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Trotz voller Leitungskapazität DSLAM Datenrate zu niedrig. Leitung läuft stabil
vor 2 Jahren
Servus Leute. bin zum 01.10.2022 in meine neue Wohnung gezogen. Hatte ein Upgrade von 100mbit auf 250mbit gemacht. Die Leitung hat mit 258mbit syncronisiert und es lief alles gut und stabil. Leitungskapazität lag bei 280 mbit ca.
vor ein paar Tagen, hat die Fritzbox 7590 AX um 4.15 Uhr sich neu syncronisiert mit 225 mbit glatt. obwohl die leitung ständig stabil läuft. Leitungskapazität liegt noch immer bei 279 mbit. DSLAM Datenrate auf einmal nur noch 225 mbit. Am Telefon sagte man mir es seien auf einmal nicht mehr wie 225 mbit möglich. ich glaube jedoch das die Leitung von ASSIA gedrosselt wurde. Ja, es kommen 90% der vertraglich vereinbarten Datenrate an, jedoch bin ich damit nicht einverstanden warum man mir die volle Leistung wegnimmt wenn die Leitung nachweißlich stabil läuft?
Hier mal die Daten von der Fritzbox 7590AX
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
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Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@Jenny1811
Hat die FB 7590 AX OS 07.31?
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Jenny1811
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
Die Leitung lief vor dem Update stabil und tut es auch immernoch mit der
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olliMD
Community Guide
vor 2 Jahren
Tja, weil du nicht allein auf der Welt bist. xDSL-Anschlüsse stören sich im Kabel immer gegenseitig. ASSIA / DLM betrachtet immer alle Anschlüsse in einem Bündel und regelt dann so aus, dass das Optimum für alle Anschlüsse rausgeholt wird. Vermutlich würde dein ungeregelter Anschluss ander Anschlüsse übermäßig beeinflussen.
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olliMD
Antwort
von
olliMD
vor 2 Jahren
Das musst du AVM fragen. In diesem Punkt reden xDSL-Modem und MSAN / BNG nicht miteinander.
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Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@Jenny1811
Da die Störabstandsmargen geradezu ein "Optimum" darstellen (sehr hoch) und die von der FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB 7590 AX
angezeigte maximale Leitungskapazität stark gesunken ist, komme ich spontan noch auf drei
weitere Fehlerquellen:
ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA hat "zugeschlagen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die "Zusammenarbeit" zw. FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB u. Vermittlungsstelle hat sich verschlechtert. -
Deshalb wurde auch der Punkt "Interoperabilität" in den Laborversionen immer wieder "verbessert".
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1) Die Geschwindigkeit mal ein paar Tage beobchten.
2) Ggfs. den Anschluß über das Kundencenter neu starten.
3) Wenn sich nichts ändert, Ticket bei AVM eröffnen - und die von der FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB gespeicherten Konfigurations-
und Meßdaten dorthin schicken.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein externer Störer ist auf der Leitung, der sich ab und zu bemerkbar macht.
Bei meinem Anschluß wurde sogar ein Service-Ingenieur eingeschaltet - vorab wurde festgestellt, dass sich der
"Störer" in einer anderen Straße befindet, Entfernung über 100 m Luftlinie.
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
Wo? Wie kommst du darauf?
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RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Das ist eine ASSIA -Drosselung
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Jenny1811
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
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Jenny1811
Antwort
von
Jenny1811
vor 2 Jahren
hier mal das spektrum
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teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Bei dem glatten Wert glaube ich das auch. Warte einfach ein wenig, dann steigt der Wert hoffentlich wieder in die vorherigen Höhen.
Nur weil deine Leitung zuletzt „nachweislich“ stabil lief, muss das nicht für die anderen in deinem Bündel gelten. Und bitte erzähl mir nicht, dass du bei irgendeiner Alltagsanwendung einen Unterschied merkst zwischen 258 und 225 Mbps.
Viele Grüße
Thomas
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