Gelöst

5G-Empfänger - (HA001) Hybrid Server nicht über LTE/5G erreichbar

vor einem Jahr

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe leider immer wieder Probleme mit meinem 5G -Hybrid-Empfänger, die sich wie folgt äußern:

 

In regelmäßigen Abständen verliert dieser mit folgender Fehlermeldung die Verbindung zum Hybrid-Server:
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

 

Die Uhrzeiten, zu diesen der Fehler auftritt, sind unterschiedlich (und auch nicht immer nachts).

Der Speedport Smart 4 zeigt im Status dann an, dass die 5G - / LTE -Verbindung "nicht verbunden" ist.

Das Problem lässt sich dann nur beheben, indem ich via Speedport Smart 4 den 5G -Empfänger auf Werkseinstellungen zurücksetzen lasse.

 

Anschließend verbindet sich der 5G -Empfänger erneut und im Log erscheint:
(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

 

Die Mobilfunk-Zelle bleibt hierbei vor- wie nachher dieselbe:
1E27602 (31618562)

 

Die Empfangswerte des 5G -Empfängers sehen wie folgt aus:

RSRP LTE -76.0
RSRP 5G -90.0
RSRQ LTE -10.0
RSRQ 5G -11.0

 

Der 5G -Empfänger ist bereits auf dem Dach des Hauses montiert und so gut wie möglich ausgerichtet; eine Anfrage bzgl. des besten Mobilfunk-Senders hatte ich vor einigen Tagen hier im Forum bereits gestellt.

 

Ein (um sensible Daten bereinigtes) Router-Log habe ich angehängt.

Dass die DSL-Leitung nicht optimal läuft, ist bereits bekannt; diesbezüglich erwarte ich morgen Nachmittag einen Telekom-Techniker.

Das Problem, um welches es mir geht, scheint jedoch vom DSL unabhängig zu sein (-> nicht über LTE / 5G erreichbar) und lässt sich eben auch durch reinen Neustart des 5G -Empfängers - ohne korrespondierenden Router-Neustart - beheben.

 

Hat jemand hierzu eine Idee?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

David S.

Speedport_Smart_4_2023-08-15_Systemmeldungen.txt

573

35