Gelöst
TELEKOM gibt des Hausanschluss für Internetanbieter nicht frei.
vor 3 Jahren
Ein Protokoll der Schande, welches ich chronologisch mal auflisten möchte.
20.04.2022: Internetbestellung bei der NETCOMBW
25.04.2022: Auftragsbestätigung der NETCOMBW schriftlich erhalten - Internet geht ab 11.05.2022
28.04.2022: E-Mail der NETCOMBW erhalten, dass die TELEKOM mitgeteilt hätte, dass unser Haus keinen Hausanschluss hätte
(zur Info, das Haus wurde 2009 gebaut. Von 2009-2017 waren wir TELEKOM Kunde, von 2017-2020 waren wir bereits NETCOMBW Kunde - und jetzt sollen wir auf einmal keinen Hausanschluss mehr habe...?)
Auf jeden Fall umgehend bei der TELEKOM angerufen.
Erster Anrufversuch 43 Minuten in der Warteschleife, dann einfach aus der Leitung geworfen worden.
Zweiter Anrufversuch: "Nur" 21 Minuten Warteschleife, dann Verbindung (weitere 18 Minuten Wartezeit) zur Bauherrenabteilung. Hier war dann ein Herr am Telefon, der in seinen Plänen keinen Hausanschluss gefunden hat und uns sogar unterstellt hat, dass wir in Vergangenheit vielleicht sogar illegal über die Leitung des Nachbarn Internet und Festnetz bezogen haben. Der TELEKOM Mitarbeiter wollte dann von uns den damaligen Netzanschlussauftrag und einen Kontoauszug der Hausanschlussüberweisung sehen. Hab den guten Herren, dann auf die Aufbewahrungspflicht angesprochen und ihm mitgeteilt, dass wir keine 13 Jahre lang Unterlagen aufheben.
Leider hat ihn das in keinster Weise interessiert. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich einen Hausanschluss beantragen soll, der knapp 700 Euro kostet und ich ca 12-14 Wochen Wartezeit habe. Völlig irre. Ich habe einen Hausanschluss und soll nochmals einen neuen beantragen...
Als ich dem TELEKOM Mitarbeiter dann gesagt habe, dass ich auf Grund Selbstständigkeit ab 15.05.2022 das Internet benötige und der TELEKOM Verdienstausfälle in Rechnung stelle, hat der Mitarbeiter einfach aufgelegt.
02.05.2022: Erneuter Anruf bei der Telekom. 31 Minuten Warteschleife, dann war ich wieder in der Bauherrenabteilung. Diesesmal war ein Mitarbeiter dran, der zwar ebenfalls keinen Hausanschluss gefunden hat, mit aber versichert hat, die Angelegenheit zu prüfen und mich bis 03.05.2022 12 Uhr zurückruft. Sie können raten, ob mich jemand zurückgerufen hat - natürlich nicht!
04.05.2022: Wieder bei der Bauherrenabteilung angerufen. 14 Minuten Warteschleife. Nun hatte ich endlich einen etwas kompetenteren Mitarbeiter dran. Zunächst unterstellte er mir aber auch, dass ich vielleicht über den Nachbarn (Hausnummer 18/1) in Vergangenheit Internet und Festnetz hatte. Auch hier habe ich wieder verneint und dem Mitarbeiter gesagt, dass wir selbst einen Hausnahschluss im Keller haben.
Und jetzt wird es dubios. Der Mitarbeiter hat mit dann den Tip gegeben, ich soll der NETCOMBW doch sagen, sie sollen die Leitung über Hausnummer 18/1 beantragen. Als ich den Mitarbeiter dann darauf hingewiesen habe, ob er mit nun etwas Illegales empfiehlt und ich dass normal zur Anzeige bringen sollte. Er hielt er kurz Rücksprache - ich war erneut 10 Minuten in der Warteschleife. Der Mitarbeiter kam dann ins Gespräch zurück und fragte mich ob der damalige Anschluss (2009-2017) auf den Namen Andrea K. gelaufen ist (das ist meine jetzige Frau). Ich sagte ja - und siehe da. Der Mitarbeiter bestätigte auf einmal, dass er doch einen Hausanschluss gefunden hat!!! Als ich dies dann schriftlich bestätigt haben wollte, sagte der Mitarbeiter mir, dass er das nicht machen könnte. Ich soll einfach bei der NETCOMBW nochmal anrufen, dass Sie eine erneute Anfrage bei der TELEKOM stellen sollen. Gesagt - getan.
Und wer hätte es anders erwartet? Am 13.05.2022 erhielt ich von der NETCOMBW den Anruf, dass die TELEKOM die Anfrage auf Grund eines fehlenden Hausanschluss abgelehnt hat.
Es ist eine riesen Sauerei, was die TELEKOM hier abzieht.
Entweder denkt die TELEKOM ich sei ein 88 jähriger seniler Opa, dem man ja gutgläubig einen weiteren Hausanschluss verkaufen kann oder wer Böses denkt: Die TELEKOM gibt einfach die Leitung nicht frei, weil ich Internet bei einem Konkurrenten beantragt habe. Auf solche Machenschaften bin ich übrigens in einigen Foren gestoßen.
Ich selbst arbeitet bei einem Netzbetreiber für Strom und Gas, wenn wir solche Lücken in unseren Plänen hätten oder wir unsere Mitarbeiter auf Lug und Trug ausbilden würden... Nicht auszudenken.
Heute ist mein erster Tag, in dem ich zu 40 % in meiner Selbstständigkeit arbeitet. Ich bin nebenher Energieberater und meine Ansprechzeiten sind immer von 15-18:30 Uhr / Samstags von 9-12 Uhr. Ich werde jede Stunde die ich nicht arbeiten kann, der TELEKOM mit 45 Euro in Rechnung stellen.
Sollte ich bis heute 16 Uhr keine Antwort und eine Lösung der Telekom erhalten, werde ich des Weiteren eine Vorstandsbeschwerde einleiten, meinen Rechtsanwalt beauftragen und den Verbraucherschutz einschalten. Des Weiteren bin ich am überlegen ob ich so was der AKTE oder dem STERN TV melden soll, in meinen Augen steht das T nicht für TELEKOM sondern für TRUG und TÄUSCHUNG.
Die Adresse um die es sich bei dem Hausanschluss handelt ist:
St. Martin Weg xx
88xxx Bad Waldsee-Gaisbeuren
***
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Heike B.
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Andrea B.
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vor 3 Jahren
Hallo @Sven102,
auch hier im öffentlichen Bereich möchte ich Sie herzlich Willkommen heißen.
Leider ist es in Ihrem Falle etwas seltsam, da es tatsächlich offiziell keinen Hausanschluss gibt, die Bilder aber was anderes zeigen.
Ich bin dran und schaue, was ich hierzu herausfinden kann.
Wie auch besprochen, handhaben wir die weitere Klärung über die Privatnachrichten und bleiben darüber in Kontakt.
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.