Gelöst

Telefonanschluss gekündigt wg. Umstellung auf VoIP - neuer Vertrag nur mit kostenpflichtigem Router?

vor 9 Monaten

Hallo,

bei einer Bekannten von mir, eine 85-jährige Dame, wurde der reine Telefonanschluss von der Telekom gekündigt wg. Umstellung auf VoIP. Neuer Vertrag wurde ihr angeboten, aber nur mit kostenpflichtigem Router, den sie auch noch selber installieren soll! Wie soll sie (keine Ahnung von Technik, keinen PC zur Einrichtung) das machen?

Extra den kostenpflichtigen Telekomservice kommen lassen? Wieso gibt's den in diesem Fall nicht automatisch gratis dazu?

Denn: Die Telekom wil ja die Umstellung, nicht die Kundin...

 

Und weshalb gibt es keinen gratis-Router?

Denn: Die Telekom wil ja die Umstellung, nicht die Kundin...

 

Soweit ihre Argumentation.

 

 

510

34

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Monaten

    Hallo nochmal,

    heute war der Tag der Bereitstellung (nicht Dienstag, war ein Irrtum). Nachdem ich Router + Telefon angeschlossen hatte, musste die Dame ein paar Stunden warten, dann erfolgte anscheinend die Umschaltung des Anschlusses (Anzeige "Link" am Router), und sie konnte wieder problemlos telefonieren.

     

    Ein Blick in die Auftragsbestätigung:

    Sie hat den Tarif "Magenta Zuhause Start" für knapp 28€ plus knapp 6€ Monatsmiete für den Router.  Und tatsächlich: Die ersten 6 Monate ist der Router gratis, na immerhin 😉

     

    OK, es funktioniert, sie ist erst mal zufrieden.

    Ggf. kann man ja nach 12 Monaten den Router kündigen/zurückgeben und ein gebrauchtes Exemplar kaufen, mal sehen...

     

    Danke an alle Antwortgeber  👍

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen