Solved
Telefongespräche zeitweise gestört / Digitalisierungsbox
9 years ago
Liebe Community,
seit einigen Tagen bin ich schon im Kontakt mit der Hotline der Telekom. Man ist sehr bemüht, aber lösen konnte man das Problem bisher nicht.
Folgendes Problem:
Nicht immer, aber manchmal kommt das Gesagte beim Telefonpartner nur abgehackt und praktisch nicht verständlich an.
Ich selber verstehe den Partner aber einwandfrei. Die Telekom hat die Internetleitung mehrfach resettet, bei den Messungen kommt angeblich immer ein zufriedenstellendes Ergebnis heraus. Nun wird die Digitalisierungsbox "verdächtigt".
Nun meine Frage: Ist ein solches Problem mit der Digitalisiserungsbox bekannt? Kann evtl. irgendeine Einstellung verändert werden, so dass der Upload wieder einwandfrei funktioniert?
Freue mich über Hilfe,
Gruß und Dank,
CS
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9 years ago
Abhängig von der Internetgeschwindigkeit und der Netzwerkbelastung könnte es an fehlenden QoS - Einstellungen liegen.
Um was für einen Anschluss handelt es sich? Was für Endgeräte hängen an der DigiBox? Ist es eine Digitalisierungsbox Standard oder Premium?
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Answer
from
9 years ago
Hallo Kalle 2014,
bisher war es ein 16.000 er Anschluss, nachdem der Telekom-Techniker über Fernwartung noch einige Änderungen vorgenommen hatte, ging es am Abend dann wieder nicht richtig. Gestern wurde der Anschluss auf 50.000 umgestellt. Ob der Fehler nun immernoch auftritt kann ich noch nicht sicher sagen, da er ja nicht immer auftritt.
Angeschlossen an die Digitalisierungsbox Premium ist ein IP120 und 3 Mobiltelefone (keien Systemtelefone). Die Störung ist nicht vom Gerät abhängig.
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Answer
from
9 years ago
Das Problem kann bei hoher Auslastung der Leitung auch mit VDSL 50 auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als bei DSL 16K.
Ich habe einen Kunden mit DSL 16K und bintec be.IP plus, der noch auf Annex B läuft. Dort habe ich die QoS - Einstellungen in der letzten Woche vorgenommen, und seitdem klappt die Telefonie besser.
Answer
from
9 years ago
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mal abwarten, ob und wie häufig das Problem noch auftaucht. Ansonsten würde ich die Einstellungen wie vorgeschlagen ändern.
Was mich allerdings wundert ist, dass keiner der vielen Telefonmitarbeiter davon gesprochen hat, dass bei dem "langsameren" Internet solche Probleme auftreten könnten.... Man hatte mir einige Male erklärt, dass die Telefonie gegenüber dem Internet Priorität habe und in jedem Falle funktionieren müsste...
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from
9 years ago
schön, dass Sie erneut auf uns zukommen.
Schade, dass die Telefonie nicht immer gut funktioniert.
@Kalle2014 hat Ihnen bereits versucht zu helfen. Hierfür vielen Dank.
Damit wir Ihnen weiterhelfen können, bitte ich Sie die von Kalle2014 gestellten Fragen zu beantworten.
Liebe Grüße
Behiye G.
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Accepted Solution
accepted by
9 years ago
Das Problem kann bei hoher Auslastung der Leitung auch mit VDSL 50 auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als bei DSL 16K.
Ich habe einen Kunden mit DSL 16K und bintec be.IP plus, der noch auf Annex B läuft. Dort habe ich die QoS - Einstellungen in der letzten Woche vorgenommen, und seitdem klappt die Telefonie besser.
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