TAE-Anschluss in Neubauwohnung fehlt - keine "Ready-to-Surf"-Einrichtung möglich
10 months ago
Hallo liebe Community,
ich wende mich mit einem recht dringenden Problem an euch.
Ich habe Anfang letzter Woche einen Internet-Tarif inkl. Magenta-TV gebucht und am vergangenen Wochenende auch schon die Hardware erhalten (Router + Magenta-Box).
Da ich das Internet schnellstmöglich brauche, wollte ich über die Ready-to-Surf Funktion schon mal die benötigten Daten bereitstellen (Techniker will am 18.09. kommen).
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die benötigte TAE -Dose im Schaltschrank nicht finde (Bild siehe Anhang).
Der Kundenservice meint, das muss die Hausverwaltung bereitstellen.
Die Hausverwaltung meint, dass alles da ist, nur nicht in Form einer klassischen TAE -Dose und dass die Telekom da eine Zuschaltung im Keller machen muss und den Anschluss im Schaltschrank aktivieren muss - in einem Schrank, den ich nicht einsehen kann.
Da ich jetzt nicht will, dass der Techniker nächste Woche bei uns aufschlägt, dort dann nichts machen kann und unverrichteter Dinge wieder fährt und wir dann noch 2 Wochen auf nen neuen Termin warten müssen, wollte ich fragen:
Wie verfährt man jetzt hier am besten?
Wer hat Recht - Hausverwaltung oder Kundenservice?
Ließt der Kundenservice hier eventuell mit und kann seinen Techniker für den Besuch vorbereiten?
Danke schon mal!
Falls weitere Infos benötigt werden, immer zu.
561
0
33
This could help you too
1624
0
3
5 years ago
654
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
10 months ago
@mean_bob kläre mit der Hausverwaltung, wo das Erdkabel der Telekom ins Gebäude reinkommt, dort sitzt vermutlich auch der APL .
Wenn der Techniker dort nicht hinkommt geht er wieder !
Kläre weiterhin, wie er von dort zu dem Schaltschrank kommt und von dort wiederum in deine Wohnung.
wenn du das alles erst klären willst zu dem Technikertermin, dann bereite die auf einen neuen Termin vor.
0
10 months ago
Bitte fotografiere dieses Leitungsende einmal groß und deutlich.
Vermutlich (!) ist das die Leitung, die zum Telekom-Hausanschluss im Keller führt.
Dann setzt der Techniker eine TAE Dose in diesen Verteilerschrank und verbindet im Keller diese Leitung mit dem Telekom-Netz (im Hausanschlusskasten der Telekom, den man APL nennt).
Die Qualität des Fotos ist nicht ausreichend, aber ich vermute, einen Hauch von weiß und gelb am Leitungsende erkannt zu haben. So ein Leitungstyp ist nicht gut geeignet, du solltest dann nicht mehr als Magente ZuHause L buchen (100 Mbit/s), da es bei höheren Geschwindigkeiten zu Störungen wegen der nicht gut geeigneten Leitung kommen kann.
Deine Aufgabe ist, dass der Telekom-Techniker freien Zugang zum Telekom-Hausanschluss bekommt. Ggf. muss dazu der Hausmeister einen Raum aufschließen.
0
10 months ago
Hallo @mean_bob ,
Zum Thema Ready to Surf und Termin:
Das funktioniert nur, wenn es bereits einmal einen funktionierenden Anschluss in der Wohnung gab. In einem Neubau eher unwahrscheinlich. Selbst wenn du den Code ermitteln könntest, würde sich am Termin nichts ändern, es wird nur der Technikerbesuch erspart.
Die TAE wird vom Techniker installiert, da musst du nichts vorbereiten. Du musst nur darfür sorgen, dass der Techniker an den APL und evtuell vorhandene Unterverteiler ran kommt.
0
10 months ago
Hallo an alle,
danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps.
