Gelöst

SuperVectoring DSL — Sync nur bei 104,7 Mbit/s — FRITZ!Box 7590, Altbau

vor 5 Jahren

Guten Tag 🙂

 

Heute Vormittag hat ein freundlicher Mitarbeiter meinen MagentaL-Anschluss auf einen MagentaXL-Anschluss mit Supervectoring umgestellt. Leider ist der erhoffte Anstieg der Downstream-Datenrate ausgeblieben. Ich hatte auch vorher nur knapp 70/100 MBit/s erreicht. Durch den Umstieg auf SVDSL komme ich nun auf ~100MBit/s — immerhin schon etwas mehr. Das sollte aber nicht das Ende der Fahnenstange bleiben...

 

Die Vermittlungsstelle ist laut FB 330m entfernt, was nach den Standortangaben des Technikers auch hinkommt. Laut seiner Aussage sollte trotz der Entfernung "locker" eine Geschwindigkeit von ~200 Mbit/s drin sein. Meine Mutmaßung, dass die Verkabelung in unserem sanierten Altbau (4.OG) Schuld sein könnte hielt er nicht für wahrscheinlich. 

 

Ich bin jetzt etwas zwiegestalten — könnte es doch an der Verkabelung liegen oder ist der Fehler eher bei der Fritzbox zu suchen? Meine Optionen zu diesem Zeitpunkt sind wohl entweder einen anderen Router auszuprobieren oder eine Leitungsvermessung hier vor Ort durchführen zu lassen. Hat noch jemand Ideen oder kann mir konkret helfen?

 

Besten Dank!

 

Screen Shot 2020-04-15 at 11.40.25.png

Screen Shot 2020-04-15 at 11.39.58.png

Screen Shot 2020-04-15 at 11.40.07.png

Screen Shot 2020-04-15 at 11.40.13.png

Screen Shot 2020-04-15 at 11.40.19.png

1681

35

    • vor 5 Jahren

      Hallo @saschamt 

       

      Wenn ich mir das Spektrum so anschaue, sitzt da ein mächtiger Störer auf der Leitung.

       

      Die Wellenlinie lässt vermuten, das da irgendwo eine Parallelschaltung vorhanden sein könnte.

      Gibt es mehrere Telefondosen, die in Betrieb sind?

       

      Hat der Techniker mal am Hausanschluss geprüft?

      Bei den Werten hätte er das m.E. tun müssen, da für einen 250.000er Anschluß die Mindestbandbreite deutlich unterschritten ist und für einen 175.000er gerade so erreicht wird...

       

      Welche Geschwindigkeit genau wurde dir laut Auftragsbestätigung zugesagt?

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi @aluny, danke für die schnelle Antwort. Mir wurden 175 MBit/s zugesagt... Über Speedtest.net erreiche ich 96Mbit/s. Ich habe gar keine Festnetztelefonie angeschlossen. Die Fritzbox hängt einzeln an einem DSL-Anschluss in unserer Wohnung im vierten Stock. Wir leben in einem Mehrfamilienhaus. In der Wh. gibt es noch eine andere DSL-Büchse, die ich bisher nicht ausprobiert habe. Die hatte ich bisher gar nicht auf der Rechnung. Sollte ich das tun? Danke!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Spätestens wenn die Synchronisationsrate unter 105Mbit/s fällt würde ich eine Störung mit der Bemerkung "Mindestbandbreite unterschritten" (siehe AGB Punkt 2.1.1) melden und dabei darauf hinweisen, dass es starke Auffälligkeiten im Spektrum gibt.

       

      Sollte sich dbei herausstellen, dass eine Parallelschaltung beseitigt werden muss, ist das kostenpflichtig.

      Die Abrechnung erfolgt dann vermutlich pauschal über eine "Fehlerbehebung Heimnetz" für 79,95€

       

      Ich gehe davon aus, dass die Synchonisation nach Beseitigung des Störers wesentlich höher ausfällt.

       

      Ob beide Dosen in Betrieb sind kannst Du ja im Vorfeld schon mal testen.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo , ich würde als erstes mal den Router kurz vom Netz nehmen , bzw. Neustarten .kann sein das er sich nach der Umstellung neu „einwählen „muss .

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Rolandke, einen neuen Sync hab ich u.a. auf diesem Wege schon hergestellt. Hat nichts gebracht.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ok. Bei mir hatte es was gebracht .

