Solved

T portiert falsche Festnetz-Nummer (eines fremden Kunden) in meinen Anschluss und meine ist weg

1 year ago

Hallo,

 

Ich habe im April telefonisch die Portierung einer Festnetz-Nummer (VF -> T) in Auftrag gegeben.
Dabei kam es wohl zu einem Tippfehler bei der Dateneingabe: In dem PDF, welches ich zur elektronischen Unterschrift bekommen habe, war die Nummer FALSCH aufgenommen: Die letzte Ziffer war "um eins verkehrt".
Zur Klarstellung: Diese (falsche) Nummer gehört NICHT mir, sondern zu einem völlig fremden Anschluss mit dem ich NICHTS zu tun habe.

 

Ich habe das in dem PDF gesehen und daraufhin NICHT elektronisch unterschrieben sondern den Vorgang abgebrochen und mich wieder an die Hotline gewandt.
Es ging ein paar mal hin und her, mehrfach wurde ich zurückgerufen mit der Frage welches denn nun die richtige und welches die falsche Nummer ist. Am Ende habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten... leider wird aber bei FN-Portierungen weder in der Auftragsbestätigung noch in der Auftragsübersicht (Kundenmenü) die Rufnummer genannt (Nicht sehr clever, liebe Telekom.)

 

Kurze Zeit später wurde mir von VF die Weitergabe meiner RICHTIGEN Rufnummer bestätigt (dorthin ist also wohl der Auftrag RICHTIG gegangen).

 Gestern war nun Stichtag - und in meinem Telekom-Konto tauchte die FALSCHE Nummer auf.

Testweise habe ich mich per Router (SIP)  an dieser Nummer erfolgreich angemeldet und kann nun von meinem Handy aus dem Telekom-Netz diese Nummer anrufen und komme dann tatsächlich bei meinem Festnetz-Anschluss raus.
Die RICHTIGE Nummer kann ich hingegen nicht per SIP anmelden. Sie ist ist bei VF aus dem Account verschwunden und derzeit „nicht erreichbar“.

 

Die Telekom hat also bei VF die Portierung der richtigen Nummer beantragt, dann aber intern technisch die Nummer eines fremden, anderen Kunden zu mir geroutet und meine eigene verbummelt.

 

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Ich habe mich auf der Stelle an die Hotline gewendet, die den Fall aufgenommen hat – aber das ist nun 36h her und die Hotline meinte, es gäbe ein "72h Zeitfenster" innerhalb dessen das Problem gelöst werden muss (bevor die Nummer verloren geht?) - daher mache ich mir Sorgen.

 

Nach Aussage der Hotline wurden bei VF BEIDE Nummern nacheinander zur Portierung angefragt. Die falsche wurde abgelehnt, weil nicht meine. Auf Seiten Telekom wurde dann aber wohl die falsche weiter verarbeitet / importiert.

 

Das ist nicht nur offensichtlich ein Ärgernis; sondern dass Anrufe für jemand anders bei MIR ankommen können, würde ich als Sicherheitsrisiko betrachten: Telefon-PINs, onlinebanking, Authentifizierung für irgendwelche Dienste oder Banken...

 

Kann mir bitte jemand helfen und herausfinden:

Läuft die Behebung dieser Störung jetzt?

Ist sichergestellt, dass ich meine Nummer zurück bekomme?

Kann ich etwas tun um die Behebung zu beschleunigen?

 

Bitte erklärt mir wie ich mich hier authentifizieren kann oder wie Ihr Kontakt mit mir aufnehmen könnt um meine Kundendaten zu bekommen.

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