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Symptom: Ping oder http-Zugriff auf Geräte hinter einem Switch im Digibox-Remote Netzwerk scheitert

3 years ago

Guten Tag in die Runde.

Folgende Situation tritt bei der Kopplung von LANs auf. DIe Kopplung selbst funktioniert einwandfrei:

Symptom            Ping oder http-Zugriff auf Geräte hinter einem Switch im Remote Netzwerk scheitert

Router                  Telekom Digitalisierungsbox Smart 2, LANCOM 1781V2

Endgeräte          TL-SG105E5 Port Switch, Kieback & Peter ETH-Devices zur Heizungsfernsteuerung

Netzwerke         Lokal (LANCOM-Seite) 192.168.0.0/24, Remote (Digibox) 192.168.2.0/24

Verbindungen  LAN-Kopplung per IKEV2IPsec zwischen Lancom (Initiator) und Digibox (Responder).

Vernetzung        Digibox Smart2 (192.168.2.1) hat an LAN1 den TL-SG105E (192.168.2.145 von DHCP vergeben).
An dessen LAN1+LAN2 hängen je eine Kieback&Peter Steuerungsdevice (192.168.2.41 und .49, fest vergeben)

DHCP                     DHCP Server auf digibox aktiv, Range: 50-150, Gateway: 192.168.2.1, Domain: digi.box

Test Variante A:

http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.1               funktioniert ( GUI Digibox)

http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.145           funktioniert ( GUI TL-SG105E)

http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.41             time out

http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.49             time out

 

Test Variante B bei Anschluss an LAN2 der Digibox:

http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à 192.168.2.1             funktioniert ( GUI Digibox)

http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à 192.168.2.145        funktioniert ( GUI TL-SG105E)

http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à  192.168.2.41          funktioniert ( GUI )

http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à  192.168.2.49          funktioniert ( GUI )

 

Wenn ich die GUI der Digibox und des Switches erreiche, müsste ich doch auch die Geräte hinter dem Remote-Switch erreichen können. Kann mich jemand mit der Nase drauf stoßen, wo mein Denkfehler liegt? 

Danke

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    • 3 years ago

      Spontan würde ich vermuten das Problem liegt auf den Geräten die zur IP

      192.168.2.41 und 49 gehören.

       

      Dort muss auf jeden Fall als Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Default Gateway 192.168.2.1 eingestellt sein.

      Könnte sein, dass die Gateway Adresse fehlt oder falsch ist. auch wenn per DHCP eingestellt 

       

      sonst erreichen die Pakete zwar die Geräte, aber sie können nicht antworten.

      Kann man lokal von den Geräten einen ping auf z.B. 8.8.8.8 ausführen?

      1

      Answer

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      3 years ago

      @Stefan: Ihre Vermutung war richtig. Heute morgen konnte ich die Endgeräte überprüfen. Der Heizungsbauer hatte tatsächlich das falsche Gateway fest hinterlegt. Nach Korrektur der Einstellung läuft alles zufriedenstellend.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo @DIGIBOX_SMART_2 ,

      antworten die Geräte (192.168.2.41 und 192.168.2.49) überhaupt auf Anfragen aus anderen Subnetzen?

       

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      Answer

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      3 years ago

      Hallo @DIGIBOX_SMART_2,

       

      vielen Dank für die Anfrage. 

      Leider habe ich Sie gerade nicht erreicht. Ich leite Ihr Anliegen an den Hersteller weiter. 

      Sie bekommen im Laufe der Woche dazu eine Rückmeldung von mir. 

      Sollten Sie noch offene Fragen haben, schreiben Sie mir bitte, wann ich Sie erreichen kann. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Answer

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      3 years ago

      Das Problem hat sich erledigt. Es lag ein Fehlkonfiguration der Endgeräte hinter dem Switch vor.

      Trotzdem bleibt die Frage noch offen, ob die Digibox Smart 2 als reines DSL-Modem betrieben werden kann (Bridge Mode). Und wenn ja, wie das eingerichtet wird.

      Vielen Dank.

      Answer

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      3 years ago

      DIGIBOX_SMART_2

      Trotzdem bleibt die Frage noch offen, ob die Digibox Smart 2 als reines DSL-Modem betrieben werden kann (Bridge Mode).

      Trotzdem bleibt die Frage noch offen, ob die Digibox Smart 2 als reines DSL-Modem betrieben werden kann (Bridge Mode).
      DIGIBOX_SMART_2
      Trotzdem bleibt die Frage noch offen, ob die Digibox Smart 2 als reines DSL-Modem betrieben werden kann (Bridge Mode).

      Diesen Modus gibt es bei diesem Gerät nicht.

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      @Stefan: Ihre Vermutung war richtig. Heute morgen konnte ich die Endgeräte überprüfen. Der Heizungsbauer hatte tatsächlich das falsche Gateway fest hinterlegt. Nach Korrektur der Einstellung läuft alles zufriedenstellend.

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