Solved
Telefonausfall
6 years ago
Hallo,
im Nov 2018 IP Umstellung, neuer zusätzlicher Router Speedport 925v im Keller, Telefonanlage Eumex 800 von TK-Mitarbeiter ausgetauscht
Seit dieser Zeit nur Probleme mit dem Telefon d.h. immer wieder Abbrüche. Zwei davon mit Tonbandansage "der Server der Telekom ist im Moment nicht erreichbar, bitte warten Sie....".Hinweis von der Telekom, Router / Eumex einige Minuten vom Stromnetz trennen. z.B gestern 27.12., dabei, das war das erste mal, Ansage erhalten: starten sie den Router mit dem Knopf an der Rückseite neu. Danach Funktion am Nachmittag i.O. Letzter Telefontest um 23.00h, aus dem Hörer Totenstille. Heute 7.00 immer noch.....,ca 8.30 Hörer abgehoben "Amt ist sofort da". Wollte 9.10 zwei geplante Telefongespräche führen, Hörer abgehoben...wieder Totenstille.
Mittlerweile bereue ich die Anschaffung des Speedport, immerhin 200.-, von der Telekom. Wenn ich auch sagen muss dass ich die Ursache des Problems nicht kenne. Aber das Internet funktioniert !!
Habe von den Speedport von gestern Abend ein Bild gemacht, kann jemand damit etwas anfangen? Bei der Störungsstelle muss man bis zu einer Stunde warten und ich mein altes (Prepaid Simkarte) Handy in Wartestellung begeben. Was macht man da am Besten??
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5 years ago
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6 years ago
im Log sind keinerlei Störungen der Telefonie erkennbar - Die Meldungen gehören allesamt zum normalen periodischen Betrieb des Routers.
Ich würde mal testweise ein analoges Telefon ohne Eumex direkt am Router anschliessen und testen, ob dieses funktioniert, wenn die Telefone an der Eumex es nicht tun
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Answer
from
6 years ago
Hallo, dachte ich hätte das folgende schon reingesetzt. Hab vermutlich auch schon Aussetzer. Vormittag geopfert, ein Bericht:
Speedport
LED
Nr.von
oben
1
2
3
4
5
Amt
31.12.
x
X
01.01. 8.00
----
Ca 8.15 neu gestartet
X
8.15
blinkt
----
8.18
leuchtet
blinkt
----
8.20
leuchtet
leuchtet
leuchtet
leuchtet
----
8.22
leuchtet
leuchtet
leuchtet
leuchtet
leuchtet
X
8.30
blinkt
----
8.33
leuchtet
blinkt
----
8.40
leuchtet
leuchtet
leuchtet
leuchtet
leuchtet
X
8.45
leuchtet
X
8.50
leuchtet
----
setzt sich so fort,
9.00
leuchtet
X
9.15
leuchtet
X
Um ca 11.00 Kontrolle: kein Telefon, kein Internet, am Speedport kein LED, nach 30 min Speedport Strom aus und wieder ein. Dann begint das Spiel von vorne. Hat der Router ein Eigenleben?
