Gelöst
T-VoIP auch verschlüsselt ?
vor 12 Jahren
Mir ist aufgefallen, das der T-VoIP-Server folgende Verschlüsselungs-Feature akzeptiert :
1. TSIP - Registrierung per TLC
2. SRTP-AES256/80 - verschlüsselte Übertragung des Streams
3. ZRTP - komplette Verschlüsselung von Verbindung und Anmeldung
Die Qualität ist einwandfrei - sowohl mit G.711 als auch mit G.722 - nur die Registrierung dauert etwas länger (2-3 Sekunden).
Was mir aufgefallen ist : wenn ich am IP-Telefon die Verschlüsselung benutze, lässt die Hometalk-App (mit der selben Nummer registriert) die Wlan-Verbindung am Handy abstürzen - ich muß dann dauernd das Wlan aus/einschalten, damit es wieder geht - entferne ich die Verschlüsselung am IP-Telefon, tritt das Wlan-Problem am Handy nicht auf :S
Nun meine Fragen :
1. Ist das nur ein Test, oder bleibt dieses Feature dauerhaft aktiviert ?
2. Will/wird die Telekom diese Verschlüsselung auch irgendwann in den Speedports implementieren ?
3. Gibts demnächst eine neue Hometalk-App die auch verschlüsselt, oder zumindest nicht immer abstürzt wenn ein IP-Telefon am selben Account verschlüsselt arbeitet ?
Wäre nett, wenn sich das Team dieser Fragen mal annimmt
1. TSIP - Registrierung per TLC
2. SRTP-AES256/80 - verschlüsselte Übertragung des Streams
3. ZRTP - komplette Verschlüsselung von Verbindung und Anmeldung
Die Qualität ist einwandfrei - sowohl mit G.711 als auch mit G.722 - nur die Registrierung dauert etwas länger (2-3 Sekunden).
Was mir aufgefallen ist : wenn ich am IP-Telefon die Verschlüsselung benutze, lässt die Hometalk-App (mit der selben Nummer registriert) die Wlan-Verbindung am Handy abstürzen - ich muß dann dauernd das Wlan aus/einschalten, damit es wieder geht - entferne ich die Verschlüsselung am IP-Telefon, tritt das Wlan-Problem am Handy nicht auf :S
Nun meine Fragen :
1. Ist das nur ein Test, oder bleibt dieses Feature dauerhaft aktiviert ?
2. Will/wird die Telekom diese Verschlüsselung auch irgendwann in den Speedports implementieren ?
3. Gibts demnächst eine neue Hometalk-App die auch verschlüsselt, oder zumindest nicht immer abstürzt wenn ein IP-Telefon am selben Account verschlüsselt arbeitet ?
Wäre nett, wenn sich das Team dieser Fragen mal annimmt
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
7043
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
307
0
2
Gelöst
1875
0
2
Gelöst
309
0
9
330
0
3
541
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 12 Jahren
wir haben dazu folgende Informationen erhalten:
1.) Die Verschlüsselung hat nichts mit dem VOIP Server zu tun, sondern wird vom Endgerät vorgenommen und funktioniert nur mit entsprechenden Routern, das Telekom Netz unterstützt aktuell diese Verschlüsselung nicht.
2.) Die Verschlüsselung wird zukünftig im Netz und auch in den Speedports implementiert werden, dies bedeutet aber einen hohen technischen Aufwand und wird daher noch etwas Zeit benötigen.
3.) Die HomeTalk wird voraussichtlich ab Mitte des nächsten Jahres verschlüsselte Gespräche ermöglichen.
0