Solved

Symptom: Ping oder http-Zugriff auf Geräte hinter einem Switch im Digibox-Remote Netzwerk scheitert

3 years ago

Guten Tag in die Runde.

Folgende Situation tritt bei der Kopplung von LANs auf. DIe Kopplung selbst funktioniert einwandfrei:

Symptom            Ping oder http-Zugriff auf Geräte hinter einem Switch im Remote Netzwerk scheitert

Router                  Telekom Digitalisierungsbox Smart 2, LANCOM 1781V2

Endgeräte          TL-SG105E5 Port Switch, Kieback & Peter ETH-Devices zur Heizungsfernsteuerung

Netzwerke         Lokal (LANCOM-Seite) 192.168.0.0/24, Remote (Digibox) 192.168.2.0/24

Verbindungen  LAN-Kopplung per IKEV2IPsec zwischen Lancom (Initiator) und Digibox (Responder).

Vernetzung        Digibox Smart2 (192.168.2.1) hat an LAN1 den TL-SG105E (192.168.2.145 von DHCP vergeben).
An dessen LAN1+LAN2 hängen je eine Kieback&Peter Steuerungsdevice (192.168.2.41 und .49, fest vergeben)

DHCP                     DHCP Server auf digibox aktiv, Range: 50-150, Gateway: 192.168.2.1, Domain: digi.box

Test Variante A:

http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.1               funktioniert ( GUI Digibox)

http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.145           funktioniert ( GUI TL-SG105E)

http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.41             time out

http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.49             time out

 

Test Variante B bei Anschluss an LAN2 der Digibox:

http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à 192.168.2.1             funktioniert ( GUI Digibox)

http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à 192.168.2.145        funktioniert ( GUI TL-SG105E)

http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à  192.168.2.41          funktioniert ( GUI )

http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à  192.168.2.49          funktioniert ( GUI )

 

Wenn ich die GUI der Digibox und des Switches erreiche, müsste ich doch auch die Geräte hinter dem Remote-Switch erreichen können. Kann mich jemand mit der Nase drauf stoßen, wo mein Denkfehler liegt? 

Danke

605

12

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Stefan: Ihre Vermutung war richtig. Heute morgen konnte ich die Endgeräte überprüfen. Der Heizungsbauer hatte tatsächlich das falsche Gateway fest hinterlegt. Nach Korrektur der Einstellung läuft alles zufriedenstellend.

      0

    This could help you too