Technische Umstellung 20.5.2025

23 days ago

Hallo,

gestern fand eine technische Umstellung statt. Dazu musste man nach Erhalt der entsprechenden SMS den Router auf Werkseinstellungen durch Reset und dann ggfs. den Router nochmal neu starten.

Alles so gemacht. Jetzt geht leider nur seit gestern unser Festnetz nicht mehr. Internet ist alles in Ordnung und besser als vorher. 
Ich hab schon alles mögliche mal aus- und eingestöpselt, zweimal den Router neu gestartet, es über Telefonsuche versucht und über den Zugriff im Netz beim Router reingeschaut - hab aber eher wenig Ahnung was ich da sehe. Ansage beim Festnetz: Verbindung zum Telefonieserver der Telekom ist unterbrochen.

Jemand noch eine Idee??   

Viele Grüße 🖖 

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    • 23 days ago

      JD.7

      Hallo, gestern fand eine technische Umstellung statt. Dazu musste man nach Erhalt der entsprechenden SMS den Router auf Werkseinstellungen durch Reset und dann ggfs. den Router nochmal neu starten. Alles so gemacht. Jetzt geht leider nur seit gestern unser Festnetz nicht mehr. Internet ist alles in Ordnung und besser als vorher. Ich hab schon alles mögliche mal aus- und eingestöpselt, zweimal den Router neu gestartet, es über Telefonsuche versucht und über den Zugriff im Netz beim Router reingeschaut - hab aber eher wenig Ahnung was ich da sehe. Ansage beim Festnetz: Verbindung zum Telefonieserver der Telekom ist unterbrochen. Jemand noch eine Idee??    Viele Grüße 🖖 

      Hallo,

      gestern fand eine technische Umstellung statt. Dazu musste man nach Erhalt der entsprechenden SMS den Router auf Werkseinstellungen durch Reset und dann ggfs. den Router nochmal neu starten.

      Alles so gemacht. Jetzt geht leider nur seit gestern unser Festnetz nicht mehr. Internet ist alles in Ordnung und besser als vorher. 
      Ich hab schon alles mögliche mal aus- und eingestöpselt, zweimal den Router neu gestartet, es über Telefonsuche versucht und über den Zugriff im Netz beim Router reingeschaut - hab aber eher wenig Ahnung was ich da sehe. Ansage beim Festnetz: Verbindung zum Telefonieserver der Telekom ist unterbrochen.

      Jemand noch eine Idee??   

      Viele Grüße 🖖 

      JD.7

      Hallo,

      gestern fand eine technische Umstellung statt. Dazu musste man nach Erhalt der entsprechenden SMS den Router auf Werkseinstellungen durch Reset und dann ggfs. den Router nochmal neu starten.

      Alles so gemacht. Jetzt geht leider nur seit gestern unser Festnetz nicht mehr. Internet ist alles in Ordnung und besser als vorher. 
      Ich hab schon alles mögliche mal aus- und eingestöpselt, zweimal den Router neu gestartet, es über Telefonsuche versucht und über den Zugriff im Netz beim Router reingeschaut - hab aber eher wenig Ahnung was ich da sehe. Ansage beim Festnetz: Verbindung zum Telefonieserver der Telekom ist unterbrochen.

      Jemand noch eine Idee??   

      Viele Grüße 🖖 

      Das klingt nach Regioanschluss. Ist das so?

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    • 23 days ago

      Welcher Router ist es denn?

      Hast du noch einmal einen Werksreset gemacht und ihn neu eingerichtet (einrichten lassen)?

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      Answer

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      23 days ago

      Ist ein Speedport - 3 glaube ich.

      Habe heute nochmal das Reset gemacht.

      Answer

      from

      23 days ago

      Hallo @JD.7,

       

      danke für deinen Beitrag hier. 

       

      Konnten dir die Tipps von meinen Mitschreibern schon weiterhelfen oder

      soll ich unsere Spezialisten vom Regio-Team mit ins Boot holen?

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

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    • 23 days ago

      Die Nummern einmal in der Telefonie manuell löschen und neu eingeben hat einem anderen TE geholfen.

      0

    • 23 days ago

      Hallo @JD.7 

      für mich klingt das so, als ob Du DECT (also Schnurlos)Telefone nutzt und diese nun nicht mehr am Router angemeldet sind. Nach einem Werksreset müssen solche Telefone zwingend neu angemeldet werden.

      Wenn das so ist, bitte entsprechend der Bedienungsanleitung auf Seite 38

      Anleitung Speedport Smart 3

      vorgehen.

      Gruss -LERNI-

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      Answer

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      23 days ago

      Normalerweise nicht, kann aber nicht schaden.

      Evtl. musst Du noch die Rufnummernzuordnung im Router machen (Bedienungsanleitung ab Seite 67).

      Weiterhin stellt sich die Frage, was genau nicht funktioniert.

      Ausgehende Rufe?

      Ankommende Rufe?

      Gruss -LERNI-

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      Answer

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      22 days ago

      Hab es jetzt hinbekommen. Danke für die Hilfe. 🙂

      Answer

      from

      22 days ago

      Hallo @JD.7,

       

      danke für dein erfreuliches Feedback.😊 Klasse, dass es geklappt hat.

       

      Bitte informiere mich, wenn du in Zukunft Fragen hast.

       

      Viele Grüße

      Manuel 

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    • Official Solution

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      22 days ago

      Normalerweise nicht, kann aber nicht schaden.

      Evtl. musst Du noch die Rufnummernzuordnung im Router machen (Bedienungsanleitung ab Seite 67).

      Weiterhin stellt sich die Frage, was genau nicht funktioniert.

      Ausgehende Rufe?

      Ankommende Rufe?

      Gruss -LERNI-

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