Sync Abbrüche seit Umstellung auf 100 Mbit

vor 4 Jahren

Sehr geehrte Community, 

 

Seit der Umstellung von 6 Mbit aut 100 Mbit bekommt mein Router unregelmäßig Synchronisation-Abbrüche. Diese treten spontan im laufe des Monats auf und ruinieren mir gerne mal ein ganzes Wochenende. Ich habe dieses Problem schon bestimmt gut seit 2 Jahren. Ich habe öfteres schon Störmeldungen bei der Telekom gemeldet und auch Techniker Zuhause gehabt die sich das Problem angeschaut haben, jedoch ohne eine absolute Lösung zu finden.

 

Der Router: Speedport Smart wurde schon überprüft/repariert/geupdated (auch DSL-Splitter entfernt) und auch alle TAE -Dosen die nicht verwendet werden wurden getrennt um nicht im Netz zu interferieren.

Meines Wissens nach liegen die aktiven TAE -Dosen im zweiten Stock wo sich unser Router befindet und bei meinen Bruder in der Kellerwohnung (dieser besitzt einen eigenen Router eines anderen Anbieters und hat keine Störungen).

Der APL befindet sich auch im Keller von dem ein rotes Altbau Telefonkabel die TAE -Dosen verbindet.

 

Laut Recherche liegt das Problem an diesen alten Kabeln, die zusammen mit der Distanz zu meiner TAE -Dose (und auch möglicherweise anderen Faktoren) die schnelle Internet Geschwindigkeit nicht aufrecht erhalten kann.

 

Demnach möchte ich unseren APL mit neuen Kabel upgraden und eine neue TAE -Dose in der nähe des APL 's bauen um von dort unser Internet zu beziehen und derartige Interferenzen auszuschließen.

 

An welche Abteilung der Telekom muss ich mich für so etwas wenden?

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Perception Im zweifel mach das der Techniker kostenlos aber im Vorfeld Störung melden

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Perception,

    wie sieht es aktuell bei dir aus? Bestehen die Probleme? Du kannst gerne im Profil deine Daten hinterlegen, damit wir uns das anschauen können. Gib uns dann bitte hier kurz eine Rückmeldung.

    Viele Grüße Türkan Ü.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe eine Störmeldung am 13.03 geschickt und erst heute (16.03) den Anruf erhalten den ich leider nicht annehmen konnte.

    Das Internet war regelmäßig über das Wochenende instabil, jetzt läuft es anscheinend wieder stabil.

    Das Problem wird aber wieder auftreten wie es bisher immer der Fall war. Ich werde bei der Hotline zurückrufen und hoffen das ein aktueller Ausfall nicht nötig ist damit was getan wird, so wie es in der Vergangenheit immer der Fall war.

     

    Ich melde mich dann nochmal.

     

    MfG

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Perception,

    auch wir können dich gerne unterstützen. Wir rufen dich gerne an und bearbeiten die Störungsmeldung.

    Viele Grüße Türkan Ü.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Perception ,

    vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

    Wie bereits erwähnt, konnte ich bei der Messung des Anschlusses "zumindest aktuell" keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Was mich jedoch wundert, dass es am Wochenende zu DSL-Abbrüchen gekommen ist, diese aber bei der rückwirkenden Betrachtung des Anschlusses nicht angezeigt werden. Der Anschluss war laut Messung vom 11.03.2021 bis 15.03.2021 sehr stabil. Um Klarheit zu schaffen, habe ich daher das bereits vorhandene Störungsticket ergänzt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose mit ins Boot geholt. Diese werden sich hier im Thread melden. Bitte um etwas Geduld.

    Grüße
    Erdogan T.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Perception Die letzten 5 Tage waren relativ unauffällig, aber ich beobachte den Anschluss noch weiter mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi @Perception, deine Leitung sieht weiterhin gut aus. Es sind keine Abbrüche und Übertragungsfehler vorhanden. Falls dennoch etwas sein sollte, einfach noch mal melden. Viele Grüße, Isabel M.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Perception Ich kann natürlich auch nur etwas dazu sagen, wenn das Problem wieder auftritt und ich dann eventuell in der Langzeitüberwachung etwas erkennen kann. Sag uns gern hier Bescheid, wenn es wieder los gehen sollte, ansonsten beobachte ich das weiter mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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