Solved

Telefonprobleme nach Glasfaser Umstellung

6 months ago

Hallo,

nach Umstellung auf Glasfaser mussten wir leider auch alle unsere Festnetztelefone (Fritzfone) austauschen.

Sie waren zu dem neuen Speedport Router nicht kompatibel.

Mit den neu gekauften Gigaset Telefone sind wir zwar nicht zufrieden, aber sie haben am Anfang funktioniert.

Seit 3-4 Wochen verlieren Sie immer wieder die Verbindung zum Basis und das Gesprächsqualität hat sich drastisch verschlechtert.

Man hört ein ständiges Rauschen im Hintergrund. (Auch, wenn man neben dem Basis steht).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? 

 

 

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    • 6 months ago

      @BCHorvath Worin steckt denn die Inkompatibilität bei den Fritzen ?  Habe dazu noch nix gelesen. Und warum nehmt Ihr dann am Glasfaseranschluss keine Fritzbox ?

       

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      6 months ago

      Am Anschluss ist ein Speedport Smart 4 Plus angeschlossen.

      Die Telefongeräte sind Gigaset Comfort 520 HX.

      Seit ein paar Wochen verlieren sie für einige Minuten die Verbindung zum Basis und

      man hört ein ständiges Rauschen im Hintergrund. (Auch, wenn man neben dem Basis steht).

       

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      6 months ago

      BCHorvath_0-1730388457048.png

       

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      6 months ago

      BCHorvath

      Seit ein paar Wochen verlieren sie für einige Minuten die Verbindung zum Basis und

      Seit ein paar Wochen verlieren sie für einige Minuten die Verbindung zum Basis und
      BCHorvath
      Seit ein paar Wochen verlieren sie für einige Minuten die Verbindung zum Basis und

      @BCHorvath: Während eines Gespräches oder im Standby?

       

      BCHorvath

      man hört ein ständiges Rauschen im Hintergrund. (Auch, wenn man neben dem Basis steht).

      man hört ein ständiges Rauschen im Hintergrund. (Auch, wenn man neben dem Basis steht).
      BCHorvath
      man hört ein ständiges Rauschen im Hintergrund. (Auch, wenn man neben dem Basis steht).

      Evtl. hat das etwas mit dem genutzten Codec für HD-Voice zu tun?

       

      Als erstes entferne mal im Konfigmenü des Smart 4 Plus unter Telefonie -> Einstellung Rufnummern -> Hohe Sprachqualität (HD-Voice) das Häkchen bei Hohe Sprachqualität verwenden, anschließend Speichern.

       

      Zusätzlich kannst Du mal unter Telefonie -> Einstellung Rufnummern -> Sicherheitseinstellungen diese Aus stellen und wieder Speichern.

       

      Ändert das etwas an dem Verhalten? Dein Smart 4 Plus als auch die Gigasets haben jeweils die aktuelle Firmware?

       

      Gruß Ulrich

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    • 6 months ago

      @BCHorvath

      Kann @wolliballa nur beipflichten.

      Ansonsten: Hast du den Router schon mal neu gestartet, am besten über das Router-Menü?

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      6 months ago

      Ja, klar! Schon alles versucht, was ich so online gefunden habe...

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      Super, vielen Dank. Das lag an der Einstellung "Hohe Sprachqualität"

      Wer weiß , warum...

      Viele Grüße

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      6 months ago

      Hallo @BCHorvath,

       

      super, dass du schon eine Lösung gefunden hast. Fröhlich Vielen Dank an alle für die Antworten.

       

      Viele Grüße Türkan 

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