Telefone ohne Ton

vor 5 Jahren

Hallo,

ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren den Telekom Hybrid Tarif bei der Telekom, als Hardware nutze ich einen Speedport Hybrid und dahinter eine Fritzbox 7490 (u.a. da LTE nicht da verfügbar ist wo ich die Telefone nutzen möchte).
Seit einiger Zeit machen bei mir die Telefone immer mal wieder Probleme: sowohl bei eingehenden- als auch bei ausgehenden Gesprächen höre sowohl ich als auch mein Gesprächspartner nach dem Abnehmen keinen Ton.
Schalte ich den Telekom-Router auf "nur DSL", funktionieren die Telefonate einwandfrei, bei "DSL+ LTE " wieder nicht (das ist beliebig oft reproduzierbar).

Im Menü der Fritzbox (Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung) zeigt er in diesem Fall ausgehend (gründer Pfeil) "G.711-HD" oder "G.722-HD" an, bei eingehend (blauer Pfeil) steht nichts (bei funktionierenden Gesprächen steht hier hingegen ein- und ausgehend "G.711-HD" bzw. "G.722-HD").

Im Speedport Hybrid hatte ich bereits folgende Ausnahmeregeln (nur DSL) hinzugefügt, dies hatte jedoch keine Auswirkung auf das Verhalten:
Port 3478, 3479, 5004, 5060, 5070, 5080, 7078..7085 (Datenverkehr zu festem Zielport) und tel.t-online.de (Zieldomain umleiten -> tel.t-online.de)

Die Firmares aller Boxen sind bereits auf dem aktuellsten Stand und die Telefone selbst sind auch in Ordnung (es sind alle Telefone inkl. Handy über die FritzApp betroffen).

Gibt es noch einen weiteren Port den ich auf "nur DSL" einstellen sollte oder wo könnte mein Problem liegen ?

755

5

    • vor 5 Jahren

      Hi @DiGlass,

       

      schau mal bei  @aluny   auf der Webseite https://www.lubensky.de/hybrid/index.htm  vorbei. Dort findest Du die richtigen Einstellungen für sein Setup.   

       

      Viele Grüße

       

      danXde

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi @DiGlass,

       

      dann hat an irgend einer Stelle ein Detail gefehlt. Damit sollte es recht zuverlässig funktionieren.  Wenn alles richtig eingestellt ist,  ruhig den SPH durchstarten.  ...und wenn er wieder online ist, noch mal die Fritz.Box hinterher.  Insbesondere die LTE -Ausnahmen überprüfen und schauen, das der stun: stun.t-online.de eingetragen ist, dann brauchst Du die beiden LTE -Ausnahmen:  5060 und 3478.

       

      Viele Grüße

       

      danXde

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      OK, ich werde es nochmal Schritt für Schritt durchschauen... danke schonmal.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @DiGlass 

      klappt es wieder ?

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor einem Jahr

    in  

    1141

    2

    13

    Gelöst

    vor 6 Jahren

    in  

    429

    0

    1

    20333

    0

    74

    Gelöst

    in  

    658

    0

    8

    vor 10 Monaten

    in  

    209

    0

    3