Ich versuche mal ein paar der Fragen zu beantworten:
- gebucht habe ich MagentaZuhause L mit MagentaTV Basic 2.0 (VDSL100)
- von einem APL war konkret nicht die Rede beim Gespräch mit dem Haustechniker, aber er meinte, dass im Keller "der Schrank ist, an den dann der Telekom-Techniker ran muss und für den auch nur der den Schlüssel hat" => kombiniert mit der Aussage, dass mehrere andere Mieter im Haus schon Telekom-Netz haben und der Techniker vermutlich schon ein paar Mal da war, denke ich mal, dass das dann der APL ist
- Renovierung gab es so nicht, die Wohnung ist Erstbezug nach Aufstockung des ursprünglichen Gebäudes
- @*Paz Vizsla* ich meine auf die Schnelle, einen derartigen Kasten im Stromverteilerraum gesehen zu haben - werde das aber nochmal prüfen
- in dem Pyur-Kästchen hängt ein aufgewickeltes LWL-Kabel drin, für das ich ja aber nicht die richtigen Anschlüsse habe und ja auch generell keinen Pyur-Anschluss gebucht habe - den würde ich einfach erstmal komplett ignorieren
Ich denke mal, ich werde einfach eurem Rat folgen und auf den Techniker warten.
Ich hoffe, dass der alles wie gewünscht anklemmt.
Schade, dass das mit dem Ready-to-Surf nicht funktioniert, aber das ist dann wohl so. Vielleicht kann mein Nachmieter das dann irgendwann nutzen.
Vielen Dank!
6
Answer
from
10 months ago
@CobraCane deswegen schriebich ja
mean_bob - von einem APL war konkret nicht die Rede beim Gespräch mit dem Haustechniker, aber er meinte, dass im Keller "der Schrank ist, an den dann der Telekom-Techniker ran muss und für den auch nur der den Schlüssel hat" => kombiniert mit der Aussage, dass mehrere andere Mieter im Haus schon Telekom-Netz haben und der Techniker vermutlich schon ein paar Mal da war, denke ich mal, dass das dann der APL ist - von einem APL war konkret nicht die Rede beim Gespräch mit dem Haustechniker, aber er meinte, dass im Keller "der Schrank ist, an den dann der Telekom-Techniker ran muss und für den auch nur der den Schlüssel hat" => kombiniert mit der Aussage, dass mehrere andere Mieter im Haus schon Telekom-Netz haben und der Techniker vermutlich schon ein paar Mal da war, denke ich mal, dass das dann der APL ist mean_bob - von einem APL war konkret nicht die Rede beim Gespräch mit dem Haustechniker, aber er meinte, dass im Keller "der Schrank ist, an den dann der Telekom-Techniker ran muss und für den auch nur der den Schlüssel hat" => kombiniert mit der Aussage, dass mehrere andere Mieter im Haus schon Telekom-Netz haben und der Techniker vermutlich schon ein paar Mal da war, denke ich mal, dass das dann der APL ist Das hört sich schon mal gut an.
- von einem APL war konkret nicht die Rede beim Gespräch mit dem Haustechniker, aber er meinte, dass im Keller "der Schrank ist, an den dann der Telekom-Techniker ran muss und für den auch nur der den Schlüssel hat" => kombiniert mit der Aussage, dass mehrere andere Mieter im Haus schon Telekom-Netz haben und der Techniker vermutlich schon ein paar Mal da war, denke ich mal, dass das dann der APL ist
Das hört sich schon mal gut an.
und
Ich hoffe für dich, dass die Infos, die du bekommen hast so stimmen.
0
Answer
from
10 months ago
Das heisst, das Bestandsgebäude wurde nicht abgerissen, sondern erweitert?
Genau. Das eigentliche Bestandsgebäude ist aber auch noch nicht alt (<10 Jahre), sodass da vermutlich bzw. hoffentlich keine bestehende Technik zerteilt werden musste.
Ich warte jetzt auf den Technikertermin am Mittwoch und melde mich dann, ob alles so geklappt hat.
Nach all den Aussagen, die sich hier zusammengetragen haben, bin ich aber mittlerweile optimistisch, dass alles klappt.
Answer
from
10 months ago
Hey @mean_bob,
ich bin auch optimistisch, dass du ab Mittwoch deinen neuen Anschluss nutzen kannst.😉
Wie auch bereits von meiner Kollegin @Behar A. erwähnt, freuen wir uns, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
Du kannst dich natürlich jederzeit bei uns melden, falls etwas unklar ist.
Viele Grüße
Emre
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from