Techniker-Servicepauschale (fälschlich?) berechnet

3 years ago

Hallo liebes Telekomteam.

 

Ich bin seit einigen Monaten mit meinem Mobilfunk- sowie DSL-Vertrag zu euch umgezogen - die Kundennummer für den DSL-Anschluss habe ich in den Kundendaten hinterlegt.

 

Bereits beim erstmaligen Einrichten des DSL-Anschluss bekam ihr Techniker diverse Fehlermeldungen angezeigt, die er zu fixen versuchte. Dabei wurden u.a. die TAE unserer Hauptanschlusses für den Router gewechselt und die Leitungen zu zwei nicht genutzten TAE stillgelegt. Da er anschließend noch immer Fehlermeldungen erhielt aber ad hoc keine Lösung parat hatte, haben wir uns auf ein weiteres Telefonat + ggf Besuch eine Woche später geeinigt. Die Hoffnung war dabei, dass ein recht neuer Router (Fritzbox 7530AX) die Störungen möglicherweise selbstständig herausrechnen könne. Da in der ersten Woche tatsächlich zu 99% die vertraglich zugesicherte Datenrate zur Verfügung stand, haben wir uns darauf verständigt vorerst keinen weiteren Termin zu vereinbaren und die Fehlerhäufigkeit zu beobachten.

 

Da ich nun, einige Monate später, im Homeoffice aber regemäßig Datenraten von nur  <10Mbit/s Down & <1Mbit/s Up hatte, habe ich erneut eine Störung gemeldet und anschließend Besuch von einem weiteren Techniker erhalten. Dieser hat die Störung erneut feststellen können und die vermeintliche Fehlerquelle in der defekten oder fälschlich angebrachten TAE am Hauptanschluss erkannt. Er hat dabei ebenfalls bestätigt, dass es sich um "eine von unseren Dosen handelt, das hätte nicht passieren dürfen".

Dementsprechend war ich sehr negativ überrascht, als ich nun (ohne vorherigen Hinweis oder eine Warnung) eine Servicepauschale von 89,95€ für die Behebung eines Fehlers berechnet bekommen habe, der aus meiner Sicht klar in der Verantwortung der Telekom liegt. Telefonisch wurde mir lediglich angeboten, eine Gutschrift von 20€ für die oftmals reduzierte Datenrate zu veranlassen, aus meiner Sicht sollte allerdings zunächst die (fälschliche?) Berechnung der Servicepauschale geklärt werden.

 

Über eine Einschätzung der Situation ihrerseits würde ich mich deshalb freuen. Danke vorab und beste Grüße!

821

5

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Solved

    in  

    343

    0

    2

    Solved

    in  

    293

    0

    7

    Solved

    in  

    2012

    0

    7

    Solved

    661

    0

    1