Telekom Hybrid 5G verliert Verbindung - Hybrid Server nicht über LTE/5G erreichbar
vor 2 Jahren
Hallo,
wir haben ein reproduzierbares Szenario für einen Abbruch der Hybrid Verbindung.
Sobald wir eine "größere" Datenmenge im Download starten, dann verliert der Anschluss die 5G Verbindung. Bei folgendem Logeintrag war es eine 2GB Datei über Steam:
31.05.2023 11:20:47 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
31.05.2023 11:20:25 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
31.05.2023 11:20:18 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
31.05.2023 11:20:11 (HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404
31.05.2023 11:20:11 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6::1
31.05.2023 11:20:11 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
31.05.2023 11:20:07 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
31.05.2023 11:19:46 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
31.05.2023 11:19:33 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
31.05.2023 11:19:24 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
31.05.2023 11:19:17 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
31.05.2023 11:19:11 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
31.05.2023 11:19:01 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
Die Verbindung kommt nach 5-15 Minuten wieder. Zwischenzeitlich DSL mit max. 12Mbit, was die Leitung hergibt.
Größere Datenmengen (15GB) per WinSCP (FTP) bringt denselben Effekt mit mehreren Abbrüchen während des Downloads.
Wir haben es testweise mit dem Blizzard Client probiert. Hier war auch nach (immerhin) 20GB Schluss und die Verbindung weg.
Fazit aktuell: Sobald der Download längere Zeit über 5G mit voller Last abgerufen wird, verliert er die Verbindung. Das kann ab 1GB schon der Fall sein.
Setup:
Telekom Speedport Smart 4 Typ A mit 5G Hybrid Antenne/Empfänger
DSL-Link Synchron
Downstream 17,69 Mbit/s
Upstream 2,445 Mbit/s
5G - / LTE -Verbindung Aktiv
Empfangsstärke 5G -77.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
Empfangsstärke LTE -48.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
DSL-Tunnel Aktiv
5G - / LTE -Tunnel Aktiv
Hybrid-Bonding Aktiv
Systemprotokoll vom Router mit erweiterten Meldungen liegt vor.
309
0
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
169
0
4
632
2
2
vor einem Jahr
212
0
1
vor 4 Jahren
441
0
3
695
0
11
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
@xonicsolutions: Willkommen in der Community!
Sobald wir eine "größere" Datenmenge im Download starten, dann verliert der Anschluss die 5G Verbindung. Bei folgendem Logeintrag war es eine 2GB Datei über Steam:
Das ist leider ein bekannter Fehler, der mit einem zukünftigen Firmware-Update behoben wird.
Gruß Ulrich
PS: Bist Du Geschäfts- oder Privatkunde?
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Gibt es schon eine Terminierung für den Firmeware Release bzw. in welche Phase befindet sich diese?
Dazu kann ich Dir, auch nur als schnöder Kunde, ;-), leider nichts sagen. Es hilft nur abwarten und Tee trinken!
Gruß Ulrich
0
Antwort
von
vor 2 Jahren
Okay, dann warten wir mal ab.
Danke für die Info und schön das es in Arbeit ist.
VG Daniel
0
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi Daniel,
auch von mir herzlich willkommen in unserer Community.
Es handelt sich, wie schon eben erwähnt, um einen bekannten Fehler. Wir können leider noch kein Datum nennen, zu dem der Fehler behoben ist. Ich würde ich da um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Svenja P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von