SV-DSL leitung nicht mehr stabil

vor 6 Jahren

Hallo Experten,

 

ich habe seit 29.11. (endlich) auch Supervectoring; der DSLAM samt 35b-Linecard wurde erst ganz neu in unserem Dorf aufgebaut, vorher war nur max. 5 mBit verfügbar. Vermutlich war ich auch der erste Anschluß hier, der umgestellt wurde.

Die ersten zwei Tage ab 29.11. bekam mein Router super saubere Verbindungen, mit vollem Connect (265/42 mBit) und keinen störungsbedingten Resyncs.

Seit Samstag 1.12. wurden jedoch die Verbindungsabbrüche und dadurch nötigen Neusynchronisationen immer häufiger.

Die Störabstandsmarge relativ dazu immer niedriger.

Mittlerweile bekomme ich nur noch eine "relativ" stabile Verbindung mit ca. 190/30 mBit. Das ist ja fast "Fallback".

Leitungslänge beträgt ca. 230m (vom Router berechnet) bzw. ca. 300m (von mir lt. Grundbuchplan geschätzt)

Ich kann gerne bei Bedarf diverse Screenshots liefern, falls gewünscht.

Bitte kann jemand mein Profil prüfen, ob dort etwas "vermurkst" wurde. Auf meiner Anschlußseite habe ich alle potentiellen Störungsquellen seither beseitigt (z.B. Router direkt im Keller an der ersten TAE ; alle Powerlan-Adapter raus; ...)

 

Vielen Dank im Voraus für Ursachenbeseitigung

 

Karl

Speed_vorher.jpg

Speed_nachher.jpg

424

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    @Karl_Heiligenstadt

    Je höher der Beschaltungsgrad der Leitung umso größer sind die gegenseitigen Beeinträchtigungen und damit sinkt die verfügbare Bandbreite. Da du auch von Abbrüchen schreibst kann aber auch durchaus DLM aktiv geworden sein und fährt die Synchronisationsbandbreite soweit runter bis eine stabile Verbindung gewährleistet wird.

    An den Abbrüchen kann auch dein Router, welches Modell mit welcher Firmware überhaupt, oder auch eingesetzte PowerLAN Adapter Schuld haben.

     

    Da dir vertraglich eine Mindestbandbreite von 175 MBit zugesagt wurde ist das aber alles vertragskonform.

    7

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @der_Lutz

    dann muss ich jetzt wohl den Zeitraum der DLM -Phase abwarten und die Verbindung möglichst "unberührt" lassen.

    Einen Vor-Ort-Techniker der Telekom brauche ich im Moment ja noch gar nicht - hoffentlich überhaupt nicht.

    Ich melde mich dann - sofern sonst alles iO - in ca. 20 Tagen wieder.

     

    VG Karl

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2500

0

8

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

631

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

221

2

2

1 Sterne Mitglied

in  

478

0

1