Telefonie Fritzbox Company Flex

vor 9 Monaten

Hallo zusammen, 

 

ich wollte auf diesem Wege einmal um Unterstützung bitten. Aktuell habe ich ein Seltsames Problem, welches ich noch nicht genau nachvollziehen kann. 

 

Folgender Aufbau: 

DSL Modem -> opnSense -> Internes Netz 

 

Telefonie

SIP Trunk, angelegt im Telekom BSP Portal 

 

"TK" Anlage: 

Fritz 7490

 

Fehlerbild

> Ausgehende Anrufe > Funktioniert 

 

Eingehende Anrufe: 

> Fehlermeldung 

db4ma_0-1723144270335.png

Der Anrufer hört nur, dass die Nummer aktuell nicht erreichbar ist. 

Anfangs dachte ich, dass es ein Problem mit meiner Firewall ist, aber mittlerweile schließe ich dieses schon fast aus. 

> Der Grund dafür ist folgender: 

- Aktiviere ich den Anrufbeantworter in der Fritz Box, kann die Verbindung direkt hergestellt werden. Ich kann die Ansage problemlos hören und meine Sprache wird auch entsprechend aufgezeichnet. 

 

Nur sobald ich diesen wieder deaktiviere und die Anrufe eigentlich an die Telefone weitergeleitet werden sollen, gibt es Probleme. 

Die Telefone Klingeln aber der Anrufer bekommt direkt die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar". 

 

Nun meine eigentliche Frage, hatte jemand schon einmal so ein Problem ?

 

Vielen Dank schon einmal im Voruas. 

 

Gruß Mario 

1204

22

    • vor 9 Monaten

      Hallo @db4ma ,

       

      vielen Dank, für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.

       

      Wenn du magst, können wir uns das mal zusammen ansehen, bzw. die Kolleg*innen aus der Fachabteilung befragen.


      Vorab müsste ich dich einmal legitimieren. Wann bist du telefonisch für uns erreichbar. Schick gerne ein Zeitfenster. 

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      0

    • vor 9 Monaten

      @db4ma 

       

      Läuft die Fritzbox im Client-Modus im LAN der OPNSense?

       

      Keep-Alive für die Telefonie in der Fritzbox mal auf 30 Sekunden gesetzt? Die States in der Firewall werden von "innen" aufgebaut und sollten am Leben erhalten werden für eingehende Verbindungen (Stateful Firewall).

       

      Ich nutze hier eine Fritzbox 4060 im Client-Modus für die Telefonie hinter einer pfSense. Nur kein SIP-Trunk.

      5

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo, 

       

      erstmal nochmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. 

       

      Habe mir gerade nochmal die Konfigurationsanleitung angeschaut. Leider scheint diese sich noch auf ein älteres Fritz OS zu beziehen in dem neuen wird unterschieden zwischen Einzel Rufnummer und  Durchwahl. 

       

      Da ich in meinem Fall lediglich keine zusammenhängenden Durchwahlen habe, wurde hier Einzel Rufnummer ausgewählt. 

       

      Hier mal ein screen, von den einstellungen. 

      db4ma_0-1723197889920.png

       

      Die Daten wurden aus dem " BSP Portal " übernommen, da wo ich auch die Nummern eingerichtet habe. 

       

      Das einzige, was mich etwas stutzig macht ist, dass ich die " 0 " vor der Vorwahl nicht wegbekomme. Diese wird durch die Fritzbox automatisch wieder ergänzt. 

       

      > Aber wie gesagt, die Telefone klingeln / der Anruf wird auf der Fritzbox auch entsprechend angezeigt.  Lediglich der Anrufer hört, dass der Angerufene aktuell nicht erreichbar ist. 

       

      > Wenn der Interne Anrufbeantworter aktiv (in der Fritzbox), dann funktioniert alles. 

       

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      db4ma

      Da ich in meinem Fall lediglich keine zusammenhängenden Durchwahlen habe, wurde hier Einzel Rufnummer ausgewählt.

      Da ich in meinem Fall lediglich keine zusammenhängenden Durchwahlen habe, wurde hier Einzel Rufnummer ausgewählt. 
      db4ma
      Da ich in meinem Fall lediglich keine zusammenhängenden Durchwahlen habe, wurde hier Einzel Rufnummer ausgewählt. 

      Heißt du hast einen CompanyFlex MSN Complete/Pure?

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hey, 

       

      also auf der Rechnung steht folgendes: 

      db4ma_0-1723198470634.png

       

       

      im Konfigurationsmenü der telefonnummer sehe ich, dass alles aktiv ist: 

      db4ma_0-1723198590635.png

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Hi @db4ma,

      Zur Info, die FritzBox ist nicht in Verbindung mit Company Flex SIP-Trunk freigegeben. AVM hat in der Vergangenheit die Registrierung von CF SIP-Trunks unterbunden. Daraufhin ist der Support eingestellt worden.

      https://hilfe.companyflex.de/de/endgeraete

      Hier wirst du seitens Telekom keinen Support bekommen. Im Zweifel bitte den Kontakt zu AVM aufsuchen.

       

      Grüße

      11

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Jumpignon

      Warum hilfst du dem TE dann nicht, sein Problem zu beheben?

