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Telefonieanpassung für Analog-Telefonadapter SPA112

4 years ago

Hier zu Beginn mal als Abwechslung kein Problem, sondern gleich die Lösung: Die Telekom teilte im Februar 2021 ihren Kunden brieflich mit, daß gewisse Änderungen an den Einstellungen zur IP-Telefonie vorgenommen werden müssen. Speziell ist von "DNS-Konfigurationseinträgen" die Rede, und daß ein "A-Record" veraltet sei und künftig nicht mehr unterstützt werde. Verwiesen wird auf die Seite www.telekom.de/telefonieanpassung, wo aber nur Informationen für eine kleine Auswahl an IP-Telefonie-Routern (und nicht für Analog-Telefonadapter) verzeichnet sind.

 

Nach einem Gespräch mit der sehr freundlichen technischen Hotline konnte ich heute folgendes für meinen Fall herausarbeiten. Mein Telefonadapter ist ein Cisco SPA112 – die Geräteklasse ist aber viel größer und Ergebnisse wahrscheinlich auch auf andere VoIP-Adapter von Cisco, Linksys, Tiptel und Sipura übertragbar (siehe www.spakonfig.de und wiki.voip.ms/article/Cisco_SPA112).

 

Allgemeine Information zur Umstellung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record

 

Konkret sind die zu ändernden Einstellungen:

  1. VoiceSIPSIP TCP Port Min → löschen
  2. VoiceSIPSIP TCP Port Max → löschen
  3. VoiceLine1Use DNS SRVyes
  4. VoiceLine1DNS SRV AutoPrefixyes
  5. VoiceLine1SIP Port → 0
  6. VoiceLine2Use DNS SRVyes
  7. VoiceLine2DNS SRV AutoPrefixyes
  8. VoiceLine2SIP Port → 0

Selber kann man wohl auf der Seite Information leider nicht überprüfen, ob die Einstellungen ausreichend und korrekt sind.

 

 

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      4 years ago

      Ich muss jetzt auf den Beitrag antworten und deinen Text einfügen @robert.sachunsky, damit ich ihn auch als Lösung kennzeichnen kann. Ich will die Ehre nicht für mich Zwinkernd

       

      @robert.sachunsky  schrieb:

      Hier zu Beginn mal als Abwechslung kein Problem, sondern gleich die Lösung: Die Telekom teilte im Februar 2021 ihren Kunden brieflich mit, daß gewisse Änderungen an den Einstellungen zur IP-Telefonie vorgenommen werden müssen. Speziell ist von "DNS-Konfigurationseinträgen" die Rede, und daß ein "A-Record" veraltet sei und künftig nicht mehr unterstützt werde. Verwiesen wird auf die Seite www.telekom.de/telefonieanpassung, wo aber nur Informationen für eine kleine Auswahl an IP-Telefonie-Routern (und nicht für Analog-Telefonadapter) verzeichnet sind.

       

      Nach einem Gespräch mit der sehr freundlichen technischen Hotline konnte ich heute folgendes für meinen Fall herausarbeiten. Mein Telefonadapter ist ein Cisco SPA112 – die Geräteklasse ist aber viel größer und Ergebnisse wahrscheinlich auch auf andere VoIP-Adapter von Cisco, Linksys, Tiptel und Sipura übertragbar (siehe www.spakonfig.de und wiki.voip.ms/article/Cisco_SPA112).

       

      Allgemeine Information zur Umstellung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record

       

      Konkret sind die zu ändernden Einstellungen:

      1. VoiceSIPSIP TCP Port Min → löschen
      2. VoiceSIPSIP TCP Port Max → löschen
      3. VoiceLine1Use DNS SRVyes
      4. VoiceLine1DNS SRV AutoPrefixyes
      5. VoiceLine1SIP Port → 0
      6. VoiceLine2Use DNS SRVyes
      7. VoiceLine2DNS SRV AutoPrefixyes
      8. VoiceLine2SIP Port → 0

      Selber kann man wohl auf der Seite Information leider nicht überprüfen, ob die Einstellungen ausreichend und korrekt sind.

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      4 years ago

      Der Editor hier hat den Hyperlink oben vermurkst. Richtig wäre: http://www.spakonfig.de/

      (Posts kann man anscheinend auch nicht nachträglich korrigieren.)

       

      Der Autor diese Website, Christoph Radtke, hat die Seite übrigens gerade aktualisiert und mich noch darauf hingewiesen, daß vermutlich die beiden DNS-Einstellungen bereits ausreichend sind. Also nur:

       

       

      • VoiceLine1Use DNS SRVyes
      • VoiceLine1DNS SRV AutoPrefixyes
      • VoiceLine2Use DNS SRVyes
      • VoiceLine2DNS SRV AutoPrefixyes

      Solange wir auf der Kundenseite kein Rezept zur Überprüfung haben, ob die Einstellung tatsächlich richtig ankommt, können wir natürlich nur auf die amtseitige Umstellung warten und hoffen. Wer etwas besseres weiß, möge sich bitte äußern.

       

      Hier von ihm noch ein Rezept zum Testen beider Verfahren auf der Konsole:

      host -t A tel.t-online.de
      tel.t-online.de has address 217.0.128.133
      
      host -t SRV _sip._udp.tel.t-online.de
      _sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 20 0 5060 d-epp-100.edns.t-ipnet.de.
      _sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 10 0 5060 b-epp-100.edns.t-ipnet.de.
      _sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 30 0 5060 h2-epp-100.edns.t-ipnet.de.

       

      bzw.

      nslookup -querytype=A tel.t-online.de
      Address: 217.0.128.133 
      
      nslookup -querytype=SRV _sip._udp.tel.t-online.de
      5060 do-epp-100.edns.t-ipnet.de.
      5060 d-epp-100.edns.t-ipnet.de.
      5060 h2-epp-100.edns.t-ipnet.de. 

       

      Answer

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      4 years ago

      Wunderbar, ich habe auch das Schreiben erhalten, dass A-Record nicht mehr unterstützt wird. Habe dann die Parameter wie oben beschrieben geändert und mich bei der Telekom gleich nochmal informiert, ob die Umstellung auf die neue Einwahlmethode geklappt hat.
      Hat funktioniert - Danke

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      3 years ago

      Hallo @florian50,

       

      eine weitere Option wäre unser Dienst PC-Fax.

      Das ist zwar nicht für einen anlogen Anschluss vorgesehen, aber vielleicht hast du eine Möglichkeit es einzurichten. 

      Zumindest wäre es es eine geräteunabhängige Möglichkeit. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

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      2 years ago

      Hallo allerseits,

      gestern hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Telekom-Techniker (danke an Tanja R. und Louisa G. für die Vermittlung). Danach wurde und wird sukzessive die Registrierungsprozedur der Clients an die VoIP-Server sicherer und damit fehleruntoleranter gemacht. Deshalb können sich die ATAs SPA112 und SPA2102 nicht mehr registrieren. Hier müsste Cisco die Firmware aktualisieren. Das wird wohl nicht passieren, da die ATAs nicht mehr unterstützt werden.

      Die vom Techniker vorgeschlagene und funktionierende Lösung sieht folgendermassen aus:

      Eine im lokalen Netzwerk vorhandene VoIP-fähige Fritzbox übernimmt die Registrierung, der ATA wird als Telefoniegerät an der Fritzbox angemeldet,  für jede zu verwendende Telefonnummer eine eigene Anmeldung.

      Da ich die Konfiguration der ATAs sehr oft verändert habe, habe ich sie zunächst auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

      Die Konfiguration der SPA112 ist dann über das Quick-Menu sehr einfach, siehe dazu

      https://www.tech-blogger.net/fax-vdsl-voip-cisco-spa112-als-erweiterung-an-fritzbox-7490/

      Analog erfolgt die Konfiguration der SPA2102, hier erfolgen die Einträge bei Line1 bzw. Line2.

      Gruss,

      oliaros

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