Gelöst
T portiert falsche Festnetz-Nummer (eines fremden Kunden) in meinen Anschluss und meine ist weg
vor einem Jahr
Hallo,
Ich habe im April telefonisch die Portierung einer Festnetz-Nummer (VF -> T) in Auftrag gegeben.
Dabei kam es wohl zu einem Tippfehler bei der Dateneingabe: In dem PDF, welches ich zur elektronischen Unterschrift bekommen habe, war die Nummer FALSCH aufgenommen: Die letzte Ziffer war "um eins verkehrt".
Zur Klarstellung: Diese (falsche) Nummer gehört NICHT mir, sondern zu einem völlig fremden Anschluss mit dem ich NICHTS zu tun habe.
Ich habe das in dem PDF gesehen und daraufhin NICHT elektronisch unterschrieben sondern den Vorgang abgebrochen und mich wieder an die Hotline gewandt.
Es ging ein paar mal hin und her, mehrfach wurde ich zurückgerufen mit der Frage welches denn nun die richtige und welches die falsche Nummer ist. Am Ende habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten... leider wird aber bei FN-Portierungen weder in der Auftragsbestätigung noch in der Auftragsübersicht (Kundenmenü) die Rufnummer genannt (Nicht sehr clever, liebe Telekom.)
Kurze Zeit später wurde mir von VF die Weitergabe meiner RICHTIGEN Rufnummer bestätigt (dorthin ist also wohl der Auftrag RICHTIG gegangen).
Gestern war nun Stichtag - und in meinem Telekom-Konto tauchte die FALSCHE Nummer auf.
Testweise habe ich mich per Router (SIP) an dieser Nummer erfolgreich angemeldet und kann nun von meinem Handy aus dem Telekom-Netz diese Nummer anrufen und komme dann tatsächlich bei meinem Festnetz-Anschluss raus.
Die RICHTIGE Nummer kann ich hingegen nicht per SIP anmelden. Sie ist ist bei VF aus dem Account verschwunden und derzeit „nicht erreichbar“.
Die Telekom hat also bei VF die Portierung der richtigen Nummer beantragt, dann aber intern technisch die Nummer eines fremden, anderen Kunden zu mir geroutet und meine eigene verbummelt.
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Ich habe mich auf der Stelle an die Hotline gewendet, die den Fall aufgenommen hat – aber das ist nun 36h her und die Hotline meinte, es gäbe ein "72h Zeitfenster" innerhalb dessen das Problem gelöst werden muss (bevor die Nummer verloren geht?) - daher mache ich mir Sorgen.
Nach Aussage der Hotline wurden bei VF BEIDE Nummern nacheinander zur Portierung angefragt. Die falsche wurde abgelehnt, weil nicht meine. Auf Seiten Telekom wurde dann aber wohl die falsche weiter verarbeitet / importiert.
Das ist nicht nur offensichtlich ein Ärgernis; sondern dass Anrufe für jemand anders bei MIR ankommen können, würde ich als Sicherheitsrisiko betrachten: Telefon-PINs, onlinebanking, Authentifizierung für irgendwelche Dienste oder Banken...
Kann mir bitte jemand helfen und herausfinden:
Läuft die Behebung dieser Störung jetzt?
Ist sichergestellt, dass ich meine Nummer zurück bekomme?
Kann ich etwas tun um die Behebung zu beschleunigen?
Bitte erklärt mir wie ich mich hier authentifizieren kann oder wie Ihr Kontakt mit mir aufnehmen könnt um meine Kundendaten zu bekommen.
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vor einem Jahr
Das ist nicht nur offensichtlich ein Ärgernis; sondern dass Anrufe für jemand anders bei MIR ankommen können,
@southy glaube ich nicht, warte die 72 h ab und falls die Portierung nicht durch ist kannst dich gern bei mir melden. Eine Portierung ist auch nachträglich noch möglich da die Nummer erst mal gespert wird.
VG
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vor einem Jahr
Bitte erklärt mir wie ich mich hier authentifizieren kann oder wie Ihr Kontakt mit mir aufnehmen könnt um meine Kundendaten zu bekommen
Deine Kundendaten stehen ja hier im Profil ... Kontaktieren tun dich die Teamies per Telefon (auf die hinterlegte Nummer). Authentifiziert wird dann per Abfrage einiger Daten (letzten 6 Stellen IBAN z.B.)
Ich reich dich gleich mal nach hinten weiter
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Deine Kundendaten stehen ja hier im Profil ... Kontaktieren tun dich die Teamies per Telefon (auf die hinbterlegte Nummer). Authentifiziert wird dann per Abfrage einiger Daten (letzten 6 Stellen IBAN z.B.)
