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Telefonat wird sporadisch unterbrochen
vor 4 Jahren
Hallo, wir haben seit längerer Zeit ein Problem beim Telefonieren:
Sporadisch wird das Gespräch nach wenigen Minuten unterbrochen, d. h. zunächst hört mich der Anrufer nicht mehr (ich kann ihn noch hören), dann ertönt nach kurzer Zeit das Besetztzeichen. Nach neuen Anruf (selbe Nummer) passiert dann oft das Gleiche nochmal, manchmal auch noch beim dritten Anrufversuch. Danach funktioniert das Telefonieren bei einem neuen Anruf der selben Nummer wieder dauerhaft einwandfrei.
Das alles tritt sporadisch auf, so alle 2-3 Wochen, bei ausgehenden und auch bei ankommenden Anrufen.
Telekom V-DSL 50, schnurgebundene Telefone an Fritzbox 7490 (mit 1&1 Label), Fritz! OS 7.21.
In der Fritzbox-Anruferliste tauchen die abgebrochenen Anrufe ganz normal auf, die Ereignisliste zeigt für den betreffenden Tag keine Einträge.
Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Aselix
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Anonymous User
vor 4 Jahren
@aselix
Genutzt wird aber schon ein Telekom-Anschluß?
Tritt das Problem erst auf, seit OS 07.21 installiert ist?
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Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
@aselix
Die Telekom-Leitung kann vorgeprüft werden:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Evtl. akzeptiert AVM eine Garantieprüfung anhand der Seriennr. - mit einem Software-Tool kann nämlich das
Herstellungsdatum ausgelesen werden:
https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate
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CBL007
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Als Störungsursache können verschiedene Möglichkeiten vorliegen:
-sporadisch auftretender Defekt/Störung eines Telefons (Tritt der Fehler bei mehreren angeschlossen Telefonen auf oder ist nur ein Telefon angeschlossen?)
-sporadisch auftretender Defekt/Störung des Routers (Haben Sie noch einen alten Router um dies auszuschließen?)
- sporadisch auftretende Störung durch angeschlossene andere Geräte (WLAN Bridge, WLAN Verstärker, .. ) Am besten bei der nächsten Störung alle Netzwerkstecher ziehen und das WLAN ausschalten und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
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Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
besten Dank für den Beitrag und die Informationen.
Es gab hier schon Support. Danke zusammen!
Wie ist der aktuelle Stand? Eine Störungsmeldung sehe ich noch nicht, die erstellt wurde, um den Anschluss an sich zu überprüfen. Oder ist der Router wirklich der Übeltäter?
Gerne noch einmal melden. Wenn ich den Anschluss testen darf, dann Bescheid sagen, wann ein Rückruf passt.
Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Gruß Jacqueline G.
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aselix
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 4 Jahren
Hallo Jacqueline G.,
Danke der Nachfrage! Bei AVM habe ich nachgefragt, aber deren Hinweise haben keine Auffälligkeiten (an den Einstellungen der Box) ergeben. Kaufbeleg (war von 12/2015) habe ich leider nicht mehr und das Herstelldatum ist lt. Sereinnummer bereits 2014 gewesen (lt. dem verlinkten SW-Tool) - schade.
Tja, Anschluss testen wäre noch ein Maßnahme. Würde es auch helfen, wenn ich den Zeitpunkt des letztmalig aufgetretenen Verbindungsabbruchs nenne, um evtl. Fehlermeldungen telekomseitig zu finden?
Danke und viele Grüße
Aselix
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Katja M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich schlage vor, dass du dich meldest, wenn das Problem wieder auftritt. Evtl ist dann auch im Routerlog etwas zu sehen.
Viele Grüße
Katja M.
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Sonja K.
Antwort
von
Katja M.
vor 4 Jahren
bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Sie waren so freundlich Ihr Profil auszufüllen.
Gerne möchte ich mit Ihnen die Leitung überprüfen und besprechen welche Möglichkeiten noch bestehen. Leider konnte ich Sie unter Ihrer Rufnummer nicht erreichen.
Wann haben Sie Zeit für ein Gespräch?
Gruß Sonja K.
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