Solved
5G-Empfänger - (HA001) Hybrid Server nicht über LTE/5G erreichbar
2 years ago
Guten Morgen zusammen,
ich habe leider immer wieder Probleme mit meinem 5G -Hybrid-Empfänger, die sich wie folgt äußern:
In regelmäßigen Abständen verliert dieser mit folgender Fehlermeldung die Verbindung zum Hybrid-Server:
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
Die Uhrzeiten, zu diesen der Fehler auftritt, sind unterschiedlich (und auch nicht immer nachts).
Der Speedport Smart 4 zeigt im Status dann an, dass die 5G - / LTE -Verbindung "nicht verbunden" ist.
Das Problem lässt sich dann nur beheben, indem ich via Speedport Smart 4 den 5G -Empfänger auf Werkseinstellungen zurücksetzen lasse.
Anschließend verbindet sich der 5G -Empfänger erneut und im Log erscheint:
(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
Die Mobilfunk-Zelle bleibt hierbei vor- wie nachher dieselbe:
1E27602 (31618562)
Die Empfangswerte des 5G -Empfängers sehen wie folgt aus:
RSRP LTE | -76.0 |
RSRP 5G | -90.0 |
RSRQ LTE | -10.0 |
RSRQ 5G | -11.0 |
Der 5G -Empfänger ist bereits auf dem Dach des Hauses montiert und so gut wie möglich ausgerichtet; eine Anfrage bzgl. des besten Mobilfunk-Senders hatte ich vor einigen Tagen hier im Forum bereits gestellt.
Ein (um sensible Daten bereinigtes) Router-Log habe ich angehängt.
Dass die DSL-Leitung nicht optimal läuft, ist bereits bekannt; diesbezüglich erwarte ich morgen Nachmittag einen Telekom-Techniker.
Das Problem, um welches es mir geht, scheint jedoch vom DSL unabhängig zu sein (-> nicht über LTE / 5G erreichbar) und lässt sich eben auch durch reinen Neustart des 5G -Empfängers - ohne korrespondierenden Router-Neustart - beheben.
Hat jemand hierzu eine Idee?
Vielen Dank und beste Grüße,
David S.
617
0
35
Accepted Solutions
All Answers (35)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
422
0
3
10 months ago
291
0
8
161
0
4
75
0
3
619
2
2
Accepted Solution
*Paz Vizsla*
accepted by
мαтαıмακı
2 years ago
Warum nicht dort weitermachen??? Das Team war ja dort schon im Einsatz und es dürfte ein Zusammenhang bestehen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Telekom-Speedport-Smart-4-VDSL-Anschluss-Probleme-ueber-Probleme/m-p/6285025#M2104833
2
3
DFS-90
Answer
from
*Paz Vizsla*
2 years ago
Weil ich davon ausgehe - wie bereits oben geschildert - dass die Probleme nicht miteinander zusammenhängen.
Für mich sieht das Problem wie ein separater Fehler des 5G -Empfängers aus (lässt sich auch durch einen reinen Neustart des 5G -Empfängers ohne Reboot des Routers beheben), weswegen ich nicht alles in einem Thread "durcheinanderwerfen" wollte.
0
мαтαıмακı
Answer
from
*Paz Vizsla*
2 years ago
@ DFS -90 bleibe beim anderen Thema, wie bereits @*PazVizsla* erwähnte.
So wird alles nur komplizierter für das Team.
2
DFS-90
Answer
from
*Paz Vizsla*
2 years ago
Wenn das so gewünscht ist, füge ich meine Frage dem bisherigen Thread hinzu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Telekom-Speedport-Smart-4-VDSL-Anschluss-Probleme-ueber-Probleme/m-p/6303765/highlight/true#M2117501
0
Unlogged in user
Answer
from
*Paz Vizsla*
Accepted Solution
мαтαıмακı
accepted by
Thunder99
2 years ago
@ DFS -90 bleibe beim anderen Thema, wie bereits @*PazVizsla* erwähnte.
So wird alles nur komplizierter für das Team.
2
0