Gelöst

Tarifwechsel ignoriert - bisheriger Vertrag verlängert

vor 4 Jahren

Hallo,

das hier ist mein letzter Versuch eine Lösung herbeizuführen.

Ich hoffe, ein Telekom Mitarbeiter kann endlich mein Anliegen lösen.

Andernfalls - auch wenn ich idR nichts davon halte, da es "normalerweise" immer eine Lösung gibt - wende ich mich an meinen Rechtsschutz und Verbraucherschutzzentrale.

 

Ich versuche mich kurz zu fassen:

- bisheriger Vertrag (Magenta Zuhause L mit TV) läuft zum 11.04.21 aus, also habe ich am 08.02.21, vermeintlich rechtzeitig, einen Tarifwechsel auf Magenta Zuhause ohne TV und Mitarbeiterrabatt über meine Firma gemacht 

- Email mit Eingangsnummer (210208-xxx) habe ich erhalten, aber keine Auftragsbestätigung, auch im Kundencenter sehe ich den Auftrag nicht

- habe mich telefonisch beim Kundenservice gemeldet. Der Mitarbeiter sah den Auftrag und versicherte mir, dass er ihn "aktiviert" und ich eine Email erhalte, am nächsten Tag

- 2 Tage später keine Email, kein Auftrag im Kundencenter, also rufe ich nochmals an

- der nächste Mitarbeiter versichert mir, dass alles ok ist und der Auftrag jetzt eingestellt wurde, Email folgt

- Mittlerweile ist meine Kündigungsfrist abgelaufen, somit wurde mein bestehender Vertrag um 1 Jahr verlängert

- Ich rufe nochmals beim Kundenservice an, erkläre verärgert (ich war trotzdem immer nett) den Fall und weise darauf hin, dass nun mein aktueller Vertrag automatisch verlängert wurde und ich das nicht möchte da ich den Auftrag zum neuen Tarif rechtzeitig eingestellt habe, Mitarbeiterin legt auf!!!

ich rufe nochmals an, der Kundenberater beruhigt mich und versichert mir, dass er mich nicht ver*rscht und in diesem Moment den  gewünschten Auftrag aktiviert/umstellt/was auch immer und ich in spätestens 24 Stunden eine Email erhalte.

- Raten Sie mal. Natürlich, keine Email, kein Auftrag, nur der bestehende Vertrag in welchem ich um weitere 12 Monate gefangen bin.

Vielleicht habe ich sogar ein weiteres Telefonat zwischendrin, mit der gleichen "Versicherung, dass alles klappt" vergessen...

 

Liebe Telekom,

ich muss in diesem Zusammenhang für mich den Schluss ziehen, dass die Kunden bewusst im Vertrag für weitere 12 Monate "gefangen" werden. Natürlich, ich bin selbst Schuld, ich habe nicht rechtzeitig gekündigt. Deswegen spreche ich ja im Vorfeld mit Euch! Wenn mir am Telefon etwas versichert wird, was hinterher nicht eintritt und ich dadurch gutgläubig meine Kündigungsfrist überschreite, ist das eine Vorgehensweise die ich von einem seriösen Unternehmen nicht erwarte!

Wäre das auch passiert wenn ich zu einem höherwertigeren Tarif gewechselt wäre? Ich glaube nicht.

Ihr habt rund 1300€ Umsatz in den letzten 2 Jahren mit mir gemacht. Wenn es euch die 10€ mehr oder weniger im Monat wert ist, eure Kunden zu ver*rschen, seid ihr mich natürlich los, spätestens nach weiteren 12 Monaten, falls der Rechtsschutz nichts erreicht.

 

Ich habe allen Kundengesprächsaufzeichnungen zugestimmt, bitte anhören! Passend für Euch dass ich keine Aufnahmen habe.

 

Ich warte gespannt auf eine Rückmeldung.

Danke

 

 

 

 

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    • vor 4 Jahren

      Das ist ja dann sehr eindeutig, die Bestellung wurde fristgerecht durchgeführt. Bitte warte mal hier aufs Team.

       

      Wg dem Datenschutz habe ich die Bestellnummer aber gekürzt.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      anastasiadis

      Eindeutig finde ich das nicht. @anastasiadis Der Festnetzvertrag (mit TV) wurde rechtzeitig gekündigt, sonst kann er nicht auslaufen. Dann kann kein Tarifwechsel gemacht gemacht worden sein. Wurde demnach ein neuer Festnetzvertrag gemacht? Über einen Rahmenvertrag der Firma?

      Eindeutig finde ich das nicht.

      @anastasiadis 

      Der Festnetzvertrag (mit TV) wurde rechtzeitig gekündigt, sonst kann er nicht auslaufen.

      Dann kann kein Tarifwechsel gemacht gemacht worden sein.

      Wurde demnach ein neuer Festnetzvertrag gemacht?

      Über einen Rahmenvertrag der Firma?

      anastasiadis

      Eindeutig finde ich das nicht.

      @anastasiadis 

      Der Festnetzvertrag (mit TV) wurde rechtzeitig gekündigt, sonst kann er nicht auslaufen.

      Dann kann kein Tarifwechsel gemacht gemacht worden sein.

      Wurde demnach ein neuer Festnetzvertrag gemacht?

      Über einen Rahmenvertrag der Firma?