Auszug aus Ereignis Speedport w925v vom Vormittag
01.01.2019 09:27:56(A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert
01.01.2019 09:27:48(NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert
01.01.2019 09:01:43(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.249.19.2, Internet-Rufnummer: +499921806101
01.01.2019 09:01:43(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.249.19.2, Internet-Rufnummer: +499921806103
01.01.2019 09:01:43(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.249.19.2, Internet-Rufnummer: +499921806102
01.01.2019 09:01:43(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.249.19.2, Internet-Rufnummer: +4999214398
01.01.2019 09:01:43(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.249.19.2, Internet-Rufnummer: +499921806104
01.01.2019 09:01:43(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.249.19.2, Internet-Rufnummer: +499921806105
01.01.2019 09:01:13(ME104) Router sendet Präfix 2003:e9:53d7:8a14::/64 ins LAN
01.01.2019 09:01:13(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e9:53d7:8a00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
01.01.2019 09:01:13(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53,2003:180:2:9000:0:1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert
01.01.2019 09:01:12(R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
01.01.2019 09:01:08(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::107:107:3e9b:f27a
01.01.2019 09:01:08(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e9:53bf:178b:966a:b0ff:fe4c:1355
01.01.2019 09:01:07(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
01.01.2019 09:01:07(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
01.01.2019 09:01:07(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
01.01.2019 09:01:07(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
01.01.2019 09:01:04(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
01.01.2019 09:01:01(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
01.01.2019 09:00:32(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
01.01.2019 09:00:16(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
01.01.2019 08:59:28(W006) WLAN 802.11ac wurde auf dem Speedport aktiviert
01.01.2019 08:59:28(W006) WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert
01.01.2019 08:59:07(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
01.01.2019 08:58:04(A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert
01.01.2019 08:57:55(NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert
31.12.2018 23:11:45(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.249.20.111, Internet-Rufnummer: +499921806101
31.12.2018 23:11:45(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.249.20.111, Internet-Rufnumme
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from
6 years ago
Hallo Stefan,
in meiner Antwort von gestern hab ich nochmal eine Ereigniskopie vom Speedport eingefügt. Bin da kein Fachmann. und die eingefügte Exelaufstellung über die Blinkerei am Router wurde beim Reinkopieren hier geändert., was dadurch nicht schön ist. Die längere unterschiedliche Blinken innerhalb mehr ais einer Stunde und dass sich ein Router von selbst ausschaltet und auch bleibt, obwohl an der Steckdose angeschlossen ist schon mehr seltsam, zumindest nach meiner Ansicht.
Gruß
Answer
from
6 years ago
@horst-klaus
Um es noch einmal ganz klar zu sagen - und ich habe ja einen W925V hier:
Ich würde den W925V nie und nimmer mit der aktuellen Firmware an den Anschluss hängen für einen "Regelbetrieb", wenn es zu Problemen am Anschluss kommt. Der lief bei mir noch NIE stabil.
Die Fritzbox 7590 dagegen verrichtet ihren Dienst klaglos am Anschluss.
Der W925V ist wenn er läuft o.k. - und wenn er nicht zuverlässig funktioniert, dann ist er nur etwas für Leidensfähige und Hartgesottene.
Der W925V bringt auch keinerlei Funktionsvorteile gegenüber einer Fritzbox 7490 oder 7590.
Unlogged in user
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from
6 years ago
@horst-klaus
Das der W925V eine Katastrophe ist ist klar. Da wird zwischendurch bei einigen Diensten einfach das Internet gekappt.
Telefonie jedoch funtioniert eigentlich immer ohne Probleme. Du bist der erste bei dem nichts klappt.
Hast du kein anderen Router den du Mal testweise dran stecken kannst? Warum kauft man heutzutage noch Router? Mieten ist deutlich komfortabler und günstiger, gerade, wenn dein Router jetzt vielleicht ein Problem hat.
Ich würde Mal einen anderen Router anschließen und damit Mal schauen ob es geht. Wenn es dann auch nicht klappt ist es eine richtige Störung. Geht es dann aber ist der W925V schuld.
Warum habt ihr eigentlich den W925V geholt? Nur wegen dem alten ISDN Port? Der Smart 3 wäre die bessere, stabilere Wahl gewesen.
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6 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag.
Auf die Schnelle habe ich leider keine Lösung parat.
Wurde hier, wie von @muc80337_2 vorgeschlagen, die zweite Fritzbox 7490 probeweise angeschlossen?
Viele Grüße Heike Ha.
