Hausanschluss Neubau wird nicht bearbeitet

vor 3 Jahren

Hallo liebes Service-Forum,

 

ich habe im April 2021 einen Hausanschluss für meinen Neubau für Dezember 2021 in Auftrag gegeben.

Die Baureife für den Hausanschluss schon länger hergestellt und gemeldet.

 

Leider bin ich nun seit 3 Monaten damit beschäftigt mindestens 2 mal wöchentlich mit dem Bauherrenservice zu telefonieren und versuche den Auftrag voran zu bringen.

Ich werde immer mit den gleichen Antworten abgespeist: "Das wird jetzt in die Eskalation zum Teamleiter gegeben und in 3 Tagen wird sich jemand von der Technik melden". Bisher hat mich noch NIEMAND angerufen.
Beim nächsten Anruf heißt es wirklich auch immer "also bisher hat hier noch niemand etwas eskaliert". Ich komme mir vor wie im falschen Film.

Von einem Kollegen der Hotlinie wurde mir einmal gesagt, dass der Auftrag an die Firma Nibler weitergegeben wurde. Nach einem Anruf bei der Firma Nibler hieß es hier, dass von der Telekom noch kein Auftrag eingegangen sei.


Ich habe echt sehr viel Verständnis für Vieles, aber wie hier mit Kunden (mit mir) umgegangen wird ist leider unterirdisch. Bitte um dringende Rückmeldung, wie wir weiterverfahren, da ich aufgrund von Homeoffice mein Internet im Neubau benötige.

 

Gerne können Sie meinen Fall auch nehmen um ihren Service zu verbessern.

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

 

349

5

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Stefan Langhammer  Profil Benutzerdaten vervollständigen für das Team und eine Zeit im zusatzfenster wann du erreichbar bist 

    0

  • vor 3 Jahren

    Hi,

    ich bin selbst ehemals Leid-tragender und kann mit ein paar Tipps unterstützen.

    • Bauherrenseite spricht von 16 Wochen... es kann aber schonmal 10 Monate gehen!
    • In der Übergangsphase können Sie über LTE ins internet. z.B. über Ihr Smartphone (Stichpunkt Hotspot / Tethering). oder z.B. https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/magentamobil-speedbox,
      Damit kann man auch Homeoffice betreiben.
    • Sobald möglich (Geht aber erst nach Auftragsbestätigung des Anschlusses), melden Sie einen Umzug Ihres Telekom-Festnetz -Tarifes an die neue Wohnung.
      - Wenn dann zum Tarif-Beginn in der neuen Wohnung noch kein Anschluss vorhanden ist, können Sie 'Übergangslösungen' der Telekom in Anspruch nehmen. Ab da hilft ihnen die Telekom beim LTE Tarif (mit Datenvolumen, oder g.g.f. einer anderen LTE Lösung)
      - Ausserdem will wahrscheinlich jemand den Anschluss an ihrer alten Wohnung übernehmen. Der ist dann zu dem Termin wieder frei. 
    • Sie werden die unterschiedlichsten Aussagen bekommen (Bauherren-Service, Telekom-Support, Community, Umzugs-Service). - Lassen Sie sich nicht verwirren: Es zählt, was Sie schriftlich von Telekom bestätigt bekommen.
    • Legen Sie den Tarif-Umzugstermin und den APL -Anschlusstermin (Es sind zwei verschiedene Termine!) auf das gleiche Datum. Warum?
      - Es gibt Fälle, bei denen der APL -Techniker einen korrekten Anchluss bestätigt, wenn dann sein Kollege einen Tarif darauf schalten will, funktioniert der Tarif-Anschluss nicht. Wären beide vor Ort, könnten sie sich abstimmen.
      - Ausserdem müssen Sie dann nur einen Tag dafür einplanen.
    • Der Leitungsweg Bordsteinkante-Hausanschluss ( APL ) kann mit Leerrohren vorbereitet werden. (Ja nicht selbst Kabel vorbereiten. Das mag Telekom nicht).
    • Ebenso solllte vom APL bis zur TAE -Dose (bzw zum Schaltschrank) Leitungsweg vorhanden sein. Dieser sollte Gigabit-fahig sein. Um zukunftssicher zu sein, kann man auch hier ein Leerrohr für Glasfaser vorbereiten. 

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Stefan Langhammer,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ich habe den Bauherrenservice auch nochmal informiert, damit sich dieser bei dir meldet und deine Bauakte auch weiterhin im Auge behält.

    Du wirst bis Dienstagabend einen Rückruf erhalten.

     

    Viele Grüße
    Markus Km.

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