Gelöst
Telefonprobleme nach Glasfaser Umstellung
vor 6 Monaten
Hallo,
nach Umstellung auf Glasfaser mussten wir leider auch alle unsere Festnetztelefone (Fritzfone) austauschen.
Sie waren zu dem neuen Speedport Router nicht kompatibel.
Mit den neu gekauften Gigaset Telefone sind wir zwar nicht zufrieden, aber sie haben am Anfang funktioniert.
Seit 3-4 Wochen verlieren Sie immer wieder die Verbindung zum Basis und das Gesprächsqualität hat sich drastisch verschlechtert.
Man hört ein ständiges Rauschen im Hintergrund. (Auch, wenn man neben dem Basis steht).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
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vor 6 Monaten
@BCHorvath Worin steckt denn die Inkompatibilität bei den Fritzen ? Habe dazu noch nix gelesen. Und warum nehmt Ihr dann am Glasfaseranschluss keine Fritzbox ?
13
Antwort
von
vor 6 Monaten
Am Anschluss ist ein Speedport Smart 4 Plus angeschlossen.
Die Telefongeräte sind Gigaset Comfort 520 HX.
Seit ein paar Wochen verlieren sie für einige Minuten die Verbindung zum Basis und
man hört ein ständiges Rauschen im Hintergrund. (Auch, wenn man neben dem Basis steht).
Antwort
von
vor 6 Monaten
Antwort
von
vor 6 Monaten
Seit ein paar Wochen verlieren sie für einige Minuten die Verbindung zum Basis und
@BCHorvath: Während eines Gespräches oder im Standby?
man hört ein ständiges Rauschen im Hintergrund. (Auch, wenn man neben dem Basis steht).
Evtl. hat das etwas mit dem genutzten Codec für HD-Voice zu tun?
Als erstes entferne mal im Konfigmenü des Smart 4 Plus unter Telefonie -> Einstellung Rufnummern -> Hohe Sprachqualität (HD-Voice) das Häkchen bei Hohe Sprachqualität verwenden, anschließend Speichern.
Zusätzlich kannst Du mal unter Telefonie -> Einstellung Rufnummern -> Sicherheitseinstellungen diese Aus stellen und wieder Speichern.
Ändert das etwas an dem Verhalten? Dein Smart 4 Plus als auch die Gigasets haben jeweils die aktuelle Firmware?
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
@BCHorvath
Kann @wolliballa nur beipflichten.
Ansonsten: Hast du den Router schon mal neu gestartet, am besten über das Router-Menü?
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ja, klar! Schon alles versucht, was ich so online gefunden habe...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Super, vielen Dank. Das lag an der Einstellung "Hohe Sprachqualität"
Wer weiß , warum...
Viele Grüße
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @BCHorvath,
super, dass du schon eine Lösung gefunden hast.
Vielen Dank an alle für die Antworten.
Viele Grüße Türkan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von