Solved
Sync-Probleme mit Fritz-Box 7360 / Neue UAE anstatt TAE-Dose?
3 years ago
Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem VDSL-Anschluß in Form von Sync-Abbrüchen, die täglich zwischen 3 bis zu 10 mal auftreten (Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung). Ein Techniker war bereits vor Ort, um die Anschlußdose zu prüfen, die etwa 5 Meter vom eigentlichen Anschluß entfernt ist. Hintergrund ist der, das ich Ende 2006, nachdem ich hier einzog selbstständig ein ca. 15 Meter langes Telefon-Verlängerungskabel durch die Wohnung gezogen habe, da sich die ursprüngliche TAE -Wanddose im Flur an sehr ungünstiger Position befindet und der PC unbedingt per LAN verbunden werden sollte. Derzeit sieht es so aus, das das Telefonkabel direkt am roten und schwarzen Kabel aus der Wand verlötet und abisoliert ist. Vor einigen Jahren wurden die Kabel von einem anderen Techniker per "Scotchlok"-Einzelverbinder mit meinem Telefonkabel verbunden, was laut Aussage des Technikers, der letzten Freitag bei mir war nicht mehr zeitgemäß sei, weswegen er diese abtrennte und direkt miteinander verlötete. Gebracht hat das leider nichts, denn die Sync-Abbrüche sind nach wie vor präsent, auch wenn sie in sehr unregelmäßigen Abständen stattfinden - meist wenn gerade kein großer Datenverkehr stattfindet, der an sich ja perfekt funktioniert. Zudem gab es bis vor wenigen Tagen nie Probleme mit der Leitung und Verkabelung.
Im Zuge meiner Beschwerde und Beanstandung der Leitung wurde ich als langjähriger Kunde auch gleich von VDSL 50 auf 100 M/Bit hochgestuft. Allerdings sagte mir der Techniker vor Ort das das verwendete Telefonkabel zu alt und nicht für einen einwandfreien Betrieb mit einer 100er Leitung geeignet wäre, was ich mir so nicht vorstellen kann. Es würde angeblich zwar funktionieren, könnte aber zu Problemen führen, so das ich ggf. wieder heruntergestuft werden müsste. Allerdings hatte ich die o.g. Abbrüche bereits vor dem Vertragswechsel und auch erst seit wenigen Tagen. Deswegen liegt meine Vermutung nun bei einem Problem mit der TAE -Dose am Ende meiner Kabelverlängerung. Dies wurde mir zuvor auch nach einer Leitungsmessung bestätigt. Allerdings wurde die Dose vom Techniker nicht getauscht sondern nur geöffnet und nach Zurechtbiegen eines außenliegenden Kuperdrahtes wieder geschlossen. Beim Kabel selbst handelt es sich um ein gewöhnliches Telefonkabel aus dem Baumarkt (OBI), welches nur durch eine dünne Plastikfolie abgeschirmt ist, das mir damals empfohlen wurde (siehe Fotos der geöffneten Dose). Dieses wurde mit dem schwarzen und roten Kabel ordnungsgemäß an Anschlüsse der T-Com Dose verschraubt und ist bereits seit über 15 Jahren im Einsatz. Als Zwischenlösung habe ich meine Fritz-Box 7360 nun unter dem Menupunkt "Internet > DSL Informationen > Störsicherheit" in allen 4 Auswahloptionen auf "Maximale Stabilität" gestellt, was das Problem anscheinend behebt. Dennoch würde ich es gerne mit einer neuen Telefondose versuchen, da ich jetzt nur noch ca. 60 M/Bit Downstream und 20 M/Bit Upstream anstatt die üblichen 100 M/Bit Downstream und 40 M/Bit Upstream bekomme.
Da meine Vermutung darin liegt, das die TAE -Kontakte in der Dose korridiert sein könnten und es reine Metallkontakte sind, würde ich stattdessen lieber eine sog. UAE-Dose mit entsprechenden Goldkontakten verwenden, um solchen Problemen künftig aus dem Weg zu gehen. Deswegen meine Fragen wie folgt:
1.) Welche Dose eignet sich am besten für mein Vorhaben und gibt es da Besonderheiten zu beachten?
Würde da solch eine Dose schon ausreichen?
https://www.amazon.de/Rutenbeck-UAE-AP-Universal-Anschlussedose-reinwei%C3%9F/dp/B000Q5QLCA/
2.) Genügt es, das rote Kabel mit dem 4. und das schwarze Kabel mit dem 5. Anschluß der UAE-Dose zu verbinden? Zumindest sind das die Anschlüsse, die ich bisher recherschieren konnte.
3.) Macht eine TAE -Dose aus heutiger Sicht für diese Art von Verlängerung überhaupt noch Sinn, wenn schon die Fritz-Boxen mit einem abklemmbaren TAE /RJ45-Adapter ausgeliefert werden?
Danke schonmal für eure Hilfe.
3153
65
This could help you too
1 year ago
440
0
6
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Guten Abend @PARALAX-Online,
falls erneut Verbindungsabbrüche auftreten, gerne melden. Wir rufen Sie dann an.
Grüße und ein schönes Wochenende
Florian Sa.
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Guten Abend @PARALAX-Online,
ich bedanke mich für die Rückmeldung.
Dann freut es mich, dass es wieder unterbrechungsfrei läuft.
Ich wünsche ein erholsames Wochenende.
Beste Grüße
Kathrin W.
0