Gelöst
Telekom Beauftragter Ranger interessiert sich für private Gegenstände?
vor 2 Jahren
Guten Tag,
hatte die Tage Besuch von einem dieser Mitarbeiter ( Name und Ausweisnummer nicht bekannt ), den ich leider in die Wohnung ließ.
Spontan ist leider nicht mein 2. Vorname und so stellte ich mir danach folgende Fragen:
- Warum wollte dieser meinen Router überprüfen für einen Umbau auf Glasfaser...so habe ich das verstanden...der hier an meiner Adresse noch kein Thema ist?
- Warum wurde ich trotz laufendem Vertrag mit der Telekom nach Festnetznummer und Geburtsdatum gefragt?
- Warum konnte mir die Hotline den Besuch nicht verifizieren? Wissen die nicht, wer wo unterwegs ist?
- Was gehen den Mitarbeiter eigentlich herumliegende persönliche Gegenstände an und danach explizit zu fragen?
Fazit: Geht gar nicht.
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vor 5 Jahren
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vor 2 Jahren
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vor 2 Jahren
@Linus3 Weil es Drücker sind, Hauptsache nicht unterschrieben. Gib im Forum mal Ranger ein.
VG
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Für die Verifizierung/Autorisierung kannst du dir folgende Nummer einmal notieren, falls es noch mal die Frage gibt. - 08008266347
Da wird aber auch der Name o. Ausweisnummer des Mitarbeiters benötigt.
Noch ein paar Hinweise, woran man erkennt, dass der Mitarbeiter wirklich im Auftrag der Telekom unterwegs ist:
- Sie tragen einen Ausweis mit dem Hinweis "ihr autorisierter Kundenberater", Foto des Mitarbeiter und QR Code.
- Über den QR Code kommt man auf eine Seite der Telekom, ebenfalls mit Foto des Mitarbeiters
- Die Mitarbeiter haben ein Autorisierungsschreiben der Telekom bei sich
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke erstmal für die Antworten. Nein...auf dem "Tablet" was der da mit sich führte hab ich nix unterschrieben. Und ja...mir waren diese "Rangers" bislang unbekannt.
Uneingeloggter Nutzer
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von
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vor 2 Jahren
@Linus3 Warum stellst Du die Fragen jetzt ?
Nachvollziehbar sollte sein,
- dass die Hotline nix davon weiß: die Ranger agieren selbstständig auf Provisionsbasis
- dass nach Vertragsdaten gefragt wird: die müssen Dich identifizieren, damit Du auch den richtigen Vertrag unterschreibst
Und wegen der Gegenstände hätte ich ihn sofort rausgeworfen und wegen unbekanntem Glasfaser erst gar nicht reingelassen.
?? Ausweis kontrolliert und Namen notiert ??
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Okay...das nächste mal bleibt die Tür eben zu.
Glaube auch nicht, dass das ein Betrüber war, aber die Art und Weise ging gar nicht.
Von daher eigentlich alles beantwortet. Dankeschön @all.
Uneingeloggter Nutzer
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von
vor 2 Jahren
Hallo @Linus3
Schau mal hier. Da findest du alles wichtige dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
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Akzeptierte Lösung
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vor 2 Jahren
Okay...das nächste mal bleibt die Tür eben zu.
Glaube auch nicht, dass das ein Betrüber war, aber die Art und Weise ging gar nicht.
Von daher eigentlich alles beantwortet. Dankeschön @all.
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vor 2 Jahren
. . . . . - Was gehen den Mitarbeiter eigentlich herumliegende persönliche Gegenstände an und danach explizit zu fragen?
- Was gehen den Mitarbeiter eigentlich herumliegende persönliche Gegenstände an und danach explizit zu fragen?
Wenn der Besucher das geschickt macht, kann er damit Vertrauen aufbauen.
Wennn er's aber schlecht macht, (so wie anscheinend bei dir) geht der Schuss nach hinten los.
Lernt man aber alles in einer guten "Klinkenputzerschulung".
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vor 2 Jahren
Warum wollte dieser meinen Router überprüfen
Das ist eines der vielen Märchen die diese „Ranger“ erzählen um a. Zugang zu der Wohnung und b. Zugang zu einem Verkaufsgespräch mit abschließender Vertragsunterschrift zu erlangen.
Mittlerweile könnte man schon eine Top100 erstellen mit der diese Ranger agieren und die rein garnichts mit dem eigentlichen Job zu tun haben für den die Telekom sie beauftragt hat.
Sie können dich maximal außerhalb der Wohnung oder an der Tür nach deinem verwendeten Router fragen. Überprüfen dürfen sie ihn nicht. Nichtmal dich bitten sich ihn doch mal anschauen zu dürfen.
Aber wie hier schon erwähnt. Der Erfindungsreichtum an angeblichen „…wir müssen usw.“ wird vermutlich bei gemeinschaftlichen Brainstormings vorgegeben.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für Deine Antwort.
Und hier ging es darum, was andere wohl auch schon erlebt haben.
Warum müssen/wollen die in die Wohnung rein?
Macht sich da ein "Verkaufsgespräch" @Käseblümchen besser?
Seitens Telekom oder anderen habe ich einen solchen "Vertreterbesuch" noch nie erlebt.
Von daher bleibt die Tür das nächste mal eben zu.
Antwort
von
vor 2 Jahren
. . . . Warum müssen/wollen die in die Wohnung rein? Macht sich da ein "Verkaufsgespräch" @Käseblümchen besser?
Warum müssen/wollen die in die Wohnung rein?
Macht sich da ein "Verkaufsgespräch" @Käseblümchen besser?
Solange die vor der Türe stehen, kann man etwas zuhören, und wenns zuviel wird einfach das Gespräch beenden, und notfalls die Türe vor deren Nase zumachen.
Sind sie mal drin, ist das doch nicht mehr so einfach.
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