Tarifmitnahme trotz bestehender Leitungen am neuen Wohnort nicht möglich; möchte Kunde bleiben, geht aber nicht

6 years ago

Hallo Community,

 

ich ziehe zum 1. August 2019 in einen nahe gelegenen anderen Ort um. Per 26. Mai habe ich der Telekom bereits meinen Umzug angezeigt; mir wurde ein persönlicher Betreuer zugeteilt und die Kommunikation lief über den Rückruf-Service.

 

Leider ergaben die Recherchen, dass am neuen Wohnort (kein Neubaugebiet oder dergleichen) offensichtlich ein interner (!) Fehler vorliegt. Aussage meines Betreuers am Freitag: "Die Leitung beginnt in unserem System irgendwo und die Leitung endet in unserem System irgendwo. Die Techniker bekommen das nicht hin."

 

Auf meine Gegenfrage, ob er mich auf den Arm nehmen wolle oder ob das wirklich so sei, dass die Telekom es wirklich nicht hinbekommt, in einem Zeitraum von sechs Wochen (!) eine Leitung so herzurichten, dass sie nutzbar wird, antwortete mein Betreuer: "Das ist leider kein Witz. Bis jetzt ist es jedenfalls so."

 

Ich fasse also kurz zusammen: Grundsätzlich ist es wohl möglich, am neuen Wohnort Vertragsleistungen der Telekom in Anspruch zu nehmen. Grundsätzlich bedeutet dabei aber: nicht jetzt (weil die Leitung im NIrwana beginnt und endet). Man möge mir verzeihen, aber über eine solche Aussage bin ich mehr als nur ein wenig irritiert.

 

Auf eine weitere Frage, was nun noch möglich sei, bekam ich zur Antwort: Leider nichts. Eine weitere Eskalationsstufe dürfe er nicht auslösen, weil ja mein aktuelles Vertragsverhältnis nicht betroffen sei.

 

Der Hinweis, dass die Telekom Gefahr laufe, mit mir einen Kunden zu verlieren, lief ins Leere: auch das rechtfertige keine weitere Eskalationsstufe.

 

Ich fragte danach nach Beschwerdemöglichkeiten; genannt wurde mir die postalische Adresse in Bonn.

 

Das alles ist völlig unbefriedigend für mich.

 

Noch einmal: Ich möchte Kunde der Telekom bleiben - das geht aber nicht. Eine Leitung ist zwar vorhanden, kann aber irgendwie nicht wirklich genutzt werden. Ich werde also gezwungen, mein Vertragsverhältnis zu kündigen und zu einem Mitbewerber zu wechseln. Das verstehe einer.

 

Es geht jedoch noch besser. Mir wurde zwar ein Sonderkündigungsrecht gewährt mit der Berechnung: erstmalige Meldung wegen dem Umzug am 26.05.2019; demnach wird das Ende des Vertragsverhältnisses auf den 31. August 2019 festgelegt. Ich ziehe jedoch zum 1. August um und soll, obwohl ich a) Kunde bleiben will und b) mir keine Gegenleistung (trotz vorhandener Leitung) gewährt werden kann, einen Monat länger eine Leistung zahlen, die nicht mehr erbracht wird.

 

Das alles übersteigt mein Verständnis eines modernen Dienstleisters. Bevor ich mich jetzt tasächlich aufmache und etwas schreibe (was ich im Grunde gar nicht will) - gibt es irgendwen, vorzugsweise aus dem Team, der noch eine Idee oder ... oder ... oder ... hat?

 

Meine Dankbarkeit ist jeder helfenden Hand gewiß.

 

 

PS: Ich sollte ein Forum aussuchen, in dem dieser Beitrag erscheint. Ob's das richtige Forum ist, kann ich nicht beantworten. Wenn es möglich ist, bitte gerne verschieben.

