TAE-Anschluss in Neubauwohnung fehlt - keine "Ready-to-Surf"-Einrichtung möglich

vor 5 Monaten

Hallo liebe Community,

ich wende mich mit einem recht dringenden Problem an euch.
Ich habe Anfang letzter Woche einen Internet-Tarif inkl. Magenta-TV gebucht und am vergangenen Wochenende auch schon die Hardware erhalten (Router + Magenta-Box).

Da ich das Internet schnellstmöglich brauche, wollte ich über die Ready-to-Surf Funktion schon mal die benötigten Daten bereitstellen (Techniker will am 18.09. kommen).

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die benötigte TAE -Dose im Schaltschrank nicht finde (Bild siehe Anhang).
Der Kundenservice meint, das muss die Hausverwaltung bereitstellen.
Die Hausverwaltung meint, dass alles da ist, nur nicht in Form einer klassischen TAE -Dose und dass die Telekom da eine Zuschaltung im Keller machen muss und den Anschluss im Schaltschrank aktivieren muss - in einem Schrank, den ich nicht einsehen kann.

Da ich jetzt nicht will, dass der Techniker nächste Woche bei uns aufschlägt, dort dann nichts machen kann und unverrichteter Dinge wieder fährt und wir dann noch 2 Wochen auf nen neuen Termin warten müssen, wollte ich fragen:

Wie verfährt man jetzt hier am besten?
Wer hat Recht - Hausverwaltung oder Kundenservice?
Ließt der Kundenservice hier eventuell mit und kann seinen Techniker für den Besuch vorbereiten?

Danke schon mal!

Falls weitere Infos benötigt werden, immer zu.

546

33

  • vor 5 Monaten

    Schaltschrank.jpg

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    mean_bob

    Die Hausverwaltung meint, dass alles da ist, nur nicht in Form einer klassischen TAE -Dose und dass die Telekom da eine Zuschaltung im Keller machen muss und den Anschluss im Schaltschrank aktivieren muss - in einem Schrank, den ich nicht einsehen kann.

    Die Hausverwaltung meint, dass alles da ist, nur nicht in Form einer klassischen TAE -Dose und dass die Telekom da eine Zuschaltung im Keller machen muss und den Anschluss im Schaltschrank aktivieren muss - in einem Schrank, den ich nicht einsehen kann.
    mean_bob
    Die Hausverwaltung meint, dass alles da ist, nur nicht in Form einer klassischen TAE -Dose und dass die Telekom da eine Zuschaltung im Keller machen muss und den Anschluss im Schaltschrank aktivieren muss - in einem Schrank, den ich nicht einsehen kann.

    Hm, also frag mal die Hausverwaltung was das für ein einzelnes Kabel ist was da so lose drin hängt.

    Wenn das für Telefon gedacht ist dann kann das der Techniker unten an den APL anklemmen (vorausgesetzt es kommt dort unten am APL an) und dann in deinem Schrank die TAE setzen.

     

    Wenn das Kabel nicht dafür gedacht ist soll dich die Hausverwaltung mal genau aufklären wie sie sich das vorstellt bzw was genau der Techniker wo anschließen soll

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Ich frage mich da grad wo dort ein APL sein soll.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    mean_bob

    Wie verfährt man jetzt hier am besten?

    Wie verfährt man jetzt hier am besten?
    mean_bob
    Wie verfährt man jetzt hier am besten?

    Warten

     

     

    mean_bob

    Wer hat Recht - Hausverwaltung oder Kundenservice?

    Wer hat Recht - Hausverwaltung oder Kundenservice?
    mean_bob
    Wer hat Recht - Hausverwaltung oder Kundenservice?

    Spielt doch keine Rolle?

     

     

    mean_bob

    Ließt der Kundenservice hier eventuell mit und kann seinen Techniker für den Besuch vorbereiten?

    Ließt der Kundenservice hier eventuell mit und kann seinen Techniker für den Besuch vorbereiten?
    mean_bob
    Ließt der Kundenservice hier eventuell mit und kann seinen Techniker für den Besuch vorbereiten?

    Ja und nein.

    Der Techniker kommt so oder so .. da muss nichts vorbereitet werden.

     

     

    CobraCane

    Wenn das Kabel nicht dafür gedacht ist soll dich die Hausverwaltung mal genau aufklären wie sie sich das vorstellt bzw was genau der Techniker wo anschließen soll

    Wenn das Kabel nicht dafür gedacht ist soll dich die Hausverwaltung mal genau aufklären wie sie sich das vorstellt bzw was genau der Techniker wo anschließen soll
    CobraCane
    Wenn das Kabel nicht dafür gedacht ist soll dich die Hausverwaltung mal genau aufklären wie sie sich das vorstellt bzw was genau der Techniker wo anschließen soll

    Könnt das Kabel sein, was links unter das ONT geht und unten rauskommt. 

    Aber das schaut sich der Techniker ja alles an. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    mean_bob

    Da ich das Internet schnellstmöglich brauche, wollte ich über die Ready-to-Surf Funktion schon mal die benötigten Daten bereitstellen (Techniker will am 18.09. kommen

    Da ich das Internet schnellstmöglich brauche, wollte ich über die Ready-to-Surf Funktion schon mal die benötigten Daten bereitstellen (Techniker will am 18.09. kommen
    mean_bob
    Da ich das Internet schnellstmöglich brauche, wollte ich über die Ready-to-Surf Funktion schon mal die benötigten Daten bereitstellen (Techniker will am 18.09. kommen

    @mean_bob  Dann funktioniert Ready Surf nicht und Leitungsweg ist nicht bekannt, wenn der Techniker kommt 



    Im übrigen sind deine Bilder Glasfaser von Pyür da gibt es nischts von der Telekom ausser TV unabhängiger Anbieter 

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen @mean_bob,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Halte uns gerne auf den laufenden und gib uns hier gerne eine Rückmeldung, wie es gelaufen ist.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Liebe Grüße

    Behar

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @mean_bob wenn das freihängende Kabel zum APL führt klemmt der Techniker das am APL an und setzt dir eine 1 TAE kostenlofrei in den Schrank, die hat er dabei. Lass den Techniker kommen

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Der Techniker braucht nur Zugang zum APL (der von der Hausverwaltung genannte Schaltschrank)
    Dann sehe ich da kein Problem beim Technikertermin.

    Ready-to-surf  geht wahrscheinlich grundsätzlich nicht in Kombination mit einer Neubauwohnung.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    mean_bob

    einen Internet-Tarif

    einen Internet-Tarif
    mean_bob
    einen Internet-Tarif

    Welchen Tarif hast du denn genau gebucht?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @mean_bob Was für einen Tarif hast du denn überhaupt bestellt? 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @mean_bob  Hast du einen der linken Kästen dort im Anschlussraum? Kann auch in der Form anders ausschauen, sollte aber wenn es ein neueres Gebäude ist grau sein Zwinkernd 

     

    apl (2).PNG

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

8357

0

10

Gelöst

4304

0

6

Gelöst

275

0

3

in  

1269

0

3

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.