Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Telefon klingelt zweimal - dann kurze Pause - dann klingelt es "extern"
vor einem Jahr
Ich habe gerade meinen Anschluss auf Glasfaser umgestellt und daher nun einen Smart 3 Router im Einsatz (vorher Speedport Hybrid). Seitdem habe ich folgendes Problem:
Es klingelt - ich sehe wer anruft - nach dem zweiten Klingeln gibt es ein Pause - danach fängt es wieder an zu klingeln - diesmal wird "Extern" angezeigt. Hebe ich dann ab wird das Gespräch hergestellt.
Der Anrufende hört durchgängig ein Freizeichen. Hebt man direkt nach dem zweiten Klingeln ab (in der Pause) scheint der Anrufer aufgelegt zu haben.
Das Problem tritt bei verschiedenen Anrufern auf - aber nicht immer.
Einstellungen im Router habe ich alle (mehrmals) überprüft. Die TAE Buchse 2 habe ich deaktiviert, ebenso wie die 2 ungenutzten Rufnummern. Eine Anrufweiterschaltung ist nicht aktiviert. Die Mailbox ebenfalls nicht. Router wurde auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert.
Bei den Telefonen handelt es sich um Gigaset Analogtelefone (AS470).
Das Problem scheint auch bei anderen aufgetreten zu sein - leider finde ich aber keine Lösung.
339
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
666
0
4
vor einem Jahr
229
0
2
1285
0
2
578
0
10
Akzeptierte Lösung
JF63
2 Sterne Mitglied
akzeptiert von
JF63
vor einem Jahr
Im Internet findet man mehrere Einträge die von den gleichen Problemen berichten. Lösungen werden leider nie dargestellt. Deshalb will ich hier schildern wie es bei mir ausgegangen ist.
Ich habe also die Gigaset Telefone zuerst per DECT angemeldet und die Gigaset Basisstation stillgelegt. Damit war das leidige Klingelproblem zwar beseitigt, aber Standard DECT begeistert nicht - da fehlt jeder Telefonkomfort den man heute mit einer 20 Euro Telefonanlage hat.
Also habe ich meine Gigaset Mobilteile gegen Speedphone 12 ausgetauscht. Damit war die Funktionalität sehr zufriedenstellend allerdings hatte ich dann nicht akzeptable Störungen während des Gesprächs. Da der Speedport im Keller ist, hatte ich ein Empfangsproblem vermutet (trotz außreichend Empfangsbalken im Display).
Also habe ich mir noch einen Repeater angeschafft - den WANTEC DECT SAT, der wohl als einziger mit dem Smart 3 klar kommt (so im I-Net gelesen). Aber auch mit Repeater waren die Störungen so nervig (Rauschen, zischen, eigenartige Töne etc.) das ich nun auch noch den nächsten Schritt gehen musste, nämlich DECT im Speedport deaktiviert und eine DECT Basisstation gekauft (Sinus 12A).
Jetzt ist mein Portemonnaie zwar deutlich leichter geworden, aber es funktioniert wieder alles so wie früher (vor Glasfaser und vor Smart 3) - Meine Schlussfolgerung: Gigaset Analog und Speedport Smart 3 harmonieren nicht. Warum auch immer...
1
0