Telefonie mit FritzBox gestört

10 days ago

Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

dig tel.t-online.de

dig tel.t-online.de @1.1.1.1

dig tel.t-online.de @217.0.43.113

Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

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  • 10 days ago

    idrisk

    Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

    Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

    FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

    Hallo Zusammen,

    seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

    Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

    Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

    Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

    Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

    dig tel.t-online.de

    dig tel.t-online.de @1.1.1.1

    dig tel.t-online.de @217.0.43.113

    Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

    Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

    FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

    idrisk

    Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

    Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

    FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

    Hab eine fast ähnliche Aufstellung:

    FTTH -> Glasfasermodem 2 -> Unifi UDM Pro -> Fritz!Box als Client -> FritzFon

    Ich selber habe keine Probleme daher kann ich die Frage nach einem generellen Problem mit der Telefonie etc erst einmal verneinen

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  • 10 days ago

    Telefonie über die Fritzbox 7590 AX v2 klappt bei mir problemlos. Auch in der Fritzbox keine Fehler.

    Habe aber kein Glasfaser sondern noch Kupfer (VDSL).

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  • 10 days ago

    idrisk

    Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

    dig tel.t-online.de

    dig tel.t-online.de @1.1.1.1

    dig tel.t-online.de @217.0.43.113

    Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

    Hallo Zusammen,

    seit 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass die Telefonie in der Fritzbox gestört ist. Die Fritbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

    Anmeldung der Internetrufnummer (+49 531 xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

    Wenn ich versuche einen Anfruf zu tätigen, bekomme ich keine Freizeichen und die Fritzbox zeigt folgende Fehlermeldung an:

    Internettelefonie mit +49 0173 xxxx über (tel.t-online.de) war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

    Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

    dig tel.t-online.de

    dig tel.t-online.de @1.1.1.1

    dig tel.t-online.de @217.0.43.113

    Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

    Der Aufbau bei mir Zuhause ist wiefolgt.

    FTTH -> Telekom-Modem -> UniFi Gateway Ultra -> FritzBox (IP-Client) -> FritzFon

    idrisk

    Ich habe auf dem Laptop folgendes ausprobiert und die Domain tel.t-online.de mit unterschiedlichen DNS-Server aufzulösen, leider hat die domain tel.t-online.de keine A-Records und damit keine IP.

    dig tel.t-online.de

    dig tel.t-online.de @1.1.1.1

    dig tel.t-online.de @217.0.43.113

    Gibt es zur Zeit Probleme mit der Telefonie bzw. DNS-Auflösung ?

    Da wird auch nicht so gearbeitet. 

    Es wird mit NAPTR Records gearbeitet über welchen du dann tcp oder udp domains zurück bekommst.

    Von diesen wird dann der SRV abgefragt.

    Aus dieser Abfrage kommen dann die Server raus. 

    Und danach wird, je nach Gewichtung, sich einer ausgesucht und dessen Adresse geholt. 

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  • 10 days ago

    Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Dann liegt es wohl an der Konfiguration. 

    Tatsächlich begannen die Probleme als ich meine FritzBox degradiert habe zum Client und davor ein UniFi Gateway Ultra gesetzt habe. Von 24h funktioniert das Telefon ca. 12-16h nicht. Dann geht es wieder, und am nächste Tag das selbe Trauerspiel. 

    ich habe für die Fritzbox eine feste IPv4 im dhcp des gateways hinterlegt. DNS ist das UniFi Gateway selbst.

    Port 5060 ist TCP/UDP an FritzBox weitergeleitet. Sonst keine besonderen Firewall Regeln außer Standard. Die FritzBox hängt im default LAN.

    AdBlocker und IPS ist im Gateway aktiviert. 


    als DNS-Server im Gateway benutze ich DNS-Shield bzw. DOH (dnsforge.de).

    habe ich irgendwas vergessen zu konfigurieren? 

    habt ihr einen Tipp bzw. könnt ihr eure Konfiguration erläutern mit der es bei euch funktioniert?

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    7 days ago

    idrisk

    in der Fritte habe ich 5min. eingestellt gehabt. Habe es jetzt auf 1min. gesetzt. 

