Sync-Probleme und nach Routertest zuschlag von DLM?

vor 5 Jahren

Hallo,

am 27.07.19 wurde bei uns der VDSL Anschluss mit 50/10 geschaltet. Ich habe eine neue FritzBox 7590 angeschlossen mit dem Ergebnis das sie mit diesen Daten synchronisierte: FritzBox 7590 mit original DSL KabelFritzBox 7590 mit original DSL KabelDa ich für mich dies bestätigt haben wollte und ich noch den Speedport Hybrid-Router des vorherigen Anschlusses vor Ort habe hatte ich diesen ebenso angeschlossen mit dieser Syncronisation:

Speedport Hybrid mit DSL-Kabel der FritzBoxSpeedport Hybrid mit DSL-Kabel der FritzBoxIch war "etwas" erstaunt über die unterschiedlichen Werte im Download.

                               FritzBox         Speedport

Leitungskapazität      40075              54795

Aktuelle Datenrate     39640              51775

 

Am 29.07. habe ich mich dem Problem nochmals angenommen. Zuerst geprüft ob es dabei geblieben ist und die Router getauscht. Daraufhin begab ich mich auf die Fehlersuche wobei ich die FritzBox als Hauptproblem in betracht ziehe.

Nach nochmaligem hin-und hertauschen der Router um einen Einzelfall auszuschließen bestätigte sich beide Syncronisationen.

Dann dachte ich mir "tausch doch mal das originale DSL-Kabel der FritzBox gegen das des Speedport Router's aus" und schau mal was dann passiert. Die FritzBox syncte plötzlich mit völlig anderen Werten:

 

FritzBox 7590 mit DSL-Kabel des SpeedportFritzBox 7590 mit DSL-Kabel des Speedport

Allein der tausch des DSL-Kabel's bringt gute 4 Mbit/s. Verkabelung schließe ich aus da der Speedport-Router entsprechend "vernünftig" verbunden hat, egal welches DSL-Kabel ich genommen habe. Vorherige DSL Softwareversion der FritzBox getestet...ergab keine merkliche Verbesserung. Die Speedtets's am PC (über LAN) ergaben rund 40 mbit/s (F!B) und 47 mbit/s (SP). Da stimmt etwas nicht und nahm mir vor am nächsten Tag AVM als Hersteller der FritzBox zu kontaktieren.

Leider machte mir vermutlich das gute DLM der Telekom einen Strich durch die Rechnung. Ich erkannte das sich die Verbindungswerte verändert haben:

 

 

20190731_185517.png

 

Mittlerweile haben sich die INP Werte weiter verändert (Empfangsr. von anfangs 13 auf 72, Sender. von 27 auf 45), wie auch die Störabstandsmarge (in Sender. von 6 auf 13).

Da ich seit der Zuschaltung allerdings null Fehler angezeigt bekomme (welche mir in der FritzBox angezeigt werden) gehe ich davon aus das meine Tauscherei der Router und Kabel das DLM hat Alarm schlagen lassen und die Leitung "sicherer" geschaltet wurde. Das bringt mich aber bei meinem eigentlichen Problem der "geklauten" 10 Mbit/s zwischen der FritzBox und dem Speedport Router nicht weiter. Eines muss ich anmerken . Der Speeport synct jetzt seltsamerweise mit den ähnlichen Werten wie die FritzBox. Ich möchte nicht über die Leitung an sich meckern. Aber wenn wahrscheinlich die FB nicht in Ordnung ist, ich mich darauf auf Fehlersuche begebe, Router tausche usw., das jetzt das gute DLM mich bestraft und die Leitungswerte begrenzt.

Ich hatte gestern die Telekom-Hotline am Ohr. Allerdings meinte der Mitarbeiter ich solle mal warten, irgendwann gingen die Werte wieder hoch und beließ es dabei. Nur so recht glaube ich nicht daran. Und was heißt irgendwann?

Kann man den Anschluss zurücksetzen, einen Reset durchführen? Dann könnte ich Datenaufzeichnungen der FritzBox durch AVM auswerten lassen um festzustellen warum der Router so eine große Abweichung zum Speedport besitzt. Womöglich liegt ja auch ein defekt vor.

 

LG Swen

 

 

750

4

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Swen Spannaus 

     

    Den Router nicht mehr von DSL oder Strom trennen, ohne vorher Neustart zu drücken und warten, bis er bootet.

     

    Ansonsten geht's weiter runter. 

     

    Wenn der Anschluss ohne Abbruch läuft, geht's wieder hoch.

     

     

    Welche Fritz OS Version ist auf der Box? 

     

     

    Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden?

     

    Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

     

    Erscheint etwas besonderes im Routerlog?

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @Swen Spannaus ,

    die dynamische Profilierung wird durch Neustarts, Abbrüche oder Störungen beeinflusst.

    Eine Regelzeit hierbei gibt es nicht, erfahrungsgemäß sollten sich die Werte nach ca. zwei Wochen ohne Auffälligkeiten automatisch verbessern - sprich, die dynamische Profilierung wird automatisch abgeschaltet.

    Falls eine Prüfung des Anschlusses gewünscht ist, geben Sie mir gerne ein Zeitfenster, in welchem ich Sie erreichen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.

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