Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Probleme mit Rolladenaktor HMIP BROLL
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem zwei Rollläden mit den HMIP-BROLL Aktoren ausgerüstet - einer am Fenster zur Terrasse und einer an der Tür direkt daneben. Der an der Tür funktioniert perfekt, der am Fenster reagiert manchmal einfach nicht auf Eingaben über Alexa, Tastendruck oder die App. Bspw. habe ich eine Automatik programmiert, dass mit Sonnenauf- bzw. -untergang die Rollladen auf- bzw. zufahren. An der Tür klappt das immer reibungslos, am Fenster so gefühlt jedes 5. mal nicht. In der App wird dann bspw. morgens angezeigt, der Rollladen sei offen, in Wirklichkeit ist er aber noch zu, weil er nicht automatisch hochgefahren ist. Um ihn dann tatsächlich zu öffnen, muss man erst einmal auf Schließen drücken, damit das Smart Home mitkriegt, dass er zu ist und erst danach kann man auf Öffnen drücken und er fährt hoch. Wenn man direkt auf Öffnen drücken würde, reagiert der Rollladen überhaupt nicht, vermutlich weil das System denkt, er sei ja schon offen. Merkwürdig an dem ganzen ist, dass man z.B. wenn die Automatik zum Sonnenaufgang auslöst oder ich über Alexa einen Befehl gebe, ein kurzes Klickgeräusch am Aktor hört, aber dann nichts weiter passiert und der Rollladen sich nicht bewegt. An einer gestörten Funkverbindung zur Basis kann es also meiner Meinung nach nicht liegen. Ich habe den Aktor auch schon gelöscht und neu verbunden, ja sogar umgetauscht und durch einen neuen Aktor ersetzt, aber es ändert sicht nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe den HMIP Service auch schon mal angeschrieben, aber die haben nicht mal geantwortet - sehr schwache Leistung...
Danke und viele Grüße
Sebastian
5270
0
40
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
346
0
2
vor 8 Monaten
111
0
1
vor 4 Jahren
2965
0
5
vor 6 Monaten
186
0
5