    CobraCane

    Was hast du bei der Fritte in den Telefonieeinstellungen angegeben bei Eigene Rufnummern, Anrufeinstellungen ganz unten bei Telefonverbindung?
    Ich hab da Portweiterleitung aktiv halten alle  "eine Minute"

    idrisk

    @CobraCane kannst du bitte alle deine active detections screenshoten? Ist die Fritte bei dir in einem vLAN wo das IPS überhaupt aktiviert ist? 

    Moin Zusammen, update nach 2 Tagen. Heute Morgen um 8:22 Uhr das selbe Spiel. FRITZ!Box meldet das Telefon ausgefallen ist. 

    Ich habe dann angefangen bei IPS einzelne häckchen bei Active Derections rauszunehmen. Irgendwann ging es, jetzt weiß ich natürlich nicht welches genau, das Problem gelöst hat, da es etwas verzögert reagiert hat und anscheinend wenn einmal die Verbindung steht, es dann für einige Stunden wohl funktioniert. 

    deshalb 2 Anliegen:

    1. @CobraCane kannst du bitte alle deine active detections screenshoten? Ist die Fritte bei dir in einem vLAN wo das IPS überhaupt aktiviert ist? 
    2. Wenn IPS wirklich blocked, müsste es nicht unter „Insights -> Flow“ sichtbar sein? Da steht nähmlich nix bei mir zur FritzBox. Bzw. Wie kann ich herausfinden bei UniFi, was konkret blockiert? Gibt es Logs und wie kann ich darauf zugreifen?

    idrisk
    @CobraCane kannst du bitte alle deine active detections screenshoten? Ist die Fritte bei dir in einem vLAN wo das IPS überhaupt aktiviert ist? 

    Die Fritte ist im Haupt-LAN wo auch das IPS aktiv ist.

    Botnets and Threat Intelligence alles angeklickt

    Virus, Malware and Spyware alles außer Miscellaneos Threats
    Hacking and Exploits alles außer AcitveX Control und Malicious User Agents
    Peer to Peer and Dark Web alles außer P2P
    Attacks and Reconnaissance nur Ongoing Attacks, Scanning Activity und Web Infrastructure Servers
    Protocol Vulnerabilities nur NetBIOS und TELNET
    Was mir auch noch einfällt:
    Was hast du bei der Fritte in den Telefonieeinstellungen angegeben bei Eigene Rufnummern, Anrufeinstellungen ganz unten bei 
    Telefonverbindung?
    Ich hab da Portweiterleitung aktiv halten alle  "eine Minute"
    CobraCane
    Was hast du bei der Fritte in den Telefonieeinstellungen angegeben bei Eigene Rufnummern, Anrufeinstellungen ganz unten bei Telefonverbindung?
    Ich hab da Portweiterleitung aktiv halten alle  "eine Minute"


    in der Fritte habe ich 5min. eingestellt gehabt. Habe es jetzt auf 1min. gesetzt. 

    Danke dir, die Active Detections habe ich erstmal 1:1 übernommen und warte mal 2-3 Tage.


    Melde mich und berichte, ob es was gebracht hat. 

    idrisk
    in der Fritte habe ich 5min. eingestellt gehabt. Habe es jetzt auf 1min. gesetzt. 

    Das könnte ggfs schon zum Erfolg führen wenn du die Minuten runtergesetzt hast.

    Drück dir die Daumen

    Answer

    from

    2 days ago

    Moin Zusammen,

    also ich habe nun rausgefunden wo das Problem liegt, aber so richtig verstehen tue ich es nicht. Wie ich schon schrieb meckert die Fritte , dass sie ein Problem mit DNS hat für die SIP-Telefonie. Das IPS aktivieren/deaktivieren alleine ist es doch nicht gewesen .

    Also habe ich im UniFi-Gateway AdBlocker deaktiviert und schon läuft es. Also habe ich die fritte in ein vLAN gepackt, wo der AdBlocker von Unifi nicht greift und es funktioniert.

    Da ich keine möglichkeit gefunden habe im Gateway-Logs zu prüfen, was genau blockiert bin ich erstmal mit der Lösung zu frieden.

    Answer

    from

    2 days ago

    Guten Tag @idrisk , das ist schon komisch... ich habe leider keine Möglichkeit, das Ganze hier nachzustellen. Auch wenn die Lösung vorübergehend zufriedenstellt, hake ich nochmal nach und hoffe, dass ich bis Dienstag noch eine Idee habe. 

     

    Viele Grüße Sven

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