Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Firma Telekom will Hausanschluss für Neubau Einfamilienhaus nicht bereitstellen, da es den vertretbaren Aufwand überschreitet.
vor einem Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 11.09.2023 hat die Telekom per Mail meinen Vertrag für einen Hausanschluss storniert. Grund der Stornierung: Der Aufwand für den Hausanschluss überschreite die genannte Kostengrenze in den AGB der Telekom. Zuvor hatte ich meine Zugangsdaten bekommen und den Grundstücksnutzungsvertrag unterzeichnet. Das hat mich alles sehr verwundert und somit habe ich in den AGB nachgelesen. Die Kostengrenze, auf die sich berufen wird, laut AGB sind 1.600,00 €. Die einmalige Pauschale für den Abschlusspunkt im Gebäude kosten 799,95 €. Es gibt bereits eine Kabeltrasse der Telekom mit erdverlegtem Kabelabschlusspunkt an meiner Grundstücksgrenze. Mein Nachbar, mit dem ich die Einfahrt teile, hat einen Hausanschluss der Telekom. Was für meinen Hausanschluss fehlt sind circa 10 Meter Kabel und der Abschlusspunkt. Das kann meiner Meinung nach nicht die genannte Kostengrenze in den AGB überschreiten. Am 29.09.2023 hatte ich das erneut über das Kontaktformular erläutert. Zusätzlich habe ich den Vorschlag gemacht, dass mein Elektriker das VOKA Fernmelde Installationskabel besorgt und es auf meine Kosten bis ins Haus legt. Den einzigen Aufwand welchen die Firma Telekom dann noch hat, bezieht sich auf die Montage des APL , innerhalb des Gebäudes. Am 27.11.2023 bekam ich eine Rückmeldung des Kundenservice. Erneut wurde mein Versorgungswunsch abgelehnt. Die Versorgung des Hausanschlusses überschreite den vertretbaren Aufwand. Die vorgeschlagene Eigenleistung könne nicht in Betracht gezogen werden. Begründung. Keine. Da es bei uns am Ort frühestens 2026 zu einem Glasfaseranschluss kommt und Alternativen wie die "Speedbox" über das Mobilfunknetz im bayerischen Hinterland keine Alternative darstellen brauche ich den Hausanschluss dringend. Es kann auch kein anderer Anbieter bezüglich des Festnetz- und Internetanschlusses aktiv werden da die Telekom hier bei uns Hoheitsrecht hat. Ich wär sehr dankbar für Hilfestellungen. Kunden- oder Auftragsnummern, sowie die Trassenauskunftsbilder der Telekom für meinen Bereich von mir natürlich gerne dann auf Anfrage. Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche schon mal ein frohes Weihnachtsfest.
519
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
587
0
3
vor 2 Monaten
662
0
5
vor 3 Jahren
349
2
2
vor 4 Jahren
773
0
5
Akzeptierte Lösung
*Paz Vizsla*
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
Thunder99
vor einem Jahr
Da musst du dich leider an die BNA wenden. Einmalige Ablehnung durch die Technik reicht. Da wird nichts noch einmal geprüft. Ablehnung aus Kostengründen wird auch im nächsten Jahr noch so sein.
Bitte die Bundesnetzagentur kontaktieren und abwarten was die entscheiden werden. Da ist das Team, der Bauherren Service eh raus.
9
2
Ältere Kommentare anzeigen
*Paz Vizsla*
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Das dauert bis zur Umsetzung bzw. Beauftragung/Verpflichtung eines Ausbaupartners 6 Monaten ca.. Danach geht die normale Bauphase los. Aber nein, es kann keine gemeinsame Lösung gefunden werden, Telekom sagt nein und bleibt dabei. Was 2023 zu teuer ist wird es auch in 2024 bleiben.
Alternativ kannst das das versuchen
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich
5