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  • 6 years ago

    Wenn die Telekom dir am Wunschort keine Leistungen anbieten kann, dann ist das halt so. Du kannst bei deinem Becker auch im Dreieck springen, wenn er dir keine Brötchen verkaufen will.

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    6 years ago

    Ich dachte auch eher daran, dass du einen Nachbarn findest, der bei der Telekom Kunde ist. Hierbei solltest du die Frage klären, ob man als Telekomkunde bloß Telefonie oder auch Internet nutzt und welche Anschlussvariante jeweils geschaltet ist. Mit diesen Angabe sollte man dann im Hause Telekom wissen, wo man suchen muss.Fröhlich

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    6 years ago

    @HP.Schwider 

    wenn der jetzige Nutzer des Telekom-Anschlusses seinen Vertrag nicht wie du rechtzeitig gekündigt oder für den Umzug abgemeldet hat, kann es sein, dass er noch den Anschluss belegt, und deshalb nichts frei in den Systemen der Telekom ist.

     

    Wenn es ein Telekom-Anschluss ist, der aber über einen fremden Provider gebucht wurde, dann "gehört" derzeit der Anschluss zu dem fremden Provider, also hat der normale Kundendienst (Hotline der Telekom) auch keinen Zugriff auf den Anschluss. Auch wenn Telekomtechniker den Anschluss eingerichtet haben für den fremden Provider, denn der Provider hat dann den Anschluss bei der Telekom gepachtet. Und so lange der fremde Provider den Anschluss nicht zurück gibt, also zurück meldet, dass das Vertragsverhältnis an dem Ort mit dem Kunden beendet wurde, hat der normale Telekomservice für Telekomkunden auch weiterhin keinen Zugriff darauf.

     

    Wäre geschickt, wenn du die Telefonnummer des derzeitigen Nutzers der Wohnung heraus bekommen könntest (aber die nicht öffentlich posten). Die vollständige Adresse wirst du sowieso von dem neuen Wohnsitz haben (Mietvertrag). Vielleicht kann man über die bestehende Telefonnummer des derzeitigen Nutzers irgendetwas nachforschen. Wobei es schwierig wird, wie gesagt, wenn es ein von einem fremden Provider gepachteter Anschluss ist.

     

    Der normale Telekomservice für Telekomkunden kommt nicht an die Daten von Kunden von fremden Providern heran, welche an einem Telekomanschluss hängen. Datenschutz.

     

    P.S. Frage doch, wenn irgendwie möglich, den jetzigen Nutzer der Wohnung, bei welchem Provider er ist. Und ob er seinen Anschluss schon bei dem Provider gekündigt hat oder bei dem Provider einen Umzug an eine andere Adresse veranlasst hat. Und falls beides nicht, bitte darum, dass er das baldmöglichst macht. Und falls eines von beidem doch, dann frage nach, per wann dann der Umzug im System des fremden Providers statt finden wird oder per wann der Provider aufgrund der Kündigung den Vertrag beenden wird.

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    6 years ago


    @Sherlocka  schrieb:

    .., wenn der jetzige Nutzer des Telekom-Anschlusses seinen Vertrag nicht wie du rechtzeitig gekündigt oder für den Umzug abgemeldet hat, kann es sein, dass er noch den Anschluss belegt, und deshalb nichts frei in den Systemen der Telekom ist.

    .., der aber über einen fremden Provider gebucht wurde, dann "gehört" derzeit der Anschluss zu dem fremden Provider, also hat der normale Kundendienst (Hotline der Telekom) auch keinen Zugriff auf den Anschluss. ..


    Hiermit könntest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

     

    Dieses Problem hatte auch eine Kollegin, der ich bei einer solchen Umstellung behilflich war. Sie traf's wohl noch schlimmer: Der Hauseigentümer dachte nicht daran, den Anschluss an die Telekom zurückzugeben und den - in diesem Fall von Unitymedia bereitgestellten - Anschluss zu kündigen.

