Gelöst

Telefon und Internet fallen immer wieder aus

vor 6 Jahren

Hallo, liebe Community,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Das Telefon / Internet fällt immer wieder plötzlich stunden- bis Tageweise seit nun schon 4 Monaten aus.

Die Fritzbox synchronisiert dann permanent neu.

Am Anschluss stecht eine Fritzbox 7590. Diese habe ich schon einmal mit einer anderen Fritzbox getauscht,

die Störungen blieben. Zwischenzeitlich wurde, da auch andere Kunden Störungen gemeldet hatten, schon einmal der Bürgersteig aufgegraben und das Fernmeldekabel repariert.

Leider stellten sich die Ausfälle nach kurzer Zeit wieder ein. Also wurde ein neues Störungsticket aufgemacht.

Ein Techniker hat inzwischen im Haus gemessen und nichts feststellen können und meinte, es läge an der Leitung ausserhalb.

Wenn ich mir nun die Spektrumsanzeige in der Fritzbox ansehe, frage ich mich, ob wirklich eine temporäre Unterbrechung der

Leitungsader die Ursache ist. Was mir auffällt: Im Störungsfall ist im Bereich bis 17 Mhz, also im "normalen" VDSL-Bereich, das S/N-Verhältnis um 20 dB reduziert, im vom Supervectoring benutzten Bereich bis 30 Mhz aber nie.

Wenn eine Ader unterbrochen ist, also keine galvanische Verbindung mehr besteht, wird die Hochfrequenz folglich über den kapazitiven Widerstand der Bruchstelle weitergeleitet. Der kapazitive Widerstand sinkt proportional mit zunehmender Frequenz. Also müsste doch

der Störabstandmit zunehmender Frequenz linear ansteigen und nicht bei 17 Mhz einen Sprung machen.

Könnte es eine defekte Steckkarte im DSLAM sein ? Oder könnte es ein Störer an einem benachbarten Anschluss sein ?

Vielleicht kann hier jemand mir einen Tip geben.

Dafür vorab schon einmal vielen Dank.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern besinnliche Feiertage und ein hoffentlich gutes Jahr 2019 !

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    So, endlich scheint das Problem gelöst zu sein.

    Aufgrund der letzten Störungsmeldung wurde ein Termin mit einem Techniker vereinbart.

    "Glücklicherweise" war zum vereinbarten Termin wieder die Verbindung ausgefallen. Auch mit mit seinem Diagnosegerät hat er keine Verbindung herstellen können, akeine Synchronisierung war möglich. Die gemessenen Leitungswerte ( Isolationswiderstand , Kapazität, keine Unterschieder zwischen a-und b- Ader) waren hervorragend. Die 470 kOhm des PPA und das Signaturkabel wurden einwandfrei erkannt. Der Techniker hat mich dann auf einen anderen Port gelegt, den er vorher geprüft hatte. Ich sollte mich melden, wenn wieder Störungen auftreten sollten.Die Einbrüche im Spektrum waren nun nicht mehr vorhanden, nach einiger Zeit danach hatte ich nun stündlich Verbindungsabbrüche. Also nochmal die Hotline angerufen, Ferndiagnose hat eine defekte Karte im DSLAM angezeigt. Seit jetzt einer Woche ist die Verbindung weitestgehend stabil, nur zwei dreiminütige Aussetzer wegen Neusynchronisation, Telefon und Internet sind wieder zu gebrauchen. Ein Lob noch an den Techniker, der sich viel Mühe gegeben hat und mir alles ausführlich erklärt hat!

     

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