Gelöst
Techniker kam nicht trotz „GPS-Nachweis“
vor einem Jahr
Hallo Community,
heute sollte bei mir ein Telekom-Techniker erscheinen, um meinen DSL-Anschluss freizuschalten. Ich habe vor kurzem einen Vertrag (Magenta Zuhause M) mit der Telekom abgeschlossen. Auf den besagten Techniker habe ich heute von 8 bis 16 Uhr gewartet (Zeitfenster), geklingelt wurde bei mir heute aber nur einmal und das war kein Telekom-Techniker. Ich habe gegen 16.30 Uhr noch einmal in die Statusmeldung unter termin.telekom.de gesehen und dort folgende Mitteilung gelesen:
„Ihr Techniker war wie vereinbart bei Ihnen vor Ort, hat Sie aber nicht angetroffen. In Ihrem Briefkasten finden Sie eine Benachrichtigungskarte. Bitte vereinbaren Sie unter www.telekom.de/technikertermin einen neuen Termin mit uns.“
Dann noch: „Durch GPS vom 13.11.2023 15:43 bestätigt, dass Ihr Techniker vor Ort war.“
Ich war heute bis 17 Uhr zuhause und geklingelt wurde bei mir weder um 15:43 Uhr noch danach. Dennoch steht in der Statusmeldung, dass der Techniker angeblich da gewesen sei und mir eine Nachricht in meinem Briefkasten hinterlassen hätte. Bin dann runter zum Postkasten und konnte außer der Berliner Morgenpost nichts im Briefkasten finden. Hab auch extra noch den Bereich um die Briefkastenanlage herum abgesucht und auch dort war nirgends etwas von der Telekom zu finden. Ich habe deshalb die Befürchtung, dass der Techniker nicht bei mir, sondern bei jemand anderem geklingelt und vermutlich auch den Zettel in den falschen Briefkasten eingeworfen hat. Oder er war gar nicht da. Mein Nachname ist aber eigentlich ziemlich eindeutig und mit anderen Namen auf der Klingelanlage nicht zu verwechseln.
Was mir nur sehr seltsam vorkommt - exakt 17 Minuten vor dem Ende des Zeitfensters soll der Techniker angeblich bei mir gewesen sein (bei einem Zeitfenster von 8 Stunden!) und im Briefkasten ist weder eine Mitteilung zu finden noch habe ich um 15.43 Uhr jemanden klingeln hören. Wir aussagekräftig der besagte „GPS-Nachweis“ der Telekom ist, weiß ich zwar nicht, aber ich möchte ein Verwechseln nicht ausschließen. Hausnummern und Klingelschilder sind in unserem Plattenbau aber sehr gut und eindeutig beschriftet.
Folgendes Probleme, oder besser gesagt Probleme:
Der nächste freie Termin ist laut https://www.telekom.de/technikertermin erst am 30.11. Das ist mir viel zu lange, was mache ich denn jetzt 2 Wochen ohne Internet und Festnetz? Ich habe mich auf die Telekom verlassen und heute extra bis in den Nachmittag hinein gewartet, musste Gott sei Dank keinen Urlaub nehmen. Jetzt soll ich noch einmal 2 Wochen auf den Techniker warten? Das finde ich unmöglich. Und wie überbrücke ich nun die 2 Wochen bis zum nächsten Termin?
Zweites Problem:
Laut Auftragsbestätigung fallen knapp 50 Euro für die Anfahrt an, wenn der Techniker den Kunden nicht antrifft. Laut Statusmeldung soll der Techniker da gewesen sein, was ich aber nicht bestätigen kann, da bei mir weder geklingelt noch etwas in den Briefkasten geworfen wurde (was soll eigentlich auf dieser Mitteilung draufstehen?). Wie verfährt die Telekom in so einem Fall?
Drittes Problem:
Laut TKG stehen dem Kunden mindestens 10 Euro Entschädigung zu, wenn der Techniker nicht zum vereinbarten Termin kommt. Wie mache ich diese geltend - per Post, Fax, Mail oder telefonisch?
695
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
257
0
4
vor 2 Jahren
1215
0
4
vor 6 Monaten
183
0
1
Akzeptierte Lösung
Neele G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Neele G.
vor einem Jahr
Guten Morgen @sebln,
entschuldige meine späte Rückmeldung. Ich Danke dir für deine Geduld.
Ich habe es nun veranlasst, dass du zukünftig deine Rechnung in Papierform erhältst und dir auch eine Gutschrift für die Anfahrt erstellt, diese wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Wie die Rechnung aufgestellt ist, kann ich leider nicht ändern. Den Gesamtbetrag wird jedoch als brutto Preis angezeigt.
Falls noch weitere Fragen entstehen sollten, melde dich gerne wieder.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele G.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Neele G.