     

    Auch hier liefen alle Anfragen der Telekommitarbeiter ins Leere und die Antwort lautete stets: Es gibt keinen Anschluss für dieses Haus.

     

    Hier sollte jedoch @HP.Schwider bessere Karten haben.Zwinkernd

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  • 6 years ago

    Hallo @HP.Schwider 


    @HP.Schwider  schrieb:

    Es geht jedoch noch besser. Mir wurde zwar ein Sonderkündigungsrecht gewährt mit der Berechnung: erstmalige Meldung wegen dem Umzug am 26.05.2019; demnach wird das Ende des Vertragsverhältnisses auf den 31. August 2019 festgelegt. Ich ziehe jedoch zum 1. August um und soll, obwohl ich a) Kunde bleiben will und b) mir keine Gegenleistung (trotz vorhandener Leitung) gewährt werden kann, einen Monat länger eine Leistung zahlen, die nicht mehr erbracht wird.

     


    Macht 3 Monate und somit nach dem Gesetz auch richtig.

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  • 6 years ago

    Hallo @HP.Schwider,

    vielen Dank für deine Nachricht und die offenen Worte.
    Ich habe gesehen, dass aufgrund eines Netzumbaus/ einer Technikumstellung an deiner neuen Adresse zurzeit keine Buchung eines Tarifes mit Internet möglich ist.
    Du stehst ja bereits mit einem Kollegen aus dem Umzugsteam diesbezüglich in Verbindung, der sich auch um eine Lösung kümmert.
    Schade, dass du nicht mehr solange warten möchtest und von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht hast.
    Natürlich akzeptiere ich deine Entscheidung und kann diese nach deiner Schilderung hier auch sehr gut nachvollziehen.
    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir noch einen angenehmen Sonntag und einen entspannten Umzug.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

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    6 years ago

    Vielleicht findet es der eine oder andere interessant zu erfahren, wie es in meinem Fall weitergegangen ist. Nachdem mir seitens der Telekom, die ich natürlich noch einmal kontaktiert habe, keine Abhilfe in Aussicht gestellt werden konnte, habe ich mich an einen Mitbewerber gewandt. Binnen einer Woche habe ich nicht nur die Auftragsbestätigung erhalten. Nein, ich bekomme auch eine 500.000er-Leitung, die Rufnummer sind geschaltet, es steht einem ungeschmälerten Empfangsvergnügen nichts mehr im Weg. Das Ganze auch noch für eine Handvoll Euro mehr bei deutlicher Leistungsverbesserung. Einerseits schade, weil ich sehr gerne bei der Telekom geblieben wäre.

     

    Okay, ich verabschiede mich also hier bei Euch. Allerdings nicht, ohne mich nochmals für die Hilfestellungen und Erklärungen zu bedanken aufrichtig (!) zu bedanken.

    Answer

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    6 years ago

    HP.Schwider

    Vielleicht findet es der eine oder andere interessant zu erfahren, wie es in meinem Fall weitergegangen ist. ..

    Vielleicht findet es der eine oder andere interessant zu erfahren, wie es in meinem Fall weitergegangen ist.

    ..

    HP.Schwider

    Vielleicht findet es der eine oder andere interessant zu erfahren, wie es in meinem Fall weitergegangen ist.

    ..


    Hallo Leidensgenosse!

     

    Mein Abenteuer mit der Telekom dauert nun schon über ein Jahr. Angefangen hat das Ganze im Juni letzten Jahres. Wenn du wissen willst, wie‘s bei mir weitergegengen ist - avisiert ist der 6. Aug. diesen(!) Jahres - kannst du ja nochmals hier vorbeischauen.Zwinkernd

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    6 years ago

    Hallo @HP.Schwider,

    danke für deine Information. Schade, dass es mit uns nicht rechtzeitig geklappt hat. Vielleicht kommen wir
    ja in Zukunft wieder zusammen.

    Ich wünsche dir an deinem neuen Wohnort eine schöne Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

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