Deine Kundendaten stehen ja hier im Profil ... Kontaktieren tun dich die Teamies per Telefon (auf die hinbterlegte Nummer). Authentifiziert wird dann per Abfrage einiger Daten (letzten 6 Stellen IBAN z.B.)
Oh, stimmt - Danke, ich habe die Kundennummer im Profil aktualisiert (war von einem alten Vertrag an einer vorherigen Adresse).
@Chill erst mal wie gesagt, von meinem Handy aus dem Telekom-Netz (das mit dem betroffenen Festnetz-Vertrag ja gar nichts zu tun hat) komme ich bei mir auf dem Festnetz raus; von einem anderen Handy (Fremdnetz) komme ich auf einen Fehler - was ja Sinn macht, technisch gesehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @southy,
Am Ende habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten... leider wird aber bei FN-Portierungen weder in der Auftragsbestätigung noch in der Auftragsübersicht (Kundenmenü) die Rufnummer genannt (Nicht sehr clever, liebe Telekom.)
Die auf dem Anschluss gebuchten Rufnummern stehen in der Auftragsbestätigung auf der Seite 3 ganz oben.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Die auf dem Anschluss gebuchten Rufnummern stehen in der Auftragsbestätigung auf der Seite 3 ganz oben.
Tatsächlich.
Ich gebe zu, das habe ich übersehen. Wie dumm von mir, da hätte ich schon vor dem Termin intervenieren können.
Da steht nämlich wenig überraschend auch die falsche Nummer.
Antwort
von
vor einem Jahr
Tatsächlich. Ich gebe zu, das habe ich übersehen. Wie dumm von mir, da hätte ich schon vor dem Termin intervenieren können. Da steht nämlich wenig überraschend auch die falsche Nummer.
Tatsächlich.
Ich gebe zu, das habe ich übersehen. Wie dumm von mir, da hätte ich schon vor dem Termin intervenieren können.
Da steht nämlich wenig überraschend auch die falsche Nummer.
@southy ist nicht unüblich das deine Nummern erst nach der Bereitstellung portiert werden.
VG
Antwort
von
vor einem Jahr
@southy ist nicht unüblich das deine Nummern erst nach der Bereitstellung portiert werden. VG
@southy ist nicht unüblich das deine Nummern erst nach der Bereitstellung portiert werden.
VG
Die Bereitstellung (des Glasfaser-Anschlusses) war unabhängig von der Portierung bereits vor 1 Monat.
Es gab bei der ursprünglichen Bestellung etwas Durcheinander - ursprüngliche Betellung war über einen Vertriebspartner, der das Haus als "Nicht Eigentum" angelegt hatte, obwohl ich der Eigentümner bin.
Daraufhin hat ein Mitarbeiter den Auftrag korrigiert oder neu angelegt, dabei ist wohl der Portierungs-Auftrag verloren gegangen.
Daher habe ich die Portierung der Rufnummer erst NACH der Bereitstellung des Anschlusses komplett separat als eigenen Auftrag angestossen.
Das kann aber ja alles NICHTS damit zu tun haben, dass hier eine falsche Nummer auf meinem Anschluss läuft.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@southy Servus, die anfrage zw. Telekom und Vf war richtig und ist der Telekom auch bestätigt worden. Die Kollegin hat deinen Fall noch mal an das Portierungsteam gegeben, in den nächsten Tagen bekommst eine Auftragsbestätigung für die 04XXXXXXXXX9. Brauchst dich also nicht mehr kümmern
VG Andi
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Antwort
von
vor einem Jahr
ich danke ganz herzlich @Chill erst mal !
Ich war nicht ganz sicher wie ich ihre Aussage zu „72h“ zu verstehen habe, daher meine Sorge.
Einen schönen Abend!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@southy Edit: keine Angst
die Nummer kann auch inerhalb 3 Monaten nachträglich portiert werden.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hey @southy wie ich sehe, hast du hier schon Unterstützung erhalten. Danke dafür.
Gern kannst du dich nochmal melden, sobald du die Auftragsbestätigung erhalten hast.
Liebe Grüße Cosa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo alle,
Seit heute früh funktioniert meine Rufnummer am neuen Anschluss: Router loggt sich ein, Rufe kommen an und gehen raus.
Die verkehrte Nummer ist aus meinem Account verschwunden.
Vielleicht hätte es ja gereicht einfach auf die Dame der Hotline zu warten, aber Eure Erklärungen, Euer Engagement und Eure Hilfe hier haben mich mindestens beruhig.
Falls Ihr nicht sogar selbst direkt die Lösung angestossen habt.
Wie auch immer, ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei @Chill erst mal @Cosa M. und @RoadrunnerDD - für Euer Engagement und Eure Hilfe.
Ein schönes Wochenende an alle!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von