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Techniker kam nicht trotz „GPS-Nachweis“
vor einem Jahr
Hallo Community,
heute sollte bei mir ein Telekom-Techniker erscheinen, um meinen DSL-Anschluss freizuschalten. Ich habe vor kurzem einen Vertrag (Magenta Zuhause M) mit der Telekom abgeschlossen. Auf den besagten Techniker habe ich heute von 8 bis 16 Uhr gewartet (Zeitfenster), geklingelt wurde bei mir heute aber nur einmal und das war kein Telekom-Techniker. Ich habe gegen 16.30 Uhr noch einmal in die Statusmeldung unter termin.telekom.de gesehen und dort folgende Mitteilung gelesen:
„Ihr Techniker war wie vereinbart bei Ihnen vor Ort, hat Sie aber nicht angetroffen. In Ihrem Briefkasten finden Sie eine Benachrichtigungskarte. Bitte vereinbaren Sie unter www.telekom.de/technikertermin einen neuen Termin mit uns.“
Dann noch: „Durch GPS vom 13.11.2023 15:43 bestätigt, dass Ihr Techniker vor Ort war.“
Ich war heute bis 17 Uhr zuhause und geklingelt wurde bei mir weder um 15:43 Uhr noch danach. Dennoch steht in der Statusmeldung, dass der Techniker angeblich da gewesen sei und mir eine Nachricht in meinem Briefkasten hinterlassen hätte. Bin dann runter zum Postkasten und konnte außer der Berliner Morgenpost nichts im Briefkasten finden. Hab auch extra noch den Bereich um die Briefkastenanlage herum abgesucht und auch dort war nirgends etwas von der Telekom zu finden. Ich habe deshalb die Befürchtung, dass der Techniker nicht bei mir, sondern bei jemand anderem geklingelt und vermutlich auch den Zettel in den falschen Briefkasten eingeworfen hat. Oder er war gar nicht da. Mein Nachname ist aber eigentlich ziemlich eindeutig und mit anderen Namen auf der Klingelanlage nicht zu verwechseln.
Was mir nur sehr seltsam vorkommt - exakt 17 Minuten vor dem Ende des Zeitfensters soll der Techniker angeblich bei mir gewesen sein (bei einem Zeitfenster von 8 Stunden!) und im Briefkasten ist weder eine Mitteilung zu finden noch habe ich um 15.43 Uhr jemanden klingeln hören. Wir aussagekräftig der besagte „GPS-Nachweis“ der Telekom ist, weiß ich zwar nicht, aber ich möchte ein Verwechseln nicht ausschließen. Hausnummern und Klingelschilder sind in unserem Plattenbau aber sehr gut und eindeutig beschriftet.
Folgendes Probleme, oder besser gesagt Probleme:
Der nächste freie Termin ist laut https://www.telekom.de/technikertermin erst am 30.11. Das ist mir viel zu lange, was mache ich denn jetzt 2 Wochen ohne Internet und Festnetz? Ich habe mich auf die Telekom verlassen und heute extra bis in den Nachmittag hinein gewartet, musste Gott sei Dank keinen Urlaub nehmen. Jetzt soll ich noch einmal 2 Wochen auf den Techniker warten? Das finde ich unmöglich. Und wie überbrücke ich nun die 2 Wochen bis zum nächsten Termin?
Zweites Problem:
Laut Auftragsbestätigung fallen knapp 50 Euro für die Anfahrt an, wenn der Techniker den Kunden nicht antrifft. Laut Statusmeldung soll der Techniker da gewesen sein, was ich aber nicht bestätigen kann, da bei mir weder geklingelt noch etwas in den Briefkasten geworfen wurde (was soll eigentlich auf dieser Mitteilung draufstehen?). Wie verfährt die Telekom in so einem Fall?
Drittes Problem:
Laut TKG stehen dem Kunden mindestens 10 Euro Entschädigung zu, wenn der Techniker nicht zum vereinbarten Termin kommt. Wie mache ich diese geltend - per Post, Fax, Mail oder telefonisch?
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Grüße @sebln
Laut dem war er da:
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
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sebln
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Eben, das dachte ich mir auch. Wahrscheinlich reicht es sogar aus, wenn er kurz am Gebäude vorbeifährt.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @sebln,
herzlich willkommen in der Community!
Oh je, dass hört sich gar nicht gut an. Ich kann es gut nachvollziehen, dass du über den versäumten Außendienst Termin sehr verärgert bist.
Ich kann gerne schauen, ob ich für dich einen früheren Außendienst Termin buchen kann, als erst am 30.11.2023.
Ich melde mich morgen im Laufe des vormittags bei dir. Du kannst mir auch gerne ein Zeitfenster vorschlagen, wann du am besten erreichbar bist, falls es dir morgen Vormittag nicht passen sollte.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Max Ba.
Antwort
von
Svenja Ba.
vor einem Jahr
Für die Mitleser-
Am Donnerstag kommt nochmal ein Techniker bei @sebln vorbei.
Ich bin zuversichtlich, dass der Termin besser verläuft.
Gruß
Max Ba.
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sebln
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Update: Der Techniker war heute früh da und hat die Leitung freigeschaltet. Habe schon Smartphone und Tablet mit WLAN sowie Festnetztelefon mit dem Router verbunden. Soweit funktioniert alles, ich kann jetzt im Internet surfen und endlich wieder übers Festnetz telefonieren. Am Nachmittag, wenn ich etwas mehr Zeit hab, werde ich auch noch den Drucker mit dem WLAN verbinden.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an das Team, auch weil der Techniker dank euch schon heute und nicht erst am 30.11 kommen konnte.
Zwei Fragen bleiben aber trotzdem noch offen: Die Anfahrtskosten für den ersten „missglückten“ Besuch und die Entschädigung laut TKG . Wie verfahren wir hier weiter?
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Sandra Ha.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @sebln,
willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Es freut mich sehr, dass es nun für dich beim zweiten Versuch geklappt hat.
Sei bitte so lieb und warte die Rechnung ab, derzeit sind noch keine Kosten generiert.
Solltest du Kosten in Rechnung gestellt bekommen für den ersten Technikertermin, der nicht stattgefunden hat, komme hier bitte wieder auf mich zu.
Dann schaue ich mir das genau an und korrigiere es.
Viel Spaß mit dem Anschluss und der letzten Einrichtung deines Druckers.
Liebe Grüße Sandra Ha.
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Frank.030
Antwort
von
Sandra Ha.
vor einem Jahr
Nettobetrag * 1,19 = Bruttobetrag
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sebln
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Kommt hier noch eine Antwort vom Team?
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Neele G.
Antwort
von
sebln
vor einem Jahr
Guten Morgen @sebln,
entschuldige meine späte Rückmeldung. Ich Danke dir für deine Geduld.
Ich habe es nun veranlasst, dass du zukünftig deine Rechnung in Papierform erhältst und dir auch eine Gutschrift für die Anfahrt erstellt, diese wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Wie die Rechnung aufgestellt ist, kann ich leider nicht ändern. Den Gesamtbetrag wird jedoch als brutto Preis angezeigt.
Falls noch weitere Fragen entstehen sollten, melde dich gerne wieder.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele G.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@sebln
ich habe dem Team einen Wink gegeben
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