Täglich Verbindungsabbrüche nach Tarifwechsel
vor 3 Jahren
Hallo,
wir hatten bis vor kurzem einen alten Call&Surf Basic-Verträg mit DSL 16MBit/s. Vor einigen Wochen haben wir einen Tarifwechsel auf MagentaZuhauseM mit 50MBit/s. Seit genau diesem Tag treten in der Regel mehrmals Verbinungsabbrüche im WLAN auf, obwohl wir in unserem Hause überhaupt nichts geändert haben, weder an der FritzBox noch sonst wo. Wir haben die Fritzbox 7590.
Habe auch schon versucht, den Funkkanal zu ändern, allerdings erfolglos (=> wobei es vor dem Tarifwechsel ja auch keine Probleme gab...).
Lt. Support besteht kein Leitungsproblem - allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Problem bei uns liegen soll, da wir - wie oben geschrieben - keinerlei Einstellungen usw. geändert haben.
Hat jemand eine Idee???
Vielen Dank schon mal...
434
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
870
0
2
vor 23 Tagen
61
0
1
vor 3 Jahren
Hallo und willkommen in der Community, @steflei ,
was wird denn im Routerlog im Zeitraum eines Abbruchs protokolliert?
Gerne hier auszugsweise anonymisiert Posten.
0
vor 3 Jahren
Hallo @steflei
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Treten Probleme auch mit LAN auf?
Was steht im Router Loq?
0
vor 3 Jahren
@steflei Hast Du mal statt WLAN einen PC oder ein Notebook mit einem LAN-Kabel an den Router angeschlossen und nachgeschaut, wie @zimso schon schrieb, was das Routerlog so hergibt und wie die Qualität eures WAN Signals ist?
WAN => Wide Area Network => Verbindung in das Internet
WLAN => Wireless Local Area Network => drahtloses (Funk) lokales Netzwerk
LAN => Local Area Network => lokales (kabelgebundenes) Netzwerk
0
vor 3 Jahren
Hallo @zimso @Marcel2605 @NoOneElse
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Beim Verbindungsabbruch von heute Nachmittag habe ich den Router kurzzeitig ausgesteckt und vom Stromnetz genommen. In der Protokollierung sind erst die Ereignisse ab diesem Zeitpunkt vorhanden. Verbindungsabbruch war ca. 15:03 Uhr.
Vorher ca. einer Stunde war der nächste Abbruch am Handy festzustellen, hier war beim Handy im WLAN-Netz als Status "Verbunden ohne Internet" drin?!?
LAN habe ich noch nicht getestet, da ich eigentlich ausschließlich im WLAN unterwegs bin. Muss ich aber mal machen...
9
Antwort
von
vor 3 Jahren
- PowerLAN Adapter sind was anderes, oder?
@steflei
Ja
Diese
https://www.google.com/search?q=Powerlan&client=firefox-b-m&channel=ts&sxsrf=ALiCzsatV3IDd-givsI7qUqB3io0tIIWWw:1660852760721&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj4qM7WltH5AhXJif0HHWQDA44Q_AUIBygC&biw=378&bih=707
Setze mal die Störung ab, über den von mir geposteten Link.
Was kommt dabei raus?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich hab was ergänzt. Es sind DSL Abbrüche.
Erklär das bitte mir, sodass ich das auch versteh.
Für mich ist es ganz natürlich, dass nach Abziehen des Netzteils und Wiedereinstecken der Router hochfäht und das Modem eine neue Verbindung aufbaut. Und kein DSL Abbruch.
DSL Abbrüche mag es auch geben - aber die sind nicht mit diesem Screenshot belegbar.
Bitte erkläre mir wie Du zu einer anderen Einschätzung kommst.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@steflei
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🤗
Du hast hier ja schon tolle Unterstützung erhalten 😉
Wie sieht es denn aktuell aus? Kommt es weiterhin zu Abbrüchen? 🤔
Wenn ja, teile mir mit, wann ich dich erreichen kann 📱
Viele Grüße
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von