Telefonie mit FritzBox gestört
10 days ago
Hallo Zusammen,
seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:
Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:
Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).
Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.
dig tel.t-online.de
dig tel.t-online.de @1.1.1.1
dig tel.t-online.de @217.0.43.113
Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?
Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.
FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon
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6 years ago
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CobraCane
10 days ago
Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?
Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.
FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon
Hallo Zusammen,
seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:
Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:
Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).
Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.
dig tel.t-online.de
dig tel.t-online.de @1.1.1.1
dig tel.t-online.de @217.0.43.113
Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?
Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.
FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon
Hab eine fast ähnliche Aufstellung:
FTTH -> Glasfasermodem 2 -> Unifi UDM Pro -> Fritz!Box als Client -> FritzFon
Ich selber habe keine Probleme daher kann ich die Frage nach einem generellen Problem mit der Telefonie etc erst einmal verneinen
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Berti15
10 days ago
Telefonie über die Fritzbox 7590 AX v2 klappt bei mir problemlos. Auch in der Fritzbox keine Fehler.
Habe aber kein Glasfaser sondern noch Kupfer (VDSL).
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CyberSW
10 days ago
Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.
dig tel.t-online.de
dig tel.t-online.de @1.1.1.1
dig tel.t-online.de @217.0.43.113
Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?
Hallo Zusammen,
seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:
Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:
Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).
Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.
dig tel.t-online.de
dig tel.t-online.de @1.1.1.1
dig tel.t-online.de @217.0.43.113
Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?
Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.
FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon
Da wird auch nicht so gearbeitet.
Es wird mit NAPTR Records gearbeitet über welchen du dann tcp oder udp domains zurück bekommst.
Von diesen wird dann der SRV abgefragt.
Aus dieser Abfrage kommen dann die Server raus.
Und danach wird, je nach Gewichtung, sich einer ausgesucht und dessen Adresse geholt.
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idrisk
10 days ago
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Dann liegt es wohl an der Konfiguration.
Tatsächlich begannen die Probleme als ich meine FritzBox degradiert habe zum Client und davor ein UniFi Gateway Ultra gesetzt habe. Von 24h funktioniert das Telefon ca. 12-16h nicht. Dann geht es wieder, und am nächste Tag das selbe Trauerspiel.
ich habe für die Fritzbox eine feste IPv4 im dhcp des gateways hinterlegt. DNS ist das UniFi Gateway selbst.
Port 5060 ist TCP/UDP an FritzBox weitergeleitet. Sonst keine besonderen Firewall Regeln außer Standard. Die FritzBox hängt im default LAN.
AdBlocker und IPS ist im Gateway aktiviert.
als DNS-Server im Gateway benutze ich DNS-Shield bzw. DOH (dnsforge.de).
habe ich irgendwas vergessen zu konfigurieren?
habt ihr einen Tipp bzw. könnt ihr eure Konfiguration erläutern mit der es bei euch funktioniert?
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CobraCane
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idrisk
7 days ago
in der Fritte habe ich 5min. eingestellt gehabt. Habe es jetzt auf 1min. gesetzt.
@CobraCane kannst du bitte alle deine active detections screenshoten? Ist die Fritte bei dir in einem vLAN wo das IPS überhaupt aktiviert ist?
Moin Zusammen, update nach 2 Tagen. Heute Morgen um 8:22 Uhr das selbe Spiel. FRITZ!Box meldet das Telefon ausgefallen ist.
Ich habe dann angefangen bei IPS einzelne häckchen bei Active Derections rauszunehmen. Irgendwann ging es, jetzt weiß ich natürlich nicht welches genau, das Problem gelöst hat, da es etwas verzögert reagiert hat und anscheinend wenn einmal die Verbindung steht, es dann für einige Stunden wohl funktioniert.
deshalb 2 Anliegen:
Die Fritte ist im Haupt-LAN wo auch das IPS aktiv ist.
Botnets and Threat Intelligence alles angeklickt
Was hast du bei der Fritte in den Telefonieeinstellungen angegeben bei Eigene Rufnummern, Anrufeinstellungen ganz unten bei Telefonverbindung?
in der Fritte habe ich 5min. eingestellt gehabt. Habe es jetzt auf 1min. gesetzt.
Danke dir, die Active Detections habe ich erstmal 1:1 übernommen und warte mal 2-3 Tage.
Melde mich und berichte, ob es was gebracht hat.
Das könnte ggfs schon zum Erfolg führen wenn du die Minuten runtergesetzt hast.
Drück dir die Daumen
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idrisk
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idrisk
2 days ago
Moin Zusammen,
also ich habe nun rausgefunden wo das Problem liegt, aber so richtig verstehen tue ich es nicht. Wie ich schon schrieb meckert die Fritte , dass sie ein Problem mit DNS hat für die SIP-Telefonie. Das IPS aktivieren/deaktivieren alleine ist es doch nicht gewesen .
Also habe ich im UniFi-Gateway AdBlocker deaktiviert und schon läuft es. Also habe ich die fritte in ein vLAN gepackt, wo der AdBlocker von Unifi nicht greift und es funktioniert.
Da ich keine möglichkeit gefunden habe im Gateway-Logs zu prüfen, was genau blockiert bin ich erstmal mit der Lösung zu frieden.
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Sven Ö.
Telekom hilft Team
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idrisk
2 days ago
Guten Tag @idrisk , das ist schon komisch... ich habe leider keine Möglichkeit, das Ganze hier nachzustellen. Auch wenn die Lösung vorübergehend zufriedenstellt, hake ich nochmal nach und hoffe, dass ich bis Dienstag noch eine Idee habe.
Viele Grüße Sven
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idrisk
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