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Answer
from
6 years ago
Hallo, neuer Zwischenbericht
Ersatz - Speedport schnell geliefert. Immerhin !! Samstag Mittag, austauschen ging schnell, neuen SP angesteckt, gewartet bis Status-Led konstant war, LAN Kabel angesteckt, die dann im OG an Fritzbx. Fritzbox ist per LAN und Wlan mit PC verbunden. In der SP Oberfläche den üblichen Ablauf mit „weiter“ gefolgt. Dann kann die Fertigmeldung. Wollte aus meinen ausgedruckten Anmeldedaten die dann entsprechend einfügen, stellte aber fest dass alle Daten wie im vorherigen Gerät schon ausgefüllt waren. Versteh ich zwar nicht, dachte ist auch gut. Telefon, Internet ist alles da, Aufrufen des SP funktioniert tadellos.
Mich dann erstmal beruhigt und etws zufrieden im Inernet an div. Arbeiten gemacht.
Am Abend aber, mitten unter der Arbeit bricht das Internet ab.
Denke jetzt geht es wieder los. Hebe am Telefon den Hörer ab kommt Stimme, nehme an aus dem SP:
Sie können aktuell nicht telefonieren weil die Verbindung zum Server der Telekom unterbrochen ist. Drücken Sie den Knopf an der Rückseite des SP dann startet dieser anschließend direkt neu.
in den Keller gestartet, da seh ich dass die oberen drei LEDs und die Service LED leuchten. vielleicht eine halbe Stunde gewartet und dann denn Knopf gedrückt. Das gleiche Spiel wie im vorherigen Gerät. Knopf gedrückr, Internet / Telefon ist bis heute Montag wieder da, wie lange !!?? Und das Interne telefonieren, z.B. vom UG ins OG funktioniert nicht mehr. Verseh ich nicht. Die externen Anrufe an die (Telkom Nummern) funktionieren, was das wichtigere im Moment ist.
Für mich Laien stellen sich u.A. die Fragen:
- woher hat der Ersatz Speedport die Anmeldedaten erhalten, glaube da muss ja auch das persönliche Telekom Kennwort eingeben?
- ist in meinem geschilderten Anmeldeablauf etwas falsch? Habe ich etwas übersehen? Mittlerweile zweifle ich schon an mir selbst.
---der Ersatz kam ohns sonstiges, nur das Netzteil war dabei. Dachte eigentlich ich bekäme einen neuen kompletten Satz und ich schick alles wie vorher geliefert zurück. Das "alte" Gerät geht heute zurück wie im Begleitschreiben beschrieben. Mal sehen wie lange die Anlage stabil bleibt und meine Skepsis auch
Gruß
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch. Es freut mich zu lesen, dass aktuell die Telefonie mit dem Speedport W 925V funktioniert.
Der von Ihnen geschilderte Fehler ist ja bereits bei den zuständigen Kollegen bekannt. Diese untersuchen dies bereits und arbeiten an einer Lösung.
Sollten Sie nochmals meine Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da.
Viele Grüße
Heike B.
Answer
from
6 years ago
Hallo,
möchte vorläufig das Problem noch nicht abschließen. Der "neue" SP 925 ohne Problem ab 2.Febr., erster Aussetzer wieder diese Woche, Montag 11.02. Taste an der Rückseite gedrückt, seit dem wieder i.O. Telefonie über EUMEX 800.
Bei der funktionieren seit dem 925er Austausch zwar alle eingehenden und abgehenden Anrufe wie eingestellt, nur das Intern telefonieren hat keine Funktion. Bevor ich die Telekom da kontaktiere, frage ich separat in der Community hier nach, ev. gibt es eine einfache Erklärung.