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @saschamt  Du hast 4 unzulässige Verkabelungen

      die beseitigen dann geht auch Supervectoring 

      20

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      saschamt

      @Thunder99 @aluny Danke für Eure Hilfe. Heute war ein sehr netter Techniker hier und der hat das Problem in nichtmal einer halben Stunde behoben. Es lag an der Parallelschaltung. Jetzt erreicht mein Anschluss satte 210Mbit/s 😃

      @Thunder99 @aluny Danke für Eure Hilfe. Heute war ein sehr netter Techniker hier und der hat das Problem in nichtmal einer halben Stunde behoben. Es lag an der Parallelschaltung. Jetzt erreicht mein Anschluss satte 210Mbit/s 😃

      saschamt

      @Thunder99 @aluny Danke für Eure Hilfe. Heute war ein sehr netter Techniker hier und der hat das Problem in nichtmal einer halben Stunde behoben. Es lag an der Parallelschaltung. Jetzt erreicht mein Anschluss satte 210Mbit/s 😃


      @saschamt  Super kannst du trotzdem noch mal das Spektrum und die DSL-Infos inkl Fehlerzähler schicken. Danke 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Thunder99 klar! 

       

       

      Screen Shot 2020-04-18 at 11.06.52.png

      Screen Shot 2020-04-18 at 11.07.31.png

      Screen Shot 2020-04-18 at 11.07.19.png

      Screen Shot 2020-04-18 at 11.07.05.png

      Screen Shot 2020-04-18 at 11.07.12.png

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @saschamt  Ich will dein Erfolg nicht schmälern, aber verfolge es weiter die Fehler in der fritzbox sind viel zuviel für eine stabile Leitung. Im Moment bist gerade mal bei 146 Mbit.. Irgendwas ist da noch im Busch, sei es Powerline oder eine nicht richtige Endleitung . Kannst du dich mal abmelden bei der Fritzbox (Neustart und warten bis alle LEDs kurz aus sind) nimm sie dann mindestens 15 Minuten komplett vom Strom. Evtl noch eine andere Steckdose..

      Und verfolge den Fehlerzähler heute über den Tag. 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Thunder99 @aluny Danke für Eure Hilfe. Heute war ein sehr netter Techniker hier und der hat das Problem in nichtmal einer halben Stunde behoben. Es lag an der Parallelschaltung. Jetzt erreicht mein Anschluss satte 210Mbit/s 😃

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      saschamt

      @Thunder99 @aluny Danke für Eure Hilfe. Heute war ein sehr netter Techniker hier und der hat das Problem in nichtmal einer halben Stunde behoben. Es lag an der Parallelschaltung. Jetzt erreicht mein Anschluss satte 210Mbit/s 😃

      @Thunder99 @aluny Danke für Eure Hilfe. Heute war ein sehr netter Techniker hier und der hat das Problem in nichtmal einer halben Stunde behoben. Es lag an der Parallelschaltung. Jetzt erreicht mein Anschluss satte 210Mbit/s 😃

      saschamt

      @Thunder99 @aluny Danke für Eure Hilfe. Heute war ein sehr netter Techniker hier und der hat das Problem in nichtmal einer halben Stunde behoben. Es lag an der Parallelschaltung. Jetzt erreicht mein Anschluss satte 210Mbit/s 😃


      @saschamt  Super kannst du trotzdem noch mal das Spektrum und die DSL-Infos inkl Fehlerzähler schicken. Danke 

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @saschamt,

      freut mich sehr, dass der Techniker das Problem lösen konnte. Fröhlich Wenn noch was sein sollte, kannst du dich gerne melden.

      Viele Grüße Türkan Ü.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Thunder99 

      ... die unzulässige Verkabelung, die die Box gemeldet hat, wurde durch den Techniker entfernt. Powerline nutze ich, wie gesagt, nicht.

       

       

      Screen Shot 2020-04-27 at 13.55.53.png

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @saschamt  schrieb:

      @Thunder99 

      ... die unzulässige Verkabelung, die die Box gemeldet hat, wurde durch den Techniker entfernt. Powerline nutze ich, wie gesagt, nicht.

       

      @saschamt  saftiger Störer drauf, wenn es nicht Powerline vom Nachbar ist. Kontrolliere trotzdem deine Ereignisse im Router 


       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Höre mich mal um. Im Event Log ist nichts zu finden. Danke!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen