Tarif sofort ändern - Tarif während der Vertragslaufzeit ändern

3 years ago

Privat hätte ich für Einzelsituationen zwischenzeitlich häufiger eine schnellere Leitung benötigen können. Jetzt gerade im Homeoffice würde eine Software auch von einer schnelleren Leitung profitieren. Das wäre jetzt der ausschlaggebende Grund gewesen, meinen Tarif zu upgraden. Doch ich habe gemerkt, dass ein sofortiger Wechsel gar nicht möglich ist. Stattdessen muss ich mindestens eine Woche warten. Schade, jetzt hab ich das nicht gebucht.

 

Es wäre ein super Service von der Telekom gewesen, solche Tarifänderungen nahezu sofort umsetzen zu können. Dabei wäre das nicht nur gutes Marketing, sondern auch ein direkter Umsatzhebel. Da das im Grunde ja nur eine virtuelle Begrenzung ist, sollte das doch ohne Techniker über Fernzugriff auf meinen Zugriffspunkt (oder wie das heißt) möglich sein.

 

Da zufällig genau heute der letzte Tag für die mögliche Kündigung wäre, habe ich eine Frage: Bezieht sich das auch auf einen Tarifwechsel bzw. kann ich (falls ich mich doch irgendwann für eine schnellere Verbindung entscheiden würde) während der aktiven Vertragslaufzeit den Tarif aufrüsten? Falls ja, ist theoretisch auch ein Downgrade während der Vertragslaufzeit möglich?

356

10

  • Community Guide

    3 years ago


    @Zabrah  schrieb:
    Es wäre ein super Service von der Telekom gewesen, solche Tarifänderungen nahezu sofort umsetzen zu können

    Es kommt ja auch immer an, in welchen Tarif Du wechseln möchtest.

    Wenn dann ein Techniker am Verteilerkasten was umstellen muss, geht es nicht so schnell.

     

    Kann aber verstehen, dass man die Umstellung gerne schneller hätte.😉

     

    0

  • Community Guide

    3 years ago

    @Zabrah eine schnellere Leitung setzt immer einen Tarifwechsel vorraus, der kommt mit einer neuen Mindesvertragslaufzeit von 24 Moanten! Zudem ist ein Upgrade nicht zu sofort möglich, da es unter umständen einen Technikwechsel voraussertzt, daher dauert die Umstellung auch ein paar Tage! Ein Downgrade ist nach Ende der MVLZ möglich!

    0

  • Community Guide

    3 years ago


    @Zabrah  schrieb:
    . kann ich (falls ich mich doch irgendwann für eine schnellere Verbindung entscheiden würde) während der aktiven Vertragslaufzeit den Tarif aufrüsten? Falls ja, ist theoretisch auch ein Downgrade während der Vertragslaufzeit möglich?

    Hoch in einen teureren Tarif geht immer, sofern die Ressourcen frei sind. Runter in einen günstigeren Tarif geht nicht.

    0

  • Community Guide

    3 years ago


    @Zabrah  schrieb:
    Doch ich habe gemerkt, dass ein sofortiger Wechsel gar nicht möglich ist. Stattdessen muss ich mindestens eine Woche warten. Schade, jetzt hab ich das nicht gebucht.

    Na ja, so einfach ist das ja nicht einfach mal soooo zu wechseln, das ist ja mehr als ein Knopfdruck der da passiert und es sitzen ja nicht die Mitarbeiter der Telekom da und warten nur auf deinen Auftrag um blitzschnell reagieren zu können.
    Daher ist eine Woche völlig normal, da du aber nicht gebucht hast wird halt auch keine schnellere Bandbreite bereitgestellt.

     

     


    @Zabrah  schrieb:
    Da zufällig genau heute der letzte Tag für die mögliche Kündigung wäre, habe ich eine Frage: Bezieht sich das auch auf einen Tarifwechsel bzw. kann ich (falls ich mich doch irgendwann für eine schnellere Verbindung entscheiden würde) während der aktiven Vertragslaufzeit den Tarif aufrüsten? Falls ja, ist theoretisch auch ein Downgrade während der Vertragslaufzeit möglich?

    Es ist nicht der letzte Tag, wenn du heute nicht kündigst läuft er halt weiter und ist monatlich kündbar.

    Ab jetzt kannst du also jederzeit ein Downgrade machen (wobei das meiner Meinung nach keinen Sinn macht wenn du eine höhere Bandbreite willst).

    Upgrade geht jederzeit, Downgrade immer erst zum Laufzeitende.

    4

    Answer

    from

    3 years ago

    @Andreas_ Danke, das ist gut zu wissen und behalte ich im Hinterkopf.

     

    @KarstenS5 Das wäre ein super Dienst gewesen. Schade, dass die das nicht realisieren konnten.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    3 years ago

    Hallo @Zabrah ,

     


    @Zabrah  schrieb:

    .....  zwischenzeitlich  .....  Stattdessen muss ich mindestens eine Woche warten.


    Verstehe ich nicht, wenn Du das doch schon eien Weile weißt, warum buchst DU dann nicht?

    Warum stört denn die Woche Wartezeit?

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Zabrah,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat.

    Ich habe den Tarifwechsel eingestellt. Die Auftragsbestätigung mit den Details kommt per E-Mail.

    Bei Fragen bin ich für dich da :-).

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

This could help you too

Solved

2 Sterne Mitglied

in  

212

0

2

Solved

in  

2550

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

475

0

1

Solved

1 Sterne Mitglied

in  

2037

0

3

Solved

1 Sterne Mitglied

in  

144

0

2