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Telefonanbieter als Alleinversorger im Ort
7 years ago
Guten Tag,
kurz zu meiner Situation: Bin seit etwa vier Jahren Kunde der Telekom. Im September hatte ich einen Umzugsauftrag in die Wege geleitet. Bevor ich den Mietvertrag der neuen Wohnung unterschieben hatte, habe ich auf der Telekom-Webseite den DSL-Status geprüft. "DSL 16000 ist möglich", wurde mir dort versichert. Eigentlich hätte der Anschluss am 15. Oktober bereitgestellt werden sollen. Zunächst wurde der Termin auf den 22.10., dann auf den 22.11.2018 verschoben. Begründung: man müsse die Anschlüsse erweitern, da für meine Wohnung kein Port am zentralen Hausverteilerkasten mehr frei ist. Heißt: DSL liegt zwar am Haus grundsätzlich an, aber von den 13 Wohneinheiten können nur 6 Einheiten auf die Leitung zugreifen.
Inzwischen habe ich mit einem Nachbarn gesprochen: dieser versucht schon seit Jahren einen Internetanschluss über die Telekom zu erhalten. Dies scheitere jedoch daran, dass alle Telefon und Internetanschlüsse in unserem Ort von dem lokalen Anbieter Telsacom bereit gestellt werden (dieser ist doppelt so teuer, wie mein Telekom-Tarif. Außerdem wird die Datenrate in Kundenbewertungen als extrem langsam bewertet). Bei der Telekom-Hotline weiss man von einem angeblichen Exklusivanbieter nichts.
Bisher ging ich immer davon aus, dass ich meinen Telefonanbieter frei wählen kann - wie auch den Stromanbieter. Kann mich hier jemand dazu aufklären, ob die Aussage des Nachbarn stimmt?
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7 years ago
@Benjito,
Dazu muß mal von einem Teamie draufgeschaut werden.
Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar!
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!
Gruß jojo1
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7 years ago
Hallo jojo1,
danke für den Hinweis. Habe die Daten in meinem Profil ergänzt.
Schöne Grüße
Benjito
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7 years ago
@Benjito,
super , jetzt wirklich noch in Geduld üben.
Kann etwas länger dauern.
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7 years ago
Guten Morgen,
meine Anfrage von gestern wurde leider noch nicht beantwortet. Was bedeutet denn "ein bisschen Gelduld haben"? In wie vielen Tagen, Wochen, Monaten kann ich denn mit einer Antwort rechnen? Es kann doch nicht sein, dass mir niemand sagen kann, ob für mich nun ein Internetanschluss möglich ist oder nicht. Mir geht es ja nicht nur um Spiele, TV und Co. Ich brauche das Internet beruflich (Versenden von Fotos mit größeren Datenmengen, Cloud-basiertes Arbeiten etc.). Ich würde nach einem Monat schon gerne wissen, ob ich noch mit einem Anschluss rechnen kann oder mir eine neue Wohnung suchen muss.
Parallel hatte ich auch schon bei der Service-Hotline angerufen. Dort gab es auch nur ein "Das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Bitte gedulden Sie sich. Wir warten noch auf Rückmeldung von unseren Technikern".
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7 years ago
Da dies in erster Linie ein Kunde-zu-Kunde Forum ist und kein Chat, können die Antworten auch mal etwas länger dauern. Klar, verstehe ich deine Ungeduld und wir versuchen immer zeitnah eine Rückmeldung zu geben.
Unter Umständen kann es natürlich sein, dass nur der regionale Anbieter einen Tarif anbieten kann. Das liegt aber nicht in unserer Entscheidung. Wie ich sehe haben die Kollegen vom Umzugsteam das Anliegen in Bearbeitung und kümmern sich um alles weitere. Erst wenn die Rückmeldung der Technik vorliegt, kann der Auftrag ggf. weiter ausgeführt werden. Eine klare Aussage wird auch hier nicht erfolgen, denn weitere Informationen liegen hier nicht vor.
Eine Doppelbearbeitung ist in dem Fall auch nicht erforderlich und schon gar nicht zielführend, daher kann/muss ich in dem Fall weiterhin um Geduld bitten.
Grüße Anne W.
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7 years ago
Guten Morgen,
an dieser Stelle ein kleines Update: Inzwischen habe ich Auskunft vom Tiefbauamt meiner Gemeinde erhalten. Demnach darf ich meinen Anbieter frei wählen. Die Gemeinde empfiehlt zwar den Anschluss über Telsakom (weil dieser Anbieter ein eigenes Glasfasernetz, in K ooperation mit der Verwaltung betreibt), aber grundsätzlich ist die Telekom als Internetversorger möglich.
Witzigerweise war der Beamte vom Tiefbauamt mit seiner Antwort schneller, als die Telekom (diese hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet - trotz Anruf bei der Hotline mit Bitte um Rückrufservice). Sollte zu denken geben ...
Einen schönen Donenrstag.
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6 years ago
ich würde gerne einmal mit ihnen sprechen.
Wann darf ich Sie anrufen?
Grüße Detlev K.
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from
6 years ago
Hallo Detlev K.,
versuchen Sie einfach, mich auf dem Handy zu erreichen. Wenn ich nicht gerade in einer Konferenz bin, gehe ich meist auch während der Arbeit ran.
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6 years ago
vielen Dank für das klärende Gespräch.
Wir verbleiben dann so, wie besprochen.
Grüße Detlev K.
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6 years ago
danke für das nette Gespräch. Wie besprochen, soll der APL erweitert werden, damit eine Leitung für Sie an Ihrem neuen Wohnort gebucht und geschaltet werden kann. Die Baufirma dazu ist beauftragt.
Viele Grüße
Orhan Ö.
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