Technische Umstellung 20.5.2025

vor 22 Tagen

Hallo,

gestern fand eine technische Umstellung statt. Dazu musste man nach Erhalt der entsprechenden SMS den Router auf Werkseinstellungen durch Reset und dann ggfs. den Router nochmal neu starten.

Alles so gemacht. Jetzt geht leider nur seit gestern unser Festnetz nicht mehr. Internet ist alles in Ordnung und besser als vorher. 
Ich hab schon alles mögliche mal aus- und eingestöpselt, zweimal den Router neu gestartet, es über Telefonsuche versucht und über den Zugriff im Netz beim Router reingeschaut - hab aber eher wenig Ahnung was ich da sehe. Ansage beim Festnetz: Verbindung zum Telefonieserver der Telekom ist unterbrochen.

Jemand noch eine Idee??   

Viele Grüße 🖖 

289

11

    • vor 22 Tagen

      JD.7

      Hallo, gestern fand eine technische Umstellung statt. Dazu musste man nach Erhalt der entsprechenden SMS den Router auf Werkseinstellungen durch Reset und dann ggfs. den Router nochmal neu starten. Alles so gemacht. Jetzt geht leider nur seit gestern unser Festnetz nicht mehr. Internet ist alles in Ordnung und besser als vorher. Ich hab schon alles mögliche mal aus- und eingestöpselt, zweimal den Router neu gestartet, es über Telefonsuche versucht und über den Zugriff im Netz beim Router reingeschaut - hab aber eher wenig Ahnung was ich da sehe. Ansage beim Festnetz: Verbindung zum Telefonieserver der Telekom ist unterbrochen. Jemand noch eine Idee??    Viele Grüße 🖖 

      Hallo,

      gestern fand eine technische Umstellung statt. Dazu musste man nach Erhalt der entsprechenden SMS den Router auf Werkseinstellungen durch Reset und dann ggfs. den Router nochmal neu starten.

      Alles so gemacht. Jetzt geht leider nur seit gestern unser Festnetz nicht mehr. Internet ist alles in Ordnung und besser als vorher. 
      Ich hab schon alles mögliche mal aus- und eingestöpselt, zweimal den Router neu gestartet, es über Telefonsuche versucht und über den Zugriff im Netz beim Router reingeschaut - hab aber eher wenig Ahnung was ich da sehe. Ansage beim Festnetz: Verbindung zum Telefonieserver der Telekom ist unterbrochen.

      Jemand noch eine Idee??   

      Viele Grüße 🖖 

      JD.7

      Hallo,

      gestern fand eine technische Umstellung statt. Dazu musste man nach Erhalt der entsprechenden SMS den Router auf Werkseinstellungen durch Reset und dann ggfs. den Router nochmal neu starten.

      Alles so gemacht. Jetzt geht leider nur seit gestern unser Festnetz nicht mehr. Internet ist alles in Ordnung und besser als vorher. 
      Ich hab schon alles mögliche mal aus- und eingestöpselt, zweimal den Router neu gestartet, es über Telefonsuche versucht und über den Zugriff im Netz beim Router reingeschaut - hab aber eher wenig Ahnung was ich da sehe. Ansage beim Festnetz: Verbindung zum Telefonieserver der Telekom ist unterbrochen.

      Jemand noch eine Idee??   

      Viele Grüße 🖖 

      Das klingt nach Regioanschluss. Ist das so?

      0

    • vor 22 Tagen

      Welcher Router ist es denn?

      Hast du noch einmal einen Werksreset gemacht und ihn neu eingerichtet (einrichten lassen)?

      2

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Ist ein Speedport - 3 glaube ich.

      Habe heute nochmal das Reset gemacht.

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Hallo @JD.7,

       

      danke für deinen Beitrag hier. 

       

      Konnten dir die Tipps von meinen Mitschreibern schon weiterhelfen oder

      soll ich unsere Spezialisten vom Regio-Team mit ins Boot holen?

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 22 Tagen

      Die Nummern einmal in der Telefonie manuell löschen und neu eingeben hat einem anderen TE geholfen.

      0

    • vor 22 Tagen

      Hallo @JD.7 

      für mich klingt das so, als ob Du DECT (also Schnurlos)Telefone nutzt und diese nun nicht mehr am Router angemeldet sind. Nach einem Werksreset müssen solche Telefone zwingend neu angemeldet werden.

      Wenn das so ist, bitte entsprechend der Bedienungsanleitung auf Seite 38

      Anleitung Speedport Smart 3

      vorgehen.

      Gruss -LERNI-

      4

      Antwort

      von

      vor 22 Tagen

      Normalerweise nicht, kann aber nicht schaden.

      Evtl. musst Du noch die Rufnummernzuordnung im Router machen (Bedienungsanleitung ab Seite 67).

      Weiterhin stellt sich die Frage, was genau nicht funktioniert.

      Ausgehende Rufe?

      Ankommende Rufe?

      Gruss -LERNI-

      Hinweis

      Dieser Kommentar wurde in eine Answer umgewandelt.

      Antwort

      von

      vor 21 Tagen

      Hab es jetzt hinbekommen. Danke für die Hilfe. 🙂

      Antwort

      von

      vor 21 Tagen

      Hallo @JD.7,

       

      danke für dein erfreuliches Feedback.😊 Klasse, dass es geklappt hat.

       

      Bitte informiere mich, wenn du in Zukunft Fragen hast.

       

      Viele Grüße

      Manuel 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 21 Tagen

      Normalerweise nicht, kann aber nicht schaden.

      Evtl. musst Du noch die Rufnummernzuordnung im Router machen (Bedienungsanleitung ab Seite 67).

      Weiterhin stellt sich die Frage, was genau nicht funktioniert.

      Ausgehende Rufe?

      Ankommende Rufe?

      Gruss -LERNI-

      Hinweis

      Diese Antwort wurde aus diesem Comment erstellt.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von