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Taster für Rolladenaktor Homematic IP HmIP-Broll fallen immer wieder aus
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben mit unserer Homematic IP Anlage immer wieder Probleme mit den Rolladenaktoren. Das ganze Haus ist mit den HmIP- Broll Tastern ausgestattet, die die Rolladen steuern. Sporadisch fallen an einzelnen Schaltern die „Auf“ Taste aus und der Rolladen lässt sich nicht mehr per Tastendruck hoch fahren. Erst wenn man in der SmartHome App den Schalter löscht und anschließend wieder neu verbindet, dann funktioniert alles wieder. Leider passiert das in unregelmäßigen Abständen an diversen Schaltern.
Hatte schon mal jemand dieses Problem und kann mir sagen, womit das zusammen hängen könnte?
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mano1987
4 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Guten Tag,
welche Smart-Home-Basis nutzt Ihr? Steuert ihr die Rolladen manuell per App oder innerhalb eines automatischen Programms?
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Peter Hö.
Antwort
von
mano1987
vor 2 Jahren
Hallo @wagner-sarah87,
ist die Ferndiagnose noch freigegeben? Falls nicht, mach das bitte nochmal. Wobei ich eigentlich auch eher zu dem Schluss komme, dass bei dem Fehler der Hersteller gefragt ist.
Grüße
Peter
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Ulrich_B
5 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hi,
habe ich auch. Ich mache dann einfach die Sicherung für die Schalter raus und wieder rein, dann geht wieder alles. Blöd, aber besser als jedes mal die Aktoren ablernen. EQ-3 reagiert nicht auf Anfragen dazu oder schiebt es auf die Telekom…
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @wagner-sarah87,
welche Magenta Smart Home Zentrale ist in Verwendung? Wurde diese bereits einmal für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?
Beste Grüße
Malte M.
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Ulrich_B
Antwort
von
Malte M.
vor 2 Jahren
Ich habe die Homebase 2. Ja, alles schon 100 mal durchgespielt. Denke auch, dass ist ein HW Problem, also Firmware, da es ausschließlich die Tasten betrifft. Über die App kann man immer noch öffnen/schließen.
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Labbate
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
habe exakt die gleichen Ausfälle wie hier beschrieben. Ab und zu fällt die "Fahre hoch" Funktionalität am Schalter aus (in der App oder über Alexa geht das noch). Und es hilft nur das Entfernen und neue Anlernen des Aktors. Habe eine HomeBase 2 im Einsatz und insgesamt 19 Rollladenaktoren.
Da es seit Januar hier keine weiteren Antworten mehr gab: ist das Problem gelöst? Oder eventuell in einem anderen Thread diskutiert?
Vielen Dank für Eure Hinweise...
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Thorsten Sch.
Antwort
von
Labbate
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe gerade noch einmal Rücksprache mit den Kollegen gehalten. So wie es ausschaut, hängt die Problematik mit der Firmware auf den Aktoren zusammen. Und leider bekommen wir kein Update auf die Geräte, um das Ganze in den Griff zu bekommen.
Da deine Nachbarn ( @wagner-sarah87 ) diesbezüglich keine Probleme haben, vermute ich mal stark, das sie über die CCU2 ein Update für die Aktoren erhalten haben, mit welchem der Fehler gefixed wurde.
Wenn dem so ist, habt ihr eigentlich nur zwei Möglichkeiten, an dieses Update zu kommen. Zum einen können Aktoren bei eQ3 eingeschickt werden, um dort ein Update zu erhalten. Das ist aber relativ kostspielig. Da muss man sich schlau machen, ob sich das rechnet.
Die andere Möglichkeit wäre, die Aktoren kurz an einer CCU2 anzulernen, um das Update dort anzustoßen. Beide Möglichkeiten sind jetzt nicht wirklich charmant, aber mir fällt leider kein weiterer workaround ein. Bzw. oder man kauft sich eine CCU2/CCU3. Die sind in der "Bucht" nicht wirklich teuer und gerade bei dir würde sich das vermutlich rechnen @Labbate
Viele Grüße
Thorsten Sch.
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Labbate
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Danke, @Thorsten Sch.
wir sind gerade eingezogen und ich habe mir ziemlich viel Mühe mit der Einrichtung der Szenen und Routinen gemacht...Nach einem Anlernen an einer CCU2/3 muss ich das wahrscheinlich dann alles wiederholen...
Ich warte noch ein Weilchen, vielleicht gibt es dann doch irgendwanmal die Möglichkeit des Firmware-Updates über die HomeBase...
Ciao
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Thorsten Sch.
Antwort
von
Labbate
vor einem Jahr
Das kann ich sehr gut nachvollziehen @Labbate . Allerdings wird sich diesbezüglich nichts weiter tun, weil die Schnittstelle schlicht nicht vorhanden ist. Tut mir leid 😞
Beste Grüße
Thorsten Sch.
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