Noch eine Frage zu den Telefon/Speedportausfällen: Der SP ist ja per LAN mit der FB7490 (Meshmaster) verbunden. Gibt es eine Möglichkeit im darüberliegenden Geschoß ein separates Telefon zu etablieren, dass zusätzlich bei Anrufen läutet? Bei einem Telefonausfall vom Vorgänger SP steckte ich ein Telefon im OG aus und im Keller an der Rückseite des SP an, nur mussten wir die Kellertür öffen lassen weil wir das Geläut sonst nicht hörten,und jedesmal nach unten laufen. Aber das funktionierte halt. Das bring mich auf die Frage, der Laie...Dann wären wir bei einem EV.-Fall auch erreichbar. Auf welche Ideen man kommt....auch für den Fall dass der Speedport diese Spiel nur sporadisch und hoffentlich nicht zu oft betreibt. Und die meisten der Anrufe sowieso jetzt bereits ans Mobil gehen.
Gruß an alle
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from
6 years ago
Hallo,
Stand: Speedport 925 und Eumex 800 im Keller, Fritzbox 7490 im OG
nach div. Problemen Speedport 925 von der Telekom problemlos und schnell ausgetauscht. Die Daten wurden automatisch dabei wieder übernommen. Die EUMEX funktioniert bei der externen Telefonie auch wie eingestellt.
Nur für intern im Haus kann man die einzelnen Telefone jetzt nicht mehr anwählen, was vorher einwandfrei funktionierte.
Gibt es dafür eine Erklärung? Oder muss ich am Speedport etwas ändern? An der Eumex, hat ein TK Mitarbeiter im Nov.18 konfiguriert, wurde nichts verändert. Falls jemand da etwas weiß? Dank vorab für Info und Gruß
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Answer
from
6 years ago
Hallo Rene,
werde ich machen. Mal sehen was da rauskommt.
Dank die auf alle Fälle für die versuchte Hilfestellung.
Werde dann mich hier wieder melden
Gruß
Answer
from
6 years ago
Hallo, um das Problem abzuschließen:
der Speedport hat seit dem 4.Febr. keinen Ausetzer mehr. Also war die Entscheidung hier zum Austausch des Gerätes richtig. Ein wie immer tüchtiger TK Mitarbeiter hat die Telefonanlage EUMEX 800 überprüft. Dabei festgestellt, dass zwei interene Telefone nicht so funktionierten wie gewünscht. Eins davon ist ein altes schwarzes Gerät, dass an der Wand hängt und aufgrund des Alters für so eine Funktion nicht vorgesehen ist. Beides konnte der Techniker durch Einstellungen irgendwie beheben. Also ist das Problem somit gelöst. Also am Service der Telekom gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren.
viele Grüße und Dank an alle Mitstreiter
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from
6 years ago
Hallo @horst-klaus,
vielen Dank für deine Rückmeldung
Es freut mich, dass es nun wieder funktioniert.
LG
René S.
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from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Ok, das hört sich dann ja schon fast so an, als würde das Problem bei der Eumex liegen (Die Eumex ist ja in diesem Fall für die Interne Telefonie verantwortlich). Du hattest gesagt, im November wurde an der Eumex was konfiguriert,
vlt. wurde hier ausversehen was verändert.
LG
Rene
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Accepted Solution
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6 years ago
Hallo,
für mich hört sich das so an, als wenn dort irgendwo ein Fehler schlummert.
Ich würde empfehlen, die Computerhilfe ein mal anzurufen, um dies zu überprüfen.
So haben wir sonst weiterhin nur die möglichkeit, zu spekulieren.
LG
Rene
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo, um das Problem abzuschließen:
der Speedport hat seit dem 4.Febr. keinen Ausetzer mehr. Also war die Entscheidung hier zum Austausch des Gerätes richtig. Ein wie immer tüchtiger TK Mitarbeiter hat die Telefonanlage EUMEX 800 überprüft. Dabei festgestellt, dass zwei interene Telefone nicht so funktionierten wie gewünscht. Eins davon ist ein altes schwarzes Gerät, dass an der Wand hängt und aufgrund des Alters für so eine Funktion nicht vorgesehen ist. Beides konnte der Techniker durch Einstellungen irgendwie beheben. Also ist das Problem somit gelöst. Also am Service der Telekom gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren.
viele Grüße und Dank an alle Mitstreiter
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