Gelöst
Rolladenaktor HmIP-Broll
vor 6 Jahren
Hallo!
Nachdem mein Rolladen Aktor nur noch per Hand zu bedienen war und eine Ansteuerung per HomeBase oder Handy nicht mehr funktionierte habe ich einen neuen Aktor montiert.
Habe mich zukunftsorientiert direkt für die HmIP-Broll entschieden.
HomeBase erkennt den Aktor und er läßt sich auch per App bedienen, aber es gibt einen Schönheitsfehler: Der Rolladen öffnet nur 1/3.
Eine Laufzeitverlängerung bringt garnicht.
Fehler: Es gibt ein Problem seitens HomeMatic mit der Software. Hier ist eine Lastabschaltung integriert, die zu früh
abschaltet. Bei CCU3 Usern wird dies über ein automatisches Update bereinigt. Aber was mache ich als Telekomkunde?
Wird es da ebenfalls ein automatisches Update geben?
Es ist ein wenig ärgerlich!
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vor 4 Jahren
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smarthome
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smarthome
vor 6 Jahren
Das Problem war komplexer als gedacht.
der alte standard Rollladenaktor von HomeMatic war definitiv defekt. Ergo habe ich einen Homematic IP-Broll montiert da ich zukunftsträchtig austauschen wollte.
Nun ergab sich ein neues Problem, denn der Aktor öffnete nur zu einem Drittel. Auch eine Laufzeitverlängerung brachte nichts.
Erst sind wir von einer veralteten Software ausgegangen, die einmal Probleme bereitete. -Es war aber die neueste Version installiert-
Nach langen Telefonaten -auch mit eQ-3- haben wir das Problem gefunden.
Im IP-Broll Rolladenaktor ist eine Lasterkennung implementiert. Diese benötigt min. 5W Last um den Rolladenmotor sauber anzusteuern.
Ich hatte, da es ein alter Rolladenmotor für eine sehr große Rollade ist, eine Relaissteuerung dazwischen geschaltet um das Steuerrelais im Aktor nicht direkt abrauchen zulassen. Diese zieht unter 5W und somit nicht genug um den Motor sauber anzusteuern.
Verwendet man den Standardaktor von HomeMatic bekommt man keine Probleme, da dieser mit keiner Lasterkennung ausgestattet ist.
Hinweis: Desweiteren kann es 2-3 Tage dauern nachdem man einen Aktor angelernt hat, aber dann wird automatisch die neueste Software installiert. Ist ja ebenfalls gut zu wissen!
An dieser Stelle noch ein großes Lob an den eQ-3 Support und das Qivicon-Team in Darmstadt, die sich wirklich ins Zeug gelegt haben.
eQ-3 Schalterpanel.JPG
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smarthome