      Doch, die Bestellnummer zeigt, dass eindeutig rechtzeitig bestellt wurde. Mehr muss man nicht machen für eine Umstellung. Anhand der Nummer sieht (mittlerweile „sah“) man, dass es mit Firmenrabatt bestellt wurde. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Andreas__ Muss ich das "Team" irgendwie ansprechen?

      Auf jüngere Beiträge wurde bereits geantwortet, das wundert mich etwas.

      Leider habe ich erneut den Eindruck, dass sich keiner mit meinem Fall ernsthaft befasst.

      Kannst Du mir bitte weiterhelfen?

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das Team meldet sich noch. Kann aber so grob 3-5 Tage dauern. Du musst niemanden ansprechen.

      Das Team ist in Themengebiete eingeteilt. Daher kann passieren, dass einige Themen, jünger sind, schon eher beantwortet wurden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Entschuldige wenn ich nicht die richtige Terminologie nutze.

      Ich meine mit "auslaufen", das "Ende der Vertragslaufzeit", lt. Kundencenter. Gekündigt habe ich diesen Vertrag -zunächst - nicht, daher wurde dieser ja auch automatisch verlängert.

       

      Bestellt habe ich den neuen Tarif über "Corporate Benefits" meiner Firma.

      Eine Eingangsbestätigung der Telekom habe ich dazu, keine Auftragsbestätigung.

      Alle Kundenberater haben diesen Auftrag im Backend gesehen, alle haben mir versichert, dass das so funktioniert und sie den Auftrag zur neuen Vertragslaufzeit, sprich als Tarifwechsel aktivieren.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @anastasiadis,

      ich habe gerade angerufen, aber offenbar war der Zeitpunkt gerade unpassend.
      Da aber die Kundennummer bereits hinterlegt war, konnte ich mir schon ein Bild davon machen und ich kann schon vorwegsagen, das bekommen wir hin. Zwinkernd
      Aber für alles Weitere müssen wir dann noch kurz für die Legitimierung miteinander sprechen. Daher meine Frage: Wann darf ich es erneut probieren?

      Viele Grüße
      Andrea B.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo! Sehr schön, Danke vorab. 
      Sie könnten mich heute ab 18:30 erreichen wenn Sie heute noch tätig sind. Ansonsten ab Samstag oder eben Montag einfach durchrufen. 
      Danke!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für das nette Gespräch @anastasiadis Fröhlich
      Auch hierüber nochmal eine ehrliche Entschuldigung, dass das alles bei dem Auftrag so drunter und drüber gelaufen ist. Traurig
      Aber nun schaut es so aus, als ob alle Fehler ausgemerzt sind und nun quasi jeden Moment die Auftragsbestätigung per E-Mail kommt. Fröhlich
      Ab dem 01. April ist es dann auch soweit - die neuen Konditionen sind aktiv.
      Natürlich kann ich aber Ihr Misstrauen auch absolut verstehen, nachdem ich nicht die erste bin, die Ihnen die Umsetzung fest zugesagt hat. Daher schaue ich am Montagnachmittag nochmal nach, ob weiterhin alles gut aussieht.
      Aber ich bin recht zuversichtlich, dass bis dahin auch die Auftragsbestätigung bereits angekommen ist. Überglücklich

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Andrea B.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Andrea B. ,

      vielen Dank auch von mir für das nette Gespräch und die kompetente Lösungsfindung!

      Es sieht soweit gut aus:

      Die Auftragsbestätigung kam zwar nicht per Email, aber ich sehe den Auftrag im Kundencenter!

      Eines habe ich doch vergessen:

      Ich habe noch den Magenta TV Receiver hier, können Sie mir hierfür bitte ein Retourenlabel zukommen lassen?

      Das hatte ein Kollege schon angestoßen, kam aber leider nicht bei mir an.

       

      Vielen Dank und ebenso ein schönes Wochenende! Fröhlich

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für das nette Gespräch @anastasiadis Fröhlich
      Auch hierüber nochmal eine ehrliche Entschuldigung, dass das alles bei dem Auftrag so drunter und drüber gelaufen ist. Traurig
      Aber nun schaut es so aus, als ob alle Fehler ausgemerzt sind und nun quasi jeden Moment die Auftragsbestätigung per E-Mail kommt. Fröhlich
      Ab dem 01. April ist es dann auch soweit - die neuen Konditionen sind aktiv.
      Natürlich kann ich aber Ihr Misstrauen auch absolut verstehen, nachdem ich nicht die erste bin, die Ihnen die Umsetzung fest zugesagt hat. Daher schaue ich am Montagnachmittag nochmal nach, ob weiterhin alles gut aussieht.
      Aber ich bin recht zuversichtlich, dass bis dahin auch die Auftragsbestätigung bereits angekommen ist. Überglücklich

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Andrea B.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @anastasiadis,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Sollen wir den Retourenschein per E-Mail zum selber ausdrucken oder per Post versenden?
      Wenn Du selber drucken kannst, kannst Du den Retourenschein auch unter https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ selber erstellen.

      Gruß
      Ingo F.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Ingo F. ,

      perfekt, habe einen QR Code erhalten.

      Vielen Dank!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @anastasiadis

      Hervorragend! Dann wünsche ich Dir jetzt auch ein schönes Wochenende.

      Gruß
      Ingo F.

      Uneingeloggter Nutzer

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