Solved

Switch hinter Digibox

8 years ago

Hallo zusammen,

zunächst vorab: Ich bin ein dummer Anwender und habe keine weitreichenden technischen Kenntnisse zur Einrichtung meiner neuen Digibox.

Vorgestern wurde mein Telekom Anschluss auf IP umgestellt.

Bei der allgemeinen Einrichtung mit der Digibox premium habe ich zumindest funktionierende Telefonie und Internet.

Aber: Hier beginnt mein Problem

 

An meinem alten ISDN Anschluss hatte ich hinter dem NTBA eine AGFEO Telefonanlage und einen netgear router mit dahinter hängender Switch an dem meine Rechner und andere Endgeräte aufgelegt waren.

 

Bei der Neu-Einrichtung habe ich die ISDN Leitung zur Agfeo an den IISDN Anschluss gesteckt und die Telefonie läuft.

 

Wenn ich meinen PC direkt an LAN 1 anschliesse läuft auch das Internet.

 

Stecke ich jedoch die Zuleitung meiner Switch in LAN 1 geht kein internet.

 

Wahrscheinlich hängt das mit der internen Einstellung der Digibox zusammen.

 

... und da verliessen sie ihn....

 

Welche internen Einstellungen muss ich vornehmen, damit der Switch hinter der Digibox ohne Einrichtung eines neuen "Heimnetzwerkes" so, wie bisher, weiterläuft?

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und schicke schon mal vorab ein herzliches Dankeschön in die Runde.

 

Norbert

1961

15

    • 8 years ago

      Hallo @Norbert Jackisch,

       

      bei einem einfachen Switch für den "Hausgebrauch" sollte es keine Probleme geben. (Typ?) Leuchtet den die Link Lampe am Switch? Hast du den Rechner mit dem du es direkt an der Digibox probiert hast mal in den Switch gesteckt oder probierst du hier an einem anderen Endgerät.

       

      MfG,

      Patrick

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo Patric,

      danke für die Antwort,

      die Link Lampe am Switch Eingang leuchtet nicht, und wenn ich den nur den Rechner über die Switch laufen lasse geht nix. Ist der Gleiche Rechner, mit dem ich über LAN 1 Verbindung bekomme.

      Die Switch ist eine

      netgear ProSafe 8-Port Gigabit Ethernet Switch GS108v3

      Gruß

       

      Norbert

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Norbert Jackisch

      Ich bin ein dummer Anwender

      Ich bin ein dummer Anwender
      Norbert Jackisch
      Ich bin ein dummer Anwender

      Wenn Du dumm wärest, wäre Hopfen und Malz verloren. Du bist unwissend Fröhlich

       

      Norbert Jackisch

      Bei der allgemeinen Einrichtung mit der Digibox premium

      Bei der allgemeinen Einrichtung mit der Digibox premium
      Norbert Jackisch
      Bei der allgemeinen Einrichtung mit der Digibox premium

      Die Premium ist schon ein ganz gewaltiges Geschoß. Und so ganz ohne Plan da ran gehen.... die Telekom bietet  auch Unterstützung an, z.B. das Instrallationspaket, buchbar unter 08003301300.

       

      Norbert Jackisch

      Wenn ich meinen PC direkt an LAN 1 anschliesse läuft auch das Internet. Stecke ich jedoch die Zuleitung meiner Switch in LAN 1 geht kein internet.

      Wenn ich meinen PC direkt an LAN 1 anschliesse läuft auch das Internet.

       

      Stecke ich jedoch die Zuleitung meiner Switch in LAN 1 geht kein internet.

      Norbert Jackisch
      Wenn ich meinen PC direkt an LAN 1 anschliesse läuft auch das Internet.

       

      Stecke ich jedoch die Zuleitung meiner Switch in LAN 1 geht kein internet.


      IMHO sollte das grundsätzlich sofort laufen. Haben die PCs feste oder dynamische IPs.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz/Konfiguration-Digitalisierungsbox-Standard-Premium/ta-p/1385165

      Ich glaube, hier kann @Kalle2014 weiterhelfen.

      11

      Answer

      from

      8 years ago

      Kann ich denn jetzt einfach den Hauptrechner z.B. an Lan 1 und die Schwitch an LAN 2 anschliessen, habe trotzdem mehr Geschwindigkeit und Zugriff auf das Netzwerk, oder macht mir die Switch das ganze System gefühlt langsamer?

      Answer

      from

      8 years ago

      Alle gelben LAN - Ports sind gleichwertig und gleichzeitig nutzbar.

      Answer

      from

      8 years ago

      Lieber Kalle,

       

      herzlichen Dank für Deine Hilfe, nun kann ich zumindest den Rest des Tages mit gestern liegengebliebener Arbeit verbringen.

       

      Freundliche Grüße

       

      Norbert

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Und der Switch ist über einen der gelben LAN - Ports mit der DigiBox verbunden? Dann ist der Switch oder das LAN-Kabel kaputt.

       

      Welchen Status zeigt der physikalische LAN-Port in der DigiBox an?

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from