Gelöst

Telefon-/Internetanschluss wird nicht geschalten und dann der Auftrag von der Telekom einfach storniert.

vor einem Jahr

Hilfe! Ich bin bei "Täglich grüßt das Murmeltier" gefangen ...

 

Anfang August haben wir einen Neuanschluss, eigentlich DSL, bei der Telekom über einen Vermittler beantragt. Die Telekom hat dann einen FTTH Anschluss bestätigt. Also nochmal: DSL wurde beantragt, die Telekom entscheidet einfach Glasfaser zu liefern. Unser Haus hat einen Glasfaseranschluss, der noch nie benutzt wurde. Wir wollten aber wieder DSL, da wir wussten, dass da alles funktioniert ...

 

OK, ich hatte mich dann damit abgefunden, dass ich auf FTTH gezwungen werde und mir ein Glasfasermodem 2 der Telekom gekauft. 

 

Der Schalttermin für den Anschluss solle der 16.08. bis 13:00 Uhr sein.  Alle möglichen Mails mit Zugangsdaten kamen, aber es kam keine SMS und keine Mail mit einem Link zur Aktivierung des Glasfaseranschluss. Gegen 15:30 Uhr hatte ich dann die Glasfaserhotline angerufen und wurde weiter vertröstet... Es ist natürlich nichts mehr passiert. Was soll eigentlich nach 15:30 Uhr noch passieren?

 

Am 17.08. habe ich dann wieder mehrere Stunden in Warteschleifen und mit Telefonieren mit diversen Hotlines verbracht. Keiner wusste was, keiner konnte mir helfen. Am Ende hieß es, dass sich das ein Techniker anschauen muss, und man wird sich zur Terminvereinbarung bei mir melden.

 

Es hat sich niemand gemeldet und am 18.08. kam am Morgen eine Mail von der Telekom mit "Vielen Dank für Ihren Auftrag ... Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhauseM-MagentaTV Smart ... entfallen zum 18.08.2023". Ich konnte die Bedeutung nicht richtig entschlüsseln. Also wieder diverse Warteschleifen und Hotlines. Die Quintessenz war dann, dass mir mitgeteilt wurde, dass sich kein Techniker mehr melden wird und der neue "Auftrag" vom 18.08. als Stornierung des originalen Auftrages für einen Internet-/Telefonanschluss zu verstehen wäre.

 

Meine Frau und ich arbeiten im Home-Office. Ohne Internet können wir nicht arbeiten. 

 

Ich habe am gleichen Tag einen neuen DSL-Anschluss diesmal auf meinen Namen beauftragt. Und jetzt fängt die Murmeltier-Story an:  Es wurde wieder ein FTTH Anschluss bestätigt. Schalttermin heute (23.08.) bis 13:00 Uhr. Es kamen wieder alle möglichen Zugangsdaten und auch heute 7:00 Uhr eine Mail "gern haben wir den Auftrag ... für Ihren Festnetz-Anschluss ausgeführt" aber es geht kein Internet und kein Telefon. Bis 13:00 Uhr kam keine Mail/SMS mit einem Link zum Aktivieren des Glasfaseranschlusses. 

Ich rufe ca. 13:30 Uhr die Glasfaser-Hotline an, schildere das Problem - auch mit dem vergeblichen vorherigen Versuch ... und ich werde einfach wieder vertröstet. Der Anschluss würde bis heute 17:00 Uhr geschaltet werden.  Als ich dann sagte, dass das Vertrösten für mich nicht akzeptabel ist, hat die Mitarbeiterin einfach aufgelegt.

 

So, es ist jetzt kurz nach 15:00 Uhr. Wer möchte eine Wette eingehen, dass bis 17:00 Uhr noch die lang ersehnte SMS/Mail kommt? Wir werden einfach immer weiter vertröstet. Keiner hilft wirklich bei einer Problemlösung. Es entwickelt sich jetzt im 2. Anlauf genauso wie im gescheiterten ersten.

 

Weiß jemand Rat, wie man wirkliche Hilfe und eine wirkliche Problemlösung bekommen kann? Ich meine, ich werde bis 17:00 Uhr warten aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird da nichts mehr passieren. Dann rufe ich wieder die Hotline an und die verstehen wieder nicht, was Sache ist. Dann sagen sie mir wahrscheinlich wieder, dass ein Techniker kommen muss und kurz danach wird der Auftrag storniert ...

 

Wo/von wem kann man da wirkliche Hilfe bekommen?

 

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Möchte nochmal eine Rückmeldung geben:

     

    Gestern hat es dann endlich mit dem Anschluss geklappt. Die SMS und die Mail zum Aktivieren des Glasfaseranschlusses kamen. Halleluja!

     

    Hier MEINE Rekonstruktion des Problems:

     

    Ich habe über einen Vermittler (Check24) einen neuen Telefon-/Internetanschluss über DSL beauftragt. Bei uns im Haus gab es DSL bis zu 100Mb/s. Letztes Jahr wurde aber auch ein Glasfaseranschluss ans Haus gelegt, der aber noch nie aktiv war. Da wir nur 50 Mb/s brauchen, wollte ich eigentlich bei DSL bleiben, da ich wusste, dass das alles stabil funktioniert.

     

    OK, der DSL Antrag wurde von Check24 an die Telekom auch so übermittelt (Hat mir Check24 telefonisch bestätigt). Das Telekomsystem hat, da auch Glasfaser verfügbar war, den Anschluss ohne Rückfrage zu den gleichen Konditionen automatisiert auf Glasfaser umgestellt. Bei der Umstellung macht das System aber systematisch einen Fehler. Es gibt wohl 2 verschiedene Arten von Glasfaseranschlüssen bei der Telekom. Wie genau die heißen und was da der Unterschied ist, konnte oder wollte man mir nicht erklären. Jedenfalls setzt das System den DSL Auftrag auf die FALSCHE Art Glasfaseranschluss um, so dass die Aktivierung nicht klappt. Das kann man wohl nur sehr schwer sehen. Weshalb mir die meisten Mitarbeiter an der Hotline immer gesagt haben, dass  alles in Ordnung wäre und ich mich einfach gedulden soll ...

     

    Nach einem weiteren Anruf am 23.08. nach 19:00 Uhr hat die Mitarbeiterin etwas genauer ins System geschaut und konnte das Problem identifizieren. Der Auftrag wurde dann neu aufgesetzt mit dem korrekten Typ des Anschlusses und am 24.08. morgens habe ich dann auch die Aktivierungslinks zugesandt bekommen.

     

    Das Neu-Aufsetzen hat aber immer das Problem, dass die Provision des Vermittlers nicht mehr getrackt wird und dass ich demzufolge nicht das avisierte Cashback bekommen würde. Es geht dabei nicht um Peanuts. Bei mir sind das ganze 360€ Cashback. Man hat mir nach etwas Diskussion zugesagt, dass beim Neu-Aufsetzen des Auftrages die Vermittlerkennung von Check24 wieder hinterlegt werden würde. Na hoffen wir mal, dass das auch so gemacht wurde.

     

    Meine Odyssee wird also noch weiter gehen: Ich muss mich jetzt mit Check24 auseinandersetzen, dass ich auch die 360€ bekomme. Ist ja kein Pappenstiel!

     

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