
Bei den Vigors gibt es ja für jede Firmware immer verschiedene DSL Versionen zum Wählen in der Oberfläche. Du könntest ja mal die anderen testen. Sollte Dein Problem aber nicht bei Synverlusten liegen, dann glaube ich nicht, dass es daran liegt. Die Frage wäre für mich, wie verlässlich Deine Speedtests sind.
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frooop
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Arcade_99
1 year ago
Stimmt, ein neuer Sync würde ja bedeuten, dass für kurze Zeit dann gar nichts geht. Das ist aber nicht der Fall.
Ich denke, die Tests sind verlässlich genug um zu sagen, dass hier, was systematisch nicht geht. Ich teste halt regelmäßig gegen die speedtest.net api. Vor allem das der Sprung immer 250 oder 100 Mbit/s und keine anderen Werte sind, zeigt aus meiner Sicht das der Test schon korrekt ist.
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Arcade_99
мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Grüße @frooop
Hast du PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk?
Welche Version von Vigor165?
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frooop
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мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Kein PowerLAN oder ähnliches. Ich benutze den Vigor nur als Modem, nicht als Router. Ab da übernimmt dann ein Unify USG.
An das Gerät selber komme ich gerade nicht ran. Würde ich heute Abend mal nachschauen welche Versionen da laufen.
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мαтαıмακı_lasst uns reden
Arcade_99
1 year ago
Das Verhalten deines Anschlusses ist in der Tat merkwürdig. Aber ohne Sync Verluste erfolgt hier eben keinesfalls einen Rückfall auf normales Vectoring VDSL. Ich habe leider keine Idee, was genau du hier noch machen könntest, um um die Ursache herauszuarbeiten, drücke dir aber die Daumen.
was kommt raus, wenn du klassische Speedtests nutzt. Auch regelmäßig immer mal wieder nur die circa 100 Mbits oder bist du da konstant darüber?
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frooop
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Arcade_99
1 year ago
Wenn ich klassisch einen Speedtest mache, wechselt genauso hin und her wie bei dem Graphen oben. Also mal 100mbit und mal 250mbit. Für mich sieht das schon aus als würde das Modem da irgendwie eine höhere Bandbreite "verhindern" und manchmal gehts dann eben doch fixer.
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Arcade_99
Arcade_99
1 year ago
Tja, wenn Du jetzt Alternativen im Hardware Bereich hättest, könntest Du da mal Variationen testen. Vielleicht eine Fritzbox als all in one Gerät zur Hand, um zu schauen, ob es damit auch passiert? So könntest Du zumindest absichern, ob das Problem in Deinem Verantwortungsbereich ist oder in dem der Telekom.
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frooop
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Arcade_99
1 year ago
Ich hab noch einen alten Vigor, der aber nicht Super Vectoring fähig ist. Mit diesem habe ich stabil 100Mbits. Keine Schwankungen.
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fdi
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Arcade_99
1 year ago
@frooop
Ich nutze auch einen Vigor 165 als Modem vor einer pfSense, kann da keinerlei Fluktuationen in der Bandbreite feststellen, auch keine Sync-Abbrüche.
Firmware ist V4.2.5_MDM2 und Einstellungen Standard, MTU=1492, kein VLAN-Tagging (macht die pfSense hier).
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Arcade_99
frooop
1 year ago
Ich habe mal auf die aktuelle Firmware 4.2.5_STD geupdated.
Leider hat sich am Verhalten nichts geändert. Ich hab mal meine Settings und Diagnostics angehängt. Evtl. fällt ja jemandem etwas auf, das merkwürdig ist.
Ansonsten lass ich das jetzt einfach so und warte auf meinen FTTH Anschluss
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
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frooop
1 year ago
Hallo @frooop,
zu dem Vigor kann ich mich leider nicht äußern. Gerne können wir aber deinen Anschluss im Detail überprüfen. Dazu kannst du deine Daten im Profil befüllen und uns kurz hier Bescheid geben.
Viele Grüße Türkan Ü.
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frooop
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frooop
1 year ago
Hallo,
könnt ihr gern mal machen. Ich habe meine Daten im Profil hinterlegt.
Danke.
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Max Ba.
Telekom hilft Team
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frooop
1 year ago
@frooop
Danke dir für das spontane nette Gespräch.
Wie besprochen sind auf der Leitung keine Auffälligkeiten zu sehen.
Schaue beim nächsten Mal in der Oberfläche des Routers, ob er wirklich nur mit der "niedrigen" Geschwindigkeit synchronisiert.
Ich bin auf die Rückmeldung gespannt
Gruß
Max Ba.
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frooop
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frooop