       

      Warum hilfst du dem TE dann nicht, sein Problem zu beheben?

      Jumpignon

       

      Warum hilfst du dem TE dann nicht, sein Problem zu beheben?


      Weil ich nicht weiß wo das Problem liegt und ich nicht so weit in der Materie bin? 

       

       

      Jumpignon

      Warum wird die FritzBox dann nicht offiziell unterstützt? Macht doch keinen Sinn, so etwas in der Schublade zu verstauen. Darfst uns gern zwinkernd weiter aufklären, würde hier sicher viele interessieren.

       

      Warum wird die FritzBox dann nicht offiziell unterstützt? Macht doch keinen Sinn, so etwas in der Schublade zu verstauen.

       

      Darfst uns gern zwinkernd weiter aufklären, würde hier sicher viele interessieren.

      Jumpignon

       

      Warum wird die FritzBox dann nicht offiziell unterstützt? Macht doch keinen Sinn, so etwas in der Schublade zu verstauen.

       

      Darfst uns gern zwinkernd weiter aufklären, würde hier sicher viele interessieren.


      Woher soll ich die Gründe der Telekom kennen dass sie es bei deinem Link nicht erwähnen? Ich habe keine weitere Aufklärung um dich zufrieden zu stellen. Vielleicht kann dir das ja jemand von der Telekom beantworten.

       

      Ich denke @db4ma  wird ja durch den Remote-Service ggfs geholfen, schauen wir einfach mal.

      Wenn du noch Lösungsansätze für den TE hast dann lass dich nicht aufhalten. 

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      CobraCane

      Woher soll ich die Gründe der Telekom kennen dass sie es bei deinem Link nicht erwähnen?

      Woher soll ich die Gründe der Telekom kennen dass sie es bei deinem Link nicht erwähnen?
      CobraCane
      Woher soll ich die Gründe der Telekom kennen dass sie es bei deinem Link nicht erwähnen?

      Weil es halt nicht stimmt. Darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen.

       

      CobraCane

      Vielleicht kann dir das ja jemand von der Telekom beantworten.

      Vielleicht kann dir das ja jemand von der Telekom beantworten.
      CobraCane
      Vielleicht kann dir das ja jemand von der Telekom beantworten.

      Vielleicht kann es dir auch deine andere „Quellen“ beantworten.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Jumpignon

      Weil es halt nicht stimmt. Darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen.

      Weil es halt nicht stimmt. Darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen.
      Jumpignon
      Weil es halt nicht stimmt. Darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen.

      Ich werd nen Teufel tun und interne Dokumente hier veröffentlichen. Glaub halt was du willst, ist mir persönlich egal.

       

       

      Jumpignon

      Vielleicht kann es dir auch deine andere „Quellen“ beantworten.

      Vielleicht kann es dir auch deine andere „Quellen“ beantworten.
      Jumpignon
      Vielleicht kann es dir auch deine andere „Quellen“ beantworten.

      Du willst es doch wissen, nicht ich.

      Und jetzt genug OT, das Angebot mit dem Remote-Service steht

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Okay, dann passt das auf jeden Fall mit den Einzelnummern, ich würde auf den Vorschlag von @Kerstin Si.  eingehen und ein Zeitfenster benennen wann du erreichbar bist für ein Telefonat

      0

    • vor 9 Monaten

      Hey, 

       

      sobald ich einen Ansatz habe, werde ich euch den hier auf jeden fall teilen. 

       

      Aber wollte hier keine Grundsatzdiskussionen oder ähnliches auslösen. Könnte es auch vollkommen nachvollziehen, wenn es nicht offiziell supportet wird und es dadurch nicht weiter verfolgt würde. 

       

      Aber bevor man sich weitere/neue Hardware anschafft, oder wieder eine TK Anlage dazwischen schaltet, wollte ich wenigstens gefragt haben. Schließlich hätte es ja genau so gut sein können, dass es ein bekannter Fehler ist. 

       

      Wie gesagt, ich halte euch am laufenden Zwinkernd 

       

      Gruß 

      0

    • vor 8 Monaten

      Hallo zusammen, 

       

      ich wollte an dieser Stelle kurz meinen neuen Erkenntnisse teilen. 

       

      > Soeben konnte ich den ersten erfolgreichen Anruf von Extern - ohne Anrufbeantworter annehmen ! 

       

      Soweit ich das bis jetzt eingrenzen kann liegt der Fehler bei einem zu kurzen Timeout im BSP Portal 

      >> Hier gibt es für die Rufnummer eine Einstellung welche wie folgt heißt:  TK-Anlagen Rufaufbauüberwachung diese war Standardmäßig auf 3 Sekunden eingestellt. 

      db4ma_0-1723906233676.png

       

      Nachdem ich den Wert auf 10 Sekunden gesetzt habe, kommen die Anrufe nun an und ein Telefonat ist ebenfalls möglich!

      Vermutlich hatte die Interne Vebindungsherstellung von der Fritzbox zum Telefon zu lange gedauert.

       

      Ich werde es noch ein wenig beobachten und alle weiteren Erkenntnisse mit euch teilen. 

       

      Gruß Mario

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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