Tarifumstellung: DSL verbunden, Internet nicht?

5 years ago

Hallo,

ich habe zwar schon die Hotline kontaktiert, aber mich würde mal Interessieren wie das technisch sein kann.

 

Nachdem bisher nur DSL 16 (eher 10) verfügbar war gibt es nun VDSL.... am 13.01. sollte der neue Tarif geschaltet werden mit 100Mbit.... der Techniker klemmte alles um, stelle dann fest, dass am Verteilerkasten das Glasfaserkabel vergessen wurde, also alles zurückgeklemmt und abgebrochen.

Das Kabel wurde repariert und am 18.01. sollte nun der Schaltungstermin sein. Habe am besagten Tag nichts gehört, nichts passierte. Ich fragte im Chat nach und beim Warten auf die Antwort war das INternet plötzlich weg und ich dachte jetzt passiert etwas. Aber tat es nicht. DSL-Verbindung war weg / kein Internet / Kein Telefon / Kein TV. Auch bis Sonntag Mittag nicht. Also rief ich die Hotline an und erfuhr, die Verbindung ist unterbrochen ein Techniker kommt am Montag (heute) vorbei zwischen 8 und 12 Uhr. Um 5:30 blinkte die DSL-LED an der FritzBox noch, ab 5:45 leuchtete sie dauerhaft. Die FritzBox zeigte "DSL Verbunden 201/46MBit. Aber Internet nicht verbunden. Das blieb auch bis Mittags so. Habe die Fitzbox mehrfach neugestartet, auf anraten der Hotline die Zugangsdaten neu eingegeben, auch mal mit automatisch einrichten getestet, alles ohne Erfolg. Um 8:45 wurde vom Techniker das Ticket geschlossen als Erledigt. Das konnte man mir an der Hotline nicht erklären, es war wohl ein Techniker vor Ort aber was er gemacht hat wusste niemand.

 

Nun muss ich 2 Tage auf einen neuen Termin warten und stehe damit seit Samstag ohne Internet/Telefon/TV da .... was ziemlich nervt da ich beruflich darauf angewiesen bin und somit heute und morgen nicht wirklich arbeiten kann.

 

Aber nun zu meiner Frage: Wie kann das sein? DSL verbunden, aber kein Internet? Online habe ich überall gelesen, das liegt an den Zugangsdaten oder, dass ich im System der Telekom nicht aktiviert/eingebucht bin. Aber warum muss dann ein Techniker kommen ?
 Nicht, dass ich jetzt umsonst auf den Techniker warte und tatsächlich wäre es was viel einfacheres gewesen in der Konfiguration.

Danke für eine Erklärung!

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  • 5 years ago

    Möglicherweise eine Verschaltung , somit passen deine Zugangsdaten nicht zum Anschluss.

    Hast du mal die automatische Einrichtung versucht oder geht das nur mit Speedports.....da bin ich jetzt überfragt.....

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    5 years ago

    Automatisches Einrichten habe ich versucht, geht auch nicht.

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    5 years ago

    @homer092,

     

    eventuell kann da ein Teamie die hier sporadisch tätig sind Licht ins Dunkele bringen.

     

    Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
    Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team  ) Deine Sache ansehen.
    Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur von dir und Telekom Mitarbeitern.
    Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
    Daten bitte hier eintragen und sichern:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
    Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

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    5 years ago

    ellbogen

    Hast du mal die automatische Einrichtung versucht oder geht das nur mit Speedports.....da bin ich jetzt überfragt.....

    Hast du mal die automatische Einrichtung versucht oder geht das nur mit Speedports.....da bin ich jetzt überfragt.....

    ellbogen

    Hast du mal die automatische Einrichtung versucht oder geht das nur mit Speedports.....da bin ich jetzt überfragt.....


    Das geht nicht nur mit Speedports. Geht auch mit manchen Fritzboxen - z.B. der 7590

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  • 5 years ago

    So heute war ein Techniker da, Fazit: "Schlechte Nachrichten". Der Verteiler ist noch ohne Innenleben, er kann die Leitung nicht schalten, die Telekom muss erst den Verteiler fertig bauen, dauert so 2-3 Wochen seiner Meinung nach.

    Mal zusammengefasst:

    Wir haben ADSL 16.000, einwandfrei.

    13.01. Schaltungstermin für den neuen Tarif (VDSL statt ADSL). Der Techniker merkt vor Ort das geht nicht weil das Glasfaserkabel fehlt.

    16.01. Glasfaserkabel angeklemmt, neuer SchaltungsTermin für den 18.01.

    18.01. von jetzt auf gleich kein DSL / INternet / TV / Telefon mehr und im System nun auf den neuen Tarif umgestellt habe ich online gesehen

    19.01. Telekom Hotline sagt die Leitung scheint unterbrochen zu sein, ein Techniker kümmert sich Montag sofort darum

    20.01. Nun ist VDSL synchronisiert ABER keine Internetverbindung möglich. Techniker schließt das Ticket aber als erfolgreich ab.

    20.01. Hotline kann sich nicht erklären was der Techniker gemacht hat jedenfalls ist die Leitung  weiterhin unterbrochen, neuer Technikertermin nötig

    21.01. Techniker einer Fremdfirma ist vor Ort. Der Verteilerkasten ist noch nicht fertig gebaut, es fehlen die Linecards. Er muss es der T-Com weitergeben, die muss den Schrank fertig bauen, dauert so 2-3 Wochen!?!?!?!

    Ein Rückbau auf ADSL womit es ja bis Samstag lief ist aber scheinbar nicht möglich!?

     

    Was ich nicht verstehe Samstag wurde es umgeschaltet seither steht online mein neuer Tarif und ich habe kein Netz mehr. Aber ein Techniker war meines wissens nicht vor Ort am Samstag. Warum zur Hölle kriegt man es nicht hin, dass wenigstens mein langsames ADSL wieder geht????

     

    Zum arbeiten von Zuhause ein super Zustand .... mein mobiles Datenvolumen ist mittlerweile dahin, und noch 2-3 Wochen warten???

     

    Bis jetzt hatte ich verständnis, aber seit eben bin ich wirklich sauer. Ich meine die Kabel sind doch nach wie vor im selben Schrank, hätte ich nichts neues gebucht hätte ich weiterhin ADSL mit 16Mbit... da kann mir doch keiner erzählen man kann nicht bis das alles fertig gebaut ist die zwei Drähte zurück auf ADSL klemmen......

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  • 5 years ago

    Hallo @homer092,

    zunächst einmal herzlich willkommen bei Telekom hilft. Schön, dass du bei uns bist.

    Ich kann total verstehen, dass du verärgert bist - das würde mir nicht anders gehen. Traurig Und dass du verwundert bist, wie man VDSL ohne vorhandene Technik buchen kann, ist auch nachvollziehbar. Sowas habe ich bisher auch noch nicht erlebt...

    Ich habe einen Blick auf das Ganze geworfen (danke fürs Speichern der Daten), die Störung bzw. der Auftrag wird nun an die Netztechnik geleitet. Nähere Infos erfahren wir erst, wenn das Ticket in Bearbeitung ist (dafür ist es noch zu früh). Ob ein Rückbau aus technischer Sicht möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Vertragstechnisch ist es "schwierig", denn der Produktwechsel ist schon abgeschlossen (obwohl keine Schaltung erfolgte). Was für ein Chaos. Traurig

    Hast du einen Handyvertrag bei uns? Dann kann ich dir kostenlos Datenvolumen zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße
    Ina B.

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