Gelöst
Symptom: Ping oder http-Zugriff auf Geräte hinter einem Switch im Digibox-Remote Netzwerk scheitert
vor 4 Jahren
Guten Tag in die Runde.
Folgende Situation tritt bei der Kopplung von LANs auf. DIe Kopplung selbst funktioniert einwandfrei:
Symptom Ping oder http-Zugriff auf Geräte hinter einem Switch im Remote Netzwerk scheitert
Router Telekom Digitalisierungsbox Smart 2, LANCOM 1781V2
Endgeräte TL-SG105E5 Port Switch, Kieback & Peter ETH-Devices zur Heizungsfernsteuerung
Netzwerke Lokal (LANCOM-Seite) 192.168.0.0/24, Remote (Digibox) 192.168.2.0/24
Verbindungen LAN-Kopplung per IKEV2IPsec zwischen Lancom (Initiator) und Digibox (Responder).
Vernetzung Digibox Smart2 (192.168.2.1) hat an LAN1 den TL-SG105E (192.168.2.145 von DHCP vergeben).
An dessen LAN1+LAN2 hängen je eine Kieback&Peter Steuerungsdevice (192.168.2.41 und .49, fest vergeben)
DHCP DHCP Server auf digibox aktiv, Range: 50-150, Gateway: 192.168.2.1, Domain: digi.box
Test Variante A:
http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.1 funktioniert ( GUI Digibox)
http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.145 funktioniert ( GUI TL-SG105E)
http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.41 time out
http (192.168.0.3) à IKEV2IPsec à 192.168.2.49 time out
Test Variante B bei Anschluss an LAN2 der Digibox:
http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à 192.168.2.1 funktioniert ( GUI Digibox)
http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à 192.168.2.145 funktioniert ( GUI TL-SG105E)
http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à 192.168.2.41 funktioniert ( GUI )
http (192.168.2.55) à IKEV2IPsec à 192.168.2.49 funktioniert ( GUI )
Wenn ich die GUI der Digibox und des Switches erreiche, müsste ich doch auch die Geräte hinter dem Remote-Switch erreichen können. Kann mich jemand mit der Nase drauf stoßen, wo mein Denkfehler liegt?
Danke
617
0
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
321
0
2
vor 2 Jahren
81
0
2
vor 3 Jahren
658
0
2
vor 12 Jahren
14069
0
21
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@Stefan: Ihre Vermutung war richtig. Heute morgen konnte ich die Endgeräte überprüfen. Der Heizungsbauer hatte tatsächlich das falsche Gateway fest hinterlegt. Nach Korrektur der Einstellung läuft alles zufriedenstellend.
0