Telefone ohne Ton

4 years ago

Hallo,

ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren den Telekom Hybrid Tarif bei der Telekom, als Hardware nutze ich einen Speedport Hybrid und dahinter eine Fritzbox 7490 (u.a. da LTE nicht da verfügbar ist wo ich die Telefone nutzen möchte).
Seit einiger Zeit machen bei mir die Telefone immer mal wieder Probleme: sowohl bei eingehenden- als auch bei ausgehenden Gesprächen höre sowohl ich als auch mein Gesprächspartner nach dem Abnehmen keinen Ton.
Schalte ich den Telekom-Router auf "nur DSL", funktionieren die Telefonate einwandfrei, bei "DSL+ LTE " wieder nicht (das ist beliebig oft reproduzierbar).

Im Menü der Fritzbox (Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung) zeigt er in diesem Fall ausgehend (gründer Pfeil) "G.711-HD" oder "G.722-HD" an, bei eingehend (blauer Pfeil) steht nichts (bei funktionierenden Gesprächen steht hier hingegen ein- und ausgehend "G.711-HD" bzw. "G.722-HD").

Im Speedport Hybrid hatte ich bereits folgende Ausnahmeregeln (nur DSL) hinzugefügt, dies hatte jedoch keine Auswirkung auf das Verhalten:
Port 3478, 3479, 5004, 5060, 5070, 5080, 7078..7085 (Datenverkehr zu festem Zielport) und tel.t-online.de (Zieldomain umleiten -> tel.t-online.de)

Die Firmares aller Boxen sind bereits auf dem aktuellsten Stand und die Telefone selbst sind auch in Ordnung (es sind alle Telefone inkl. Handy über die FritzApp betroffen).

Gibt es noch einen weiteren Port den ich auf "nur DSL" einstellen sollte oder wo könnte mein Problem liegen ?

752

5

  • 4 years ago

    Hi @DiGlass,

     

    schau mal bei  @aluny   auf der Webseite https://www.lubensky.de/hybrid/index.htm  vorbei. Dort findest Du die richtigen Einstellungen für sein Setup.   

     

    Viele Grüße

     

    danXde

    4

    Answer

    from

    4 years ago

    Hi @DiGlass,

     

    dann hat an irgend einer Stelle ein Detail gefehlt. Damit sollte es recht zuverlässig funktionieren.  Wenn alles richtig eingestellt ist,  ruhig den SPH durchstarten.  ...und wenn er wieder online ist, noch mal die Fritz.Box hinterher.  Insbesondere die LTE -Ausnahmen überprüfen und schauen, das der stun: stun.t-online.de eingetragen ist, dann brauchst Du die beiden LTE -Ausnahmen:  5060 und 3478.

     

    Viele Grüße

     

    danXde

    Answer

    from

    4 years ago

    OK, ich werde es nochmal Schritt für Schritt durchschauen... danke schonmal.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @DiGlass 

    klappt es wieder ?

    Gruß

    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

1 year ago

in  

1102

2

13

Solved

6 years ago

in  

429

0

1

20328

0

74

in  

202

0

3

Solved